Get your Shrimp here

Osmoseanlage - ein paar Fragen

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.164
Moin Zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meine erste Osmoseanlage gekauft und hab dazu ein paar Fragen.

Die Anlage habe ich angeschlossen und 1 Stunde laufen lassen. Lt. Anleitung werde ich das erste Wasser wegschütten um zu gewährleisten Osmose-Wasser mit bester Qualität zu bekommen.

Die Anlage sollte am besten 1 Mal die Woche in Betrieb genommen werden oder ? Was passiert wenn die Anlage mal 2-3 Wochen steht ?

Gibt es sonst noch wichtige Details die bei der Handhalbung zu beachten sind ?
 
Hi nochmal,

kann ich das Osmosewasser eigentlich auch fürs Bügeleisen und für die Kaffeemaschine verwenden ? Das Abfallwasser kann zum Blumengiesen verwendet werde oder eher nicht ?
 
Hi,
wenn du die Anlage länger nicht benutzt, kann es dir passieren, dass die Keimdichte an der Membran stark ansteigt, da dort das Wasser dann einfach nur "steht". Du kannst das mit einer Flasche Wasser vergleichen, die du schon geöffnet hast und dann zwei oder drei Wochen stehen lässt. Das schmeckt dann nicht mehr so gut ;)

Im Grunde solltest du die Anlage nach mehreren Wochen des Nichtgebrauchs einmal spülen, also die ersten 1,5-2 Liter (bei einer großen Anlage auch mehr) wieder wegschütten und er das Wasser danach verwenden.

Für Bügeleisen ist Osmosewasser hervorragend geeignet, für die Kaffeemaschine bestimmt auch, da sie dann nicht verkalkt, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob der Kaffee damit besonders gut schmeckt, da ich kein Kaffeetrinker bin.

Sowohl das Spülwasser als auch das Abwasser lässt sich normalerweise problemlos zum Blumengießen verwenden.

Falls bei deiner Anlage Fein- und Aktivkohlefilter dabei sind, solltest du beachten, dass diese entweder nach einer bestimmten Durchflussmenge oder nach etwa einem Jahr getauscht werden sollten, jenachdem welches Kriterium zuerst erfüllt ist.

Grüße
 
Hallo,

Bei der Nutzung des "Abwassers" solltest Du bedenken, dass dieses Wasser je nach Osmoseanlage sehr hart sein kann. Bei einer Anlage mit einem Verhältnis Reinstwasser/Abwasser von 1:4 etwa 25% mehr, bei einer Anlage mit 1:2 Verhältnis beträgt die Steigerung ca. 50%. (Die Zahlen sind nicht exakt, da eine Osmoseanlage nie 100% reines Wasser liefert.)
Und nicht jede Pflanze mag hartes Wasser.

Das soll nicht heißen, dass Du das Wasser nicht zum Blumengießen verwenden kannst, denn die Qualität des Abwassers hängt vom Ausgangswasser ab. Hartes Ausgangswasser bedingt ein proportional härteres Abwasser.

Am Beispiel mal verdeutlicht:
Mein Leitungswasser hat etwa GH12 und meine Osmoseanlage einen Rein-/Abwasserverhältnis von etwa 1:4. Mein Abwasser hat daher runde 15°dh (bei einer 1:2-Anlage grob 18°dH).
Bei einem Ausgangswasser mit GH24 bekommt man mit der 1:4-Anlage etwa GH30 und mit der 1:2 Anlage etwa Gh36 als Abwasser.

Hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet und auch sonst keinen Blödsinn erzählt...
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Nochma ne Frage. Die Anlage ist jetzt ca. 7-9 Tage gestanden. Wenn ich jetzt neues Osmosewasser brauche ... kann ich dann bedenkenlos Wasser zapfen oder soll ich die ersten Liter wegschütten ? Kann das Wasser den Garnelen schaden oder hat es einfach eine "schlechtere" Qualität ?
Gruß, Patrick
 
Wenn ich die Anlage etwa 10 tage nicht genutzt habe, lasse ich sie erstmal 5-10min laufen und schütte das Wasser weg.
 
Das würde mich auch sehr interessieren.
Ich müsste die Anlage immer auf und abbauen und könnte sie nicht dauerhaft an einem Hahn installiert lassen. Wäre das ein Problem?

(Sorry @ Patrick, dass ich deinen Thread gebrauche, das passt grad so schön :) )
 
jaja grrr :) nee Quatsch kein Problem @ Nora. Hm Mist ich hab vorhin 10 Liter gezapft und wollte jetzt eigentlich nicht alles wegschütten. Denkt ihr das schadet ?
 
Da finde ich die Dennerle UOA´s recht praktisch mit ihrem Spülventil.
 
hey

woher bekomme ich einen wasserhahnanschluß für diese osmoseanlage? ich hab hier zwar einen dran, aber der passt irgendwie überall nicht :(
 
Meinste für die Dennerle UOA´s???

Da ist doch ein "Waschmaschienenanschluss" drann also 3/4er Gewinde.....

Vielleicht mal in der Waschküche probieren....
 
hey

ne, ich hab eine andere anlage - weiss allerdings nicht welche marke das ist :(

für die waschmaschiene ist der anschluß zu klein und auf den wasserhahn lässt sich das nicht draufdrehen
 
Wir verwenden das Osmosewasser für Tee, Kaffee, Bügeleisen, Orchideen und die Nelchen. Somit läuft die Anlage alle 2-3 Tage für 1-2 Stunden und kann eigentlich nicht verkeimen. Tee schmeckt übrigens erst richtig gut, wenn das Wasser weich ist, habe ich festgestellt.
Nach einem zweiwöchtigem Urlaub spüle ich die Anlage erst mal für 20 Minuten, was ich sonst auch alle 2 Monate mal mache.
 
Ich hab gerade 10 Liter Osmosewasser gezapft und vergessen das Teil vorher zu spülen. Kann ich das Wasser nun wegschütten oder vielleicht doch verwenden ? Was meint Ihr ?
 
Zurück
Oben