Get your Shrimp here

Osmoseanlage - welche?

Atahualpa

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
1.041
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
2.597
Hallo,

ich habe derzeit eine ROWA Osmoseanlage mit 90 Liter Leistung. Nur ist langsam der Feinfilter/Kohlefilter und evtl. auch die Membran hinüber.

Ich überlege mir eine neue zu kaufen. Deshalb meine Frage an euch, was verwendet ihr für Osmoseanlagen (Marke/Typ) und seit ihr damit zufrieden.

Hat auch jemand eine mit Reinwasser/Permeat-Verhältnis 1 : 3.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

hast du auch schon mal überlegt statt einer Osmoseanlage einen Vollentsalzer (Kati und Ani) zu kaufen ? Der ist ergiebiger.
Der Nachteil ist natürlich das die Säulen mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden müssen. Das ist nicht jedemans Sache. Schwer ist es nicht.


Grüße: Thorsten
 
Hallo Thorsten,

eine Kati + Ani kommt in Frage. Ich könnte das Ding nur im Badezimmer regenerieren und da möchte ich mit Salzsäure nicht hantieren. Wenn ich einen Keller oder so hätte, dann wäre das eine Option.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

ich habe eine Eurosys Osmoseanlage die ich mir mal über Ebay gekauft habe.
Das Ding bringt ca. 250L Reinstwasser in 24Stunden. Kostenpunkt ca 95,-Euro.
Mein Leitungswasser hat ca. 700Mikrosiemens und die Anlage filtert es auf 10Mikrosiemens.
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für eine Dennerle Compact 130 entschieden und heute auf der Zierfisch und Aquarium für 103 EUR auch gleich gekauft.
Das Ding bringt jetzt hochgerechnet 140 Liter/24 Stunden bei einem Verhältnis von knapp 1:4, d.h. für 2 Liter Reinwasser produziert das Ding 7 Liter Abwasser.

Musste recht schnell gehen da ich in 3 Wochen in Urlaub gehe und die Becken vorher nochmal viel frisches Wasser bekommen müssen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben