Get your Shrimp here

Osmoseanlage kaufen

Peter1989

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
129
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.693
Moin, ich wollte mir jetzt mal ne osmose anlage kaufen, hier im forum findet man ja bisher nichts genaues. Ich würde damit dann 1 60er becken und 2 30er betreiben.

Meine ausgangswerte sind ph 8 gh7 kh5 worauf muss ich achten?

Kann man bedenkenlos welche bei ebay kaufen oder lieber zu einer marke tendieren.

sollte man eine nehmen, die wie die aqua medic premium aufgebaut ist, also mit 10" gehäuse oder sowas wie die dennerle professional?

Was habt ihr für welche? sollte möglichst gut und günstig sein.

Peter
 
Hallo,
Bei den Wasserwerten kannst du bedenkenlos zugreifen, damit sollte keine Anlage überfordert sein.
Für den Preis Ausschlag gebend ist neben dem Markennahmen die l/h und ob sie ein Spülventil haben oder nicht, würde immer eine mit kaufen, da hällt die Membran länger.

Ich habe noch eine kleine liegen, bei mir macht sie ca.5-6l/h, hat ein Spülventil und besteht nur aus zwei Zylindern ( Vorfilter und Membran ).
Aus GH 9-10, KH8 und ca 480yS macht sie 0 GH/KH und 12-15yS.



Mfg Andre
 
Moin, moin

hab hier zu Hause noch eine rum liegen, bei Intresse könntest die haben gegen n schmalen Taler.


Lg
Gregor
 
nimmt man denn besser so eine AquaW.jpg oder besser so eine osmose_0020_prem.jpg
200615713844
?? und wo liegt der unterschied??
 
Hallo Peter,

Die Membran sollte bei beiden Anlagen gleich sein. lediglich, dass sie beim AquaMedic-Modell oben aufliegt. Die anderen beiden Behälter sind Filter. Üblicherweise ein Vorfilter und ein Filter mit Aktivkohleeinsatz. Beide sollten regelmäßig getauscht werden und die Membran muss auch getauscht werden, wenn die Leistung nachlässt.

Eine günstige Anlage ist z.B. die Guppy 285.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
In der Anordung der Baugruppen,
Letztendlich haben beide Vorfilter,
Membran und meist danach Kohlefilter.

Die Anlage die ich liegen habe, hat den Nachfilter nicht, weil ich keine problematischen Stoffe im Leitungswasser habe.
Ich habe mir nur selbst noch einen Dupla Reinwasserfilter angehängt, da
der den Leitwert auf nahe Null senkt und er nimmt einen großen Teil des im Hamburger Leitungswasser gelösten Silikats heraus (Silikat und Algen sind nähmlich Freunde).

Bei Interesse wäre die anlage ab zu geben ( hatte bei mir übrigens ein Verhältnis von 1:2,5-3).

Habe mir im Frühjahr einen Mischbettvollentsalzer zugelegt.
Der ist zwar teurer aber ich muss kein Wasser wegschmeißen und es geht schneller.
Also auch eine Option zur Osmoseanlage.


Mfg Andre
 
Hallo,

Kleine Anmerkung: Der Kohlefilter liegt auch vor der Membran.

Andre, dafür musst Du regelmäßig das Harz tauschen und kannst nicht mal selbst regenerieren. Hat also wie alles Vor- und Nachteile. So muss jeder für sich selbst sehen, was einem am ehesten zusagt.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Jo das stimmt, aber das regenerieren war mir zu aufwändig.
Habe das früher bei meinem Vater mit bekommen, war nicht mein Ding.
Aber ich habe mir ein Monster zugelegt :-) mit den 20l Harz komme ich bei mir 6000l weit!
Das reicht ne Weile.



Mfg Andre
 
Günstige UOA´s bekommt man schon bei Ebay,
aber man sollte drauf schaun in welchem Zustand die sind...

Ich hab meine mit "nur wenige Wochen gebraucht" gekauft und sie funzt wunderbar.....
Aber wenn die scho Ewigkeiten in Gebrauch war lieber finger weg.....
Zur Not ruhig mal den Verkäufer anfragen wie langer er die Anlage schon gebraucht hatte...

Neue Dennerle-Anlagen gibts dort auch schon unter 70 euronen...
Ich hab meine Dennerle-Anlage gebraucht für 27 euronen gekauft,
ein bisschen Geduld und Ebay-Wissen zahlen sich aus :D
 
Hi!

Gestern hab ich auch eine Anlage gefunden.
Europe Mini3: www.keine-shoplinks.de

Preis/Leistungsverhältnis ist super, nur leider weiß ich nicht wie sie wirklich läuft.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...


lg Phil
 
Hallo...
Bin auch "stolzer" Besitzer einer kleinen Osmoseanlage, allerdings ist wohl noch eine Druckerhöhungspumpe notwendig, da nur wenig Permeat aus dem Schlauch tröpfelt und somit meine Wasserrechnung ins unermessliche schiessen lässt. Abwasser hab ich nämlich mehr als genug und somit ein verhältniss, was deutlich über dem von 1:3 liegt :-(

Und schon ist man preislich über dem, was man ursprünglich investieren wollte...

LG
martin
 
Also ich habe mir heute sie dennerle professional 190 bestellt. für nur 70 euro glaube da kann man nicht meckern.
 
ICh habe die Gleich. Auch die Dennerle 190. Die Reicht bei mir auch ich brauche in der Woche nur 10-14 Liter. Das ding läuft ca.2 Stunden in der Woche dann kommst für 7 tage wieder weg.
 
Die Dennerle und JBL Anlagen sind wohl Baugleich mit meiner Guppy 285 - zumindest haben sie alle die selbe Membran !
Es kommt halt auf den Leitungswasserdruck an.
Mit 2.85 Bar komm ich da nicht weiter :-(

Gruß
martin
 
Ich kann an meinem manometer an der hauptleitung den druck einstellen. Habe zurzeit 4 bar.
 
Ich bekomme mit meiner Dennerle-Anlage 15 L in 3 Stunden bei 4 - 5 bar Druck...

Um meinen wöchentlichen Teilwasserwechsel im Verhähltnis 1:1 zamzupanschen reicht mir das vollkommen...:D
 
Ich habe mir auch letztens eine UOA gegönnt, eine GPD 75.
Das Teilchen ist mit 3 Vorfiltern, Membran und Geschmacksneutrlaisator (in dieser Reihenfolge montiert) geliefert worden, dazu noch ein automatisches Spülventil, Drucksensoren, Boostpumpe und 15 Liter Wassertank - alles auf ein Metallhalteramen befestigt. Dazu gab es noch einen passenden Waserhahn. Wenn man will kann man sie als "Untertischgerät" in der Köche montieren, dann hat man auch gleich noch morgens besser schneckenden Kaffee ;)

Super Anlage, die bei 7 Bar Druck ein echtes 1:2 Verhältnis schafft.
So ein "Rundum-Sorglos-Packet" lag in der Vorbestellung bei 145 € bis nach Hause. Jetzt kostet es 165 €.
 
Zurück
Oben