Get your Shrimp here

Osmoseanlage - viele Fragen

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.750
Hallöchen zusammen ...
Tja, ich lese immer wieder von Osmoseanlagen und Co und das es ja so prima sein soll, vorallem bei Garnelenhaltung.
Tja, mehr als "das Wasser ist sauber" habe ich aber nicht verstanden und ich denke viele Andere die noch nicht die großen Erfahrungen haben, auch.
Das die Osmoseanlage Wasser reinigt ist mir schon klar, aber nicht wie genau und die Fragen:

Brauch ich Zubehör neben der Osmoseanlage?
Gibt es unterschiede in an Anlagen (abgesehen von der Wassermenge)?
Kann ich eine neuwetige Anlage gebraucht kaufen oder habe ich da noch Risiken?
Brz habe ich diese noch wenn ich einen neuen Filter für die Anlage kaufe?
Wie lange hält so ein Filter?
Muß man das Wasser pur verwenden oder mit Leitungswasser mischen?
Wenn es Pur verwendet wird (habe da von Zusätzen gelesen), was wird zugegeben?
In welchen Mengen?
Und wieso wird wieder etwas zugeführt?
Und wo bekommt man es?

... sind für mich noch offen

Tja, das sind nicht wenig Fragen, aber bevor ich nicht überzeugt davon bin das es wirklich Sinn macht, will ich dafür kein Geld ausgeben ....
 
Hallo Nina,

wenn man einmal von der Qualität (Reinheit) des Wassers absieht das eine Osmoseanlage liefert, gibt es keien Unterschiede. Alle arbeiten nach dem gleichen Prinzip.
Vom Kauf einer gebrauchten Anlage rate ich ab, weil du nicht kontrollieren kannst ob die Anlage regelmäßig gespült wurde, wie lange sie schon in Betrieb war, ob da mal Warmwasser durchgelaufe ist, usw.
Wie lange solch eine Anlage hält ist von der Einsatzhäufigkeit abhängig. Ich selber habe meine Anlage jetzt schon seit 2 Jahren in Betrieb ohne das ein Leistungsverlust nachweisbar währe. Da ich erheblich mehr Becken zu versorgen habe wie du, müßte die gleiche Anlage bei dir mindestens die nächsten 10 Jahre reichen. Das Wasser kommt übrigens bei mir mit 17microsiemens aus der Anlage und das bei einem Leitungswasser mit 750microsiemens. Es ist also extrem rein. Deshalb gebe ich etwas Aufhärtesalz nachträglich zu, bevor ich es verwende. Das Aufhärtesalz bekommst du bei Doc. Kremser. http://www.drak.de
 
Hi Siggi
Danke für die Info ...

Aber man "müßte" diesen Zusatz nicht einbringen, oder?
 
Hi Nina,

man muß da schon was reingeben, weil im Osmosewasser so gut wie keine Spurenelemente und Salze mehr enthalten sind. Das Osmosewasser würde aus jedem Organismus die Salze herausreißen und damit zum Tod führen. Einen Menschen kannst du umbringen in dem du ihn 2L destilliertes oder auch Osmosewasser zu trinken gibst.
 
Hi Siggi
Uff, das wußte ich nicht .... aber eben gut zu wissen...

Wenn ich mich dazu entschließen sollte, darf ich mich bei Dir erkundigen in welchem Verhältnis was reinb muß ?
 
Hi,


das Osmosewasser kann man auch mit Leitungswasser mischen. Abhängig von der Qualität des Ursprungswassers ist das die preiswerteste Lösung um das Wasser auf die gewünschte Werte einzustellen. Mit Aufhärtesalzen liegt man aber auf der sicheren Seite.
Die Dosierung ist Produktabhängig.


siggi wrote: Das Osmosewasser würde aus jedem Organismus die Salze herausreißen und damit zum Tod führen. Einen Menschen kannst du umbringen in dem du ihn 2L destilliertes oder auch Osmosewasser zu trinken gibst.
Sorry Siggi aber das ist ein Gerücht...
Umkehrosmosewasser ist für Menschen weder gesünder noch ungesünder als Trinkwasser. Mineralien und Salze werden mit der Nahrung aufgenommen. Es gibt Gegenden, in denen das Trinkwasser kaum Mineralien enthält. Regenwasser oder geschmolzener Schnee sind auch fast ohne Salze... Der Kaffee oder Tee mit Osmosewasser zubereitet schmeckt sehr gut. Ich spreche aus Erfahrung, kannst Du mir glauben.
 
Zurück
Oben