Get your Shrimp here

Osmoseanlage: ein paar Fragen hätte ich da noch :)

Hallo kay,

Danke für deine schnelle antwort! Da bei mir das wasser aus der leitung schon zu hohe werte für red fires hat, und ich auch noch black bees habe. Denke ich das es vielleicht keine schlechte investition wäre. Ich muss mindestens 50% destiliertes wasser beimischen um annähernd an die werte zu kommen.
da mir aber das destillierte wasser pro 5l fast 2€ kostet. Habe ich schon über das osmosewasser vom megazoo nachgedacht. Wenn ich nachrechne kommt es mir fast teurer weil ich hin und retour 30km fahren muss (ausser ich. Fahre einmal in zwei monaten mit 40-60l wasser spazieren).
Da ich alleine für einmal hin und herfahren schon 3€ benzin verfahre!

Da komme ich mit einer osmoseanlage um 40€ warscheinlich nach spätestens 4 monaten billiger, oder?

Mfg alex
 
Hallo,

Bei den Preisen sicher.
Zumal die Anzahl an Aquarien in 90% der Fälle auch nicht sinkt. *g*

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo kay,

Welchen der osmose-bi**liger filter würdest du empfehlen. Habe zur zeit nur ein 20l nano cube! Können aber schnell mal mehr werden! Mfg alex
 
Hallo,

Osmoseanlagen nehmen sich alle nicht viel. Nimm die kleinste, sofern Du auf Dein Osmosewasser etwas warten kannst.
Zeitschaltuhr oder Timer-App und alles ist paletti.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Das kann eh nicht alt werden oder? ( das wasser)

Mfg alex
 
Hi, Nicht so schnell. Das kann man in Kanistern auch gut lagern.

MfG Kay
 
ja, mal abgesehen vom Fahrgeld. Mich hat die Schlepperei schon nach 4 Wochen ange..tzt. zumal ich in meiner Wohnung auch keinen Platz für Wassertanks schaffen will ;)


Grüße Marcel


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist es auch möglich nur uo-wasser zu verwenden? Und wie salze ich dann auf? Sorry für die blöden fragen!

Lg alex
 
Also ich verwende nur UO Wasser mit aufhärter Salz. Ich finde das einfach als ständiges mischen, ich und viele anderen verwende dazu Salty Shrimp Mineral GH+ ist perfekt für Bienen.

Ich habe einen 20l Kanister. Die Dosierung ist auf 20 l ein gehäuften Messlöffel. Diese messe ich mit einen Leitwert Messgerät nach und Salze so auf circa 200 Micro Siemens auf.


Marcel
 
Das hört sich aber einfach an, nur das messgerät kostet wahrscheinlich auch einiges oder?
 
Hab für meines rund 33 € gezahlt kann es nur empfehlen und ist wirklich Kinderleicht. Anmachen, rein mit und ablesen. Fertig

Wenn der Wert noch zu niedrig ist einfach noch n bissle dazu, nachmessen fertig, also da kann man nix falsch machen, außer einem fällt die komplette Packung rein :hehe:

Ich hab wie gesagt nen 20l Kanister mit Hahn dran, dort setze ich das Wasser an und muss so beim Wasserwechsel einfach nur noch zapfen. :biggrinjester:
 
Jetzt muss ich nochmal blödfragen!

Kannst du aus so einer messung auch die richtigen wasserwerte für z.b. Bee herauskennen? Bzw. Kannst du mir vielleicht die genaue bezeichnung des gerätes schicken?

Lg alex
 
Hast ne PN ;)

Wenn du genau auf nen Leitwert von 250 +/- 50 Mikrosiemens aufsalzt sind es für Bees die idealen Werte
 
Habe heute mein osmoseanlage bekommen, naturlich gleich mal 30min gespült. Wie verhindert ihr ein austrocknen der membrane? Schläuche abziehen und die stopfen wieder rein?

Lg
 
Habe heute mein osmoseanlage bekommen, naturlich gleich mal 30min gespült. Wie verhindert ihr ein austrocknen der membrane? Schläuche abziehen und die stopfen wieder rein?

Lg

Indem ich die Anlage regelmäßig benutze und sie eigentlich immer angeschlossen ist. Falls du sie nur sehr selten (1x im Monat) benutzt, würde ich die Stopfen, sodenn sie denn gehen, wieder einsetzen und sie verschließen. Ein paar Tage im Schrank gelagert führt eigentlich nicht zum Austrocknen, es sei denn, du lagerst sie bei sehr warmen Temperaturen.
 
Das heisst wenn ich die anlage einmal in der woche verwende dürfte es da nichts geben? Auch wenn ich sie nicht permanent angeschlossen habe?
 
Das heisst wenn ich die anlage einmal in der woche verwende dürfte es da nichts geben? Auch wenn ich sie nicht permanent angeschlossen habe?

Nein, das dürfte keine Probleme geben. Es sei denn, du lagerst die Anlage bei sehr hohen Temperaturen ;) Einfach kühl lagern und dann passt das schon.
 
Ich mach mir halt einfach jeden Morgen ein bisschen Wasser für den Kaffee oder Tee damit, dann kann da noch weniger passieren ;)

Marcel
 
Zurück
Oben