Get your Shrimp here

Osmoseanlage gegen Ionenaustauscher. Wer macht das Rennen?

Macrobrachium

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
59
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.274
Hallo,

ich denke über die Anschaffung einer dieser beiden Anlagen nach. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der Anlagen und des entsprechenden Wassers ist für meine Garnelen besser? Preislich schenken sich beide nicht viel......

Zu welcher würdet Ihr mir raten?

Gruß Simon Kriedemann
 
Hallo Simon,

ich bin auch noch bei der Überlegung ob ich mir eine Kati und Ani Anlage zulegen soll.

Der Vorteil von dieser ist, das Du kein Abwasser hast wie bei einer Osmoseanlage, wo der Ausschuss doch etwas sehr hoch ist.

Der Nachteil ist das regenerieren mit Salzsäure und Lauge, da Du mit Chemikalien arbeiten musst.

Aber vieleicht haben hier ja noch ein paar andere Leute Vorschläge.

Gruß

Ulf
 
Hallo Simon,

ich persönlich hab mich für den Teilentsalzer entschieden, dafür sprach die Möglichkeit das Ding recht kostengünstig selber zu bauen!
Der schon erwähnte Nachteil ist die Regenerierung mittels Säure die schon gefährlich werden könnte :o

gruß Martin :)
 
Vor allem sollte man sich hier fragen wie oft man das machen muss ^^
Wenn man seine GH mal gegen die Härteliter rechnet ist das Ergebniss meistens ernüchternd, hinzu kommt, dass man zum regenerieren ne Wasserstrahlpumpe verwendet. Rechnet man noch die kosten für Säure und Lauge ein und das Wegwerfmaterial, wie Handschuhe etc. sollte man sich überlegen was letztlich für einen billiger ist.
Salzsäure kostet im Baumarkt nen paar Euro der Liter, dafür kann ich schon mehrere 1000 Liter Abwasser mit einer Osmoseanlage produzieren.
 
Hi
Es gibt für Osmosanlagen Druckerhöhungspumpen da kann man noch mal unmengen Abwasser sparen.

MfG Sylvio
 
HI,

erstmal Danke für die Antworten.

Das heißt ich fahre über längere Zeit mit der Osmoseanlage besser?

Wie oft und welche Kosten fallen bei ihr an?

Gruß Simon
 
hallo med chemnist
deine rechnung geht nicht ganz auf
in der regel kostet der m3 wasser 8?,denn der preis setzt sich immer aus dem m3 wasser ,der recht günstig ist und dem m3 abwasser der recht teuer ist zusammen
die zeit ist dann auch noch ein faktor, mit kati und ani ist das ne schnelle sache
die wasserstrahlpumpe ist für 15? zu bekommen-wenn du eine druckerhöhungspumpe für die osmoseanlage kaufst mußt du sicher mehr bezahlen und es geht zu lasten der menbrane welche übrigens auch nicht ganz billig sind und die harze halten ewig wenn sie nicht trocken werden
billig ist kati und ani nicht in der anschaffung aber auf dauer die preiswertere variante und das regenerieren geht schnell
ich glaube ich habe in diesem forum schon mal gelesen das man seine säuren bei conrad günstig kaufen kann und nicht wie ich es z.b mache beim apotheker
mfg jette
 
jette1996 wrote: hallo med chemnist
deine rechnung geht nicht ganz auf
in der regel kostet der m3 wasser 8?,denn der preis setzt sich immer aus dem m3 wasser ,der recht günstig ist und dem m3 abwasser der recht teuer ist zusammen
die zeit ist dann auch noch ein faktor, mit kati und ani ist das ne schnelle sache
die wasserstrahlpumpe ist für 15? zu bekommen-wenn du eine druckerhöhungspumpe für die osmoseanlage kaufst mußt du sicher mehr bezahlen und es geht zu lasten der menbrane welche übrigens auch nicht ganz billig sind und die harze halten ewig wenn sie nicht trocken werden
billig ist kati und ani nicht in der anschaffung aber auf dauer die preiswertere variante und das regenerieren geht schnell
ich glaube ich habe in diesem forum schon mal gelesen das man seine säuren bei conrad günstig kaufen kann und nicht wie ich es z.b mache beim apotheker
mfg jette

Joar, und genau wegen dieser immer wiederkehrenden Milchmädchendenkweise hab ich mal zum rechnen angeregt, dass ist letztlich das einzige was entscheidet. Mal schön auf dem Blatt durchkalkulieren was man so an Gel für Säure etc. ausgeben muss und dann den Wasserpreis gegenrechnen.
Tatsächlich liegt der Knackpunkt in den Kosten zum regenerieren. Wenn man günstig an halbwegs saubere Säuren kommt, muss man immernoch nachrechnen wie oft man das so zu tun hat.
Danach kann man mal gegenrechnen wieviel Abwasser und neue Feinfilter und Kohlefilter so kosten. Aufs Jahr sieht man dann was einem nutzt.

Die Uni hier verwendet soweit ich weiß nur Vollentsalzer, aber die kaufen Säuren auch gleich 1000 Liter Weise und mehr und das Wasser in der Gegend ist extrem weich. Als Privatman muss man in die Apotheke oder den Baumarkt, was teuer wird.

Allgemein stimmt es aber das der Vollentsalzer in der Regel länger hält als die Verschleißteile der Osmoseanlage, insbesondere der Feinfilter muss regelmäßig getauscht werden und auch der Aktivkohlefilter ist mal durch.
Wenn bei dir Aber Wasser mit ner GH von 20 und mehr aus der Wand bröckelt würd ich nicht so einfach blind drauflos kaufen.
 
hallo med chemnist
wo du recht hast hast du recht-blind sollte man nie kaufen und sicher überlegen welche von den anlagen man wirklich auslastet
für ein reines kleines nelenbecken sollte man sicher auf kati und ani verzichten
ich habe disken und garnelen und für mich lohnt der einsatz von 10liter säulen in jedem fall und das ganze schalte ich noch mit einer großen entkarbonisierungssäule vor
aber das ganze muß natürlich auch sinn machen gerade in bezug auf die kosten aber ich habe in einem anderen forum ein bild von japan.kleinanlagen gesehen und wenn man den techn.aufwand betrachtet ist das was ich tue mehr als laienhaft
mfg jette
 
Hallo Jette,
ja da stimme ich dir absolut zu, btw. neigen Japaner ja gerne dazu sich in extreme zu schmeißen. Anbei wollte ich noch anmerken, was deine position durchaus stützt, dass der Vollentsalzer meistens Gewinnt, da die beiden Hauptverschleißteile an der Osmoseanlage einfach zu teuer sind.
 
MadChemnist wrote: Rechnet man noch die kosten für Säure und Lauge ein und das Wegwerfmaterial, wie Handschuhe etc. sollte man sich überlegen was letztlich für einen billiger ist.
es gibt genug firmen, die eine regeneration von den patronen direkt vor ort durchführen und das ist nichtmal soooo teuer (wenn ich nächste woche zeit finde, such ich mir mal in meinem labor die letzten rechnungen raus), so hat man sich zumindest viel arbeit & sauerei erspart.....obs sich wirtschaftlich rentiert, müsste man halt ausrechnen....

aber die fragen die man sich vorher stellen sollte ist halt, welche anlage für welchen zweck am geeignetsten ist, und ob man auf dauer nicht mit dem wasser aussm baumarkt billiger fährt, da neben den anschaffungskosten die unterhalts/betriebskosten ja eigentlich das größte der kosten darstellen.....
 
Ich behaupte mal, dass eine Firma die vor Ort einen 5 Micrometer Feinfilter und eine Aktivkohlepatrone in der Größenordnung von ca. 1000ml
regeneriert bald pleite ist. Zumindest bei Heimanlagen liegt man mit 40-50 Eulen sicher billiger, was bei Laboranlagen wohl allerdings nicht gelten dürfte :)

Baumarktwasser ist unter garantie teurer, egal was du nimmst. Aus ner EbaySäule bekommt man wenigstens 500 Liter Wasser und sie kostet keine 100 Euro mit Versand und hält eine Reihe von Regenerationen, das schafft glaube ich kein Baumarktwasser (ausser du hast echtes Glück bei dir in der Nähe ^^)
;)
 
Hallo,

hab da auch mal ne Frage wegen destillierten Wasser. Und zwar holt meine Firma (bzw ich bin Angestellter) destilliertes Wasser von einer Autowaschanlage. Die müssen Ihr Wasser ja enthärten wegen Kalkflecken.

Kann man das evt auch nehmen? Wäre ja auch eine Möglichkeit für einige.
 
Das Wasser kann man warscheinlich nicht verwenden.
Enthärtetes Wasser ist nicht Entionisiert bzw. destilliert, es enthält nur keine Härtbildenden Ionen mehr. In der Regl wird das Wasser über einen Kationentauscher gepumpt, der Ca?+ und Mg?+ gegen Na+ Ionen tauscht, was zu sehr gut löslichen Salzen führt, die keine Kalkablagerungen mehr bilden.
Für die Aquarienbewohner dürfte der hohe Natriumgehalt aber nicht unbedingt gut sein, wobei mir hier kein passender Grenzwert einfällt.
 
Hallo,

alles klar. Danke Dir, war ja mal eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben