Get your Shrimp here

Osmoseanlage: ein paar Fragen hätte ich da noch :)

amanon

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2012
Beiträge
65
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.016
Hi,

hab schon die Suche bemüht und diese hat auch viele Fragen beantwortet, aber leider nicht alle. Auch wenn das Thema vielleicht vielen schon zum Hals raushängt, mir egal! :P

Ich habe momentan ein 25l Becken + ein 20l in naher Zukunft :D

1. Kennt jemand die von o*mose-billiger? Hobby mit 380l/Tag für 39 €

de*nerle compact 130 für 59 €

oder Waterpi*ot Aqua 285 für 100 €


ist die Hobby denn nicht ausreichend? (TWW jeweils 5-8l/Woche) Ersatzteile sind ja recht günstig.


2. Ist das schlimm wenn ich sie nur 1mal in der Woche benutze?


3. Kann ich die im Bad an den Waschmaschinenanschluss mit nem T-Stück-Hahn-Dingens hängen und dann zwischen Osmose-Anlage und Waschmaschine switchen?


Vielen Dank schonmal


Marcel
 
Hallo,

ich habe die Hobby allerdings mit der 285 er Membran, aber ich finde dieses Teil absolut ok.

Gut Du hast kein Spühlventil, aber da kann man sich auch selbst was bauen.....eben bis die Schlauchverbindungen oder aber die Schlauchschelle zerreissen....:).....

Und wie Du es bereits geschrieben hattest, nicht nur die Ersatzteil Preise sind entscheidend auch die Vorfilterkosten, diese solltest Du ja alle halbe Jahr mal wechselln, halten sich bei der Hobby noch im Rahmen und stehen da mal überhaupt in Rellation zu der ganzen Anlage.

( nicht bei allen Herstellern / Vertrieben ist es so, und ich hatte recht lange verglichen )

Nicht selten findest Du welche da kannst Du gar keine Vorfilter einzelln kaufen :), wobei dann aber auch dasslbe gilt mit dem halben Jahr und der Membran alle 2 Jahre ca.

Wenn dann Hersteller / Vertriebe nur Sets mit Membran anbieten und wenn die dann auch noch keinen Cent preiswerter sind als ne neue Kompletanlage ist schon doof.:D

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

danke für die Antwort, dachte ich mir das die sooo schlecht nicht sein kann.


Aber bitte erklär mir das mit dem Spülventil nochmal, habs leider nicht verstanden :confused:


Marcel
 
Hallo,

dazu isses schon zu spät oder aber zu früh, müsstest Du Dir mal die Links hier durchlesen die die Suche hergibt zu Osmoseanlagen.

Vereinfacht gesagt drossellst den Abwasserabfluss, erhöhst dadurch den Wasserdruck der Dir auf die Membran geht kurzzeitig, und spülst das System dadurch, das machen teurere Anlagen genauso aber da eben mit Ventil / Zustellern, die Du niemals ganz zudrehen darfst.

Wenn Du den LW misst kannst Du es nachmessen das beim Spülen der LW von Deinem Ausgabewasser nach oben geht, der vom vermeidlichen Abwasser geht nach unten.

Hinterher arbeitet Deine Anlage aber umso effektiver, ok kann allerdings auch sein dass es Dir bei der Hobby die Garantie dabei erlischt, sry habe nix gesagt, aber von nix kommt halt nix, musst Dich schon erstmal so etwas damit beschäftigen wie diese Teile überhaupt funktionieren.

Teil Wasser geht bei den billigen also immer weg, meistens 1 zu 4 sogar, also brauchst Du entsprechend viel Wasser / hohen Wasserdruck, aber das ist für rellativ kleine Mengen / bei wenigen Becken oder aber mit wenig Litern / Woche auch machbar so,

Gruß
Micha
 
Super, danke habs verstanden!

Denke bei der Menge ist das überschaubar...

bräuchte aber noch infos zu frage 2+3 :pray:
 
Zu 2.: Ist kein Problem. Hauptsache die Anlage läuft nicht trocken. Wenn du sie nicht ständig auf und abbaust dann passt das.

Zu 3.: Auch kein Problem. Wenn du die für 39€ bestellst dann ist auch ein Wasserhahnanschluss mit dabei. Da könntest du dann auch zwischen Wasserhahn und Osmoseanlage switchen. (Nur so zur Info )
 
Moin moin,

zu Frage 2:
Problematisch ist das eigentlich nicht, wenn man eine UO-Anlage nur ein mal pro Woche benutzt. Allerdings solltest Du dann darauf achten, dass a) die Membran nicht austrocknet (das wäre der "Tod" der Membran) und b) Du die ersten 10 - 15 Minuten das Osmosewasser in den Abfluss laufen lässt. Das kann bzw. ist nämlich sehr mit Keimen belastet, die sich in der Woche bilden.

zu Frage 3:
Wenn Du die entsprechenden Adapter findest, ist ein Anschluss an den Waschmaschinenanschluss gar kein Problem!


Zu den Unterschieden zwischen osmose-bi**iger.de (OsmoTe**) und der de**erle compact 130 kann ich folgendes sagen (ich selber habe die compact 130 und die Profi mit 380l Membran):
Die de**nerle ist nur teurer, hat "hübschere" Aufkleber und verschraubte Fittings. OsmoTe** verwendet Fittings mit Schleuchschellverschlüssen (Schlauch einschieben, evtl. mit entsprechenden Sicherungsring gegen unbeabsichtigtes Öffnen der Verbindung sichern und fertig).
Ein Spülventil besitzen beide nicht. Entweder man baut den Durchflussmengenbegrenzer zum Spülen aus oder baut sich selber ein Spülventil ein. Das Spülventil ist nichts weiteres, als ein Bypass zum Durchflussmengenbegrenzer, so dass sich kein Druck in der UO-Anlage aufbauen kann und das Leitungswasser in der größtmöglichen Menge und größtmöglichen Fließgeschwindigkeit über die Membran fließt und somit die darauf abgelagerten Salze etc. wegspült.
Zum Thema Ersatzteile:
Die Komponenten dieser Anlagen sind genormt. Man kann in die teure de**erle-Anlage auch die günstige OsmoTe**-Membran einbauen (wenn man sich den passenden Durchflussmengenbegrenzer besorgt sogar die Membranen mit 285l oder 380l). Genauso lassen sich die Inline-Sediment- und Inline-Aktivkohle-Filter von OsmoTe** verwenden.

Ich bin mit der Anlage von OsmoTe** vollkommen zufrieden. Erst recht, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis bedenkt. Eine günstigere (im Anschaffungspreis) UO-Anlage ist nur schwer zu bekommen!

Morgentlichen Gruß
Micha
 
Ein Spülventil besitzen beide nicht. Entweder man baut den Durchflussmengenbegrenzer zum Spülen aus oder baut sich selber ein Spülventil ein. Das Spülventil ist nichts weiteres, als ein Bypass zum Durchflussmengenbegrenzer, so dass sich kein Druck in der UO-Anlage aufbauen kann und das Leitungswasser in der größtmöglichen Menge und größtmöglichen Fließgeschwindigkeit über die Membran fließt und somit die darauf abgelagerten Salze etc. wegspült.

Morgentlichen Gruß
Micha

Hi

ich hab die Osmose billiger Anlage. Sollte man diesen Durchflussbegrenzer zum spülen immer ausbauen? Ist das dieses Teil mit dem Pfeil drauf und der 300? So ein weisses längliches aus Plastik?

Aber zum Betrieb schließt man ihn wieder an oder?
Muss ich dann keine 15min mehr spülen? Oder welchen Vorteil hat dieser ausbau?
 
Moin moin,

ja, der Durchflussbegrenzer ist das von Dir beschriebene Teil.
Dies nur zum Spülen ausbauen und Betrieb wieder montieren. Oder halt nen Bypass mit Spülventil legen.
Zum Ordnungsgemäßen Betrieb ist der Begrenzer zwingend nötig! Sonst baut sich nämlich nicht der, zum UO-Prozess notwendige, Druck auf!
Also wenn, dann nur zum Spülen raus mit dem Teil und nach dem Spülen wieder rein damit!

Prinzipiell musst man nicht spülen. Es wird aber oftmals Empfohlen um die Lebensdauer der Membran zu erhöhen.

Gruß
Micha
 
Danke Micha. Ich spüle immer 15min, aber mit dem Begrenzer. Gibt es irgendwo eine Anleitung mit Bildern für den Bypass?
 
Anleitung mit Bildern wüßte ich jetzt nicht, aber ich hänge mal nen Bild von meiner Lösung an.
Hoffe mal, man kann das Prinzip erkennen...

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • 2012-08-03 09.59.03_Bildgröße ändern.jpg
    2012-08-03 09.59.03_Bildgröße ändern.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 98
Anleitung mit Bildern wüßte ich jetzt nicht, aber ich hänge mal nen Bild von meiner Lösung an.
Hoffe mal, man kann das Prinzip erkennen...

Gruß
Micha

Sieht ja sehr gut aus, aber das versteh ich nicht. :confused:
Vor dem begrenzer ist klar mit den 2 abgängen. Aber wieso danach nochmal ein Y ?
 
Mit dem zweiten Y-Stück gehe ich nur wieder zurück auf die ursprüngliche Abwasserleitung.

Gruß
Micha

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Boah, super vielen Dank an alle!

Entschlossenes Ding.

Kauf mir die große Hobby und so nen y-verteiler-dingens. häng sie ins bad an den Waschmaschinen 3/4 Anschluss mit Verteiler und dann hat die Membran ja auch immer druck und trocknet nicht aus. Oder?

Marcel
 
Hallo Zusammen,

Muss ich dann keine 15min mehr spülen? Oder welchen Vorteil hat dieser ausbau?

sry aber nun peile ich gerade echt gar nix mehr, wieso dieses 300 er Dingens aus und dann wieder eingebaut werden soll oder aber was es bringt einen Bypass zu legen entzieht sich meiner Kenntiss ich habe aber auch noch nicht so die Osmose Erfahrungen ok.

Was die angesprochene Kompatibilität der Bauteile anbetrifft ist es sicherlich ein produktiver Einwand aber für mich sieht dieses 300 er Teil eher aus wie ne Art Kat oder so, wie irgendetwas was eben verhindert dass das möglicherweise verschmutzte Abwasser die Anlage verseucht.

Da die Anlage mit Druck arbeitet und normalerweise 4 Teile Abwasser ab gehen und 1 Teil nur durch die Membran gedrückt wird und ich dieses mit meinem Spülvorgang eigentlich nur verändern will so dass eben kurzzeitig mehr durch die Membran gedrückt wird habe ich mir mit ner handelsüblichen Schlauchklemme am Abwasserschlauch kurzfristig beholfen und dadurch das Verhältniss in etwa umgekehrt für 1 - 2 Min.

Gruß
Micha
 
Hallo,

Das Teil mit der 300(die Zahl kommt auf die Größe der Anlage an) ist ein Durchflußmengenbegrenzer. Damit wird die Menge Abwasser fest eingestellt und dadurch erst der Druck in der Osmoseanlage aufgebaut.
Daher ist die 4:1 gar nicht pauschal zu sagen. Das sind Ergebnisse aus Tests. Dies ist abhängig von Wasserdruck, Temperatur etc.

Spülen bedeutet, diese Begrenzung auszubauen/zu überbrücken, dass alles Wasser an der Membran vorbeifließt und sie dadurch ab"spült". Die Lösung von Micha (geisem) ist eine recht einfache Möglichkeit, die Spülfunktion nachzurüsten. Normale käufliche Spülventile haben Duchflußbegrenzer und Hahn zum Spülen in einem Bauteil vereint.

MichaM: Deine Klemme ist eher kontraproduktiv, da Du das Gegenteil von Spülen machst. Spülen heißt kurzzeitige Erhöhung des Abwassers, damit die Membran abgewaschen wird.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

P.S. Bin Besitzer einer OsmoTech von Osmose-billiger und hoch zufrieden.
 
@MichaM
Die Klemme ist nicht nur kontraproduktiv sondern verringert auch die Lebensdauer der Membran!
Spülen bedeutet hier nicht mehr Wasser durch die Membran zu "drücken", spülen bedeutet mehr Wasser mit höherer Fliessgeschwindigkeit an der Abwasserseite der Membran entlang zu leiten, damit Salze etc. weggespült werden. Dies bekommt hin, indem man die Wirkung des Durchflussmengenbegrenzers aufhebt. Es kommt dann fast das gesamte Wasser aus der Abwasserleitung der Osmose-Anlage und nur wenig bis gar nichts aus der Osmosewasserleitung.
Deine Klemme führt eher dazu, dass sich die Membran zusetzt (Verblockt)...

Gruß
Micha
 
Hallo,

Das Teil mit der 300(die Zahl kommt auf die Größe der Anlage an) ist ein Durchflußmengenbegrenzer. Damit wird die Menge Abwasser fest eingestellt und dadurch erst der Druck in der Osmoseanlage aufgebaut.
Daher ist die 4:1 gar nicht pauschal zu sagen. Das sind Ergebnisse aus Tests. Dies ist abhängig von Wasserdruck, Temperatur etc.

Spülen bedeutet, diese Begrenzung auszubauen/zu überbrücken, dass alles Wasser an der Membran vorbeifließt und sie dadurch ab"spült". Die Lösung von Micha (geisem) ist eine recht einfache Möglichkeit, die Spülfunktion nachzurüsten. Normale käufliche Spülventile haben Duchflußbegrenzer und Hahn zum Spülen in einem Bauteil vereint.

MichaM: Deine Klemme ist eher kontraproduktiv, da Du das Gegenteil von Spülen machst. Spülen heißt kurzzeitige Erhöhung des Abwassers, damit die Membran abgewaschen wird.

danke @ Kay !!!

Dann würde es bedeuten dass bei weniger Wasserdruck z.B. mehr an der Membran vorbei fliesst und das Verhältniss 4 zu 1 auch mal 5 zu 1 betragen kann.

Was spricht dann hierbei dagegen den Abwasserfluss etwas weiter als eben über das 300 er Teil voreingestellt zu begrenzen ?

Und beim Spühlen ok dann doch raus mit dem Begrenzer mal kurz die Schlauchklemme an die Osmose Abgangs Leitung bzw. sich solche Bypass Dinger einbauen und alles wird gut :)



@Geisem auch danke, das mit dem Spühlen ist nun mal was klarer, auch wenn ich von der Schlauchklemme bei niedrigem Wasserdruck an der Abwasserleitung trotzdem überzeugt bin, dieses 300 er Teil kann nur für einen Durschnitts Druck und dabei dann für die angegebenen 4 zu 1 hergestellt sein

Gruß
Micha
 
Hi,

Ich habe mir die ganzen Berichte durchgelesen und bin jetzt auch sehr interessiert an so einer UO-Anlage. Meine Frage ist jetzt was für Wasserwerte bekomme ich dann? Bzw. Welche werte werden durch die UO geändert.

Danke im voraus

mfg alex
 
Hallo Alex,

Du solltest nicht auf Grund von Berichten eine Osmoseanlage kaufen, sondern, weil Deine Tiere spezielles Wasser benötigen.
Hochzucht-Bienengarnelen und Co oder die meisten Sulawesigarnelen haben mit unserem Leitungswasser Probleme.

Eine Osmoseanlage holt dir alles (zu 95-98%) aus dem Wasser, so dass reines H[SUB]2[/SUB]O zur Verfügung steht. Das ist dann die Basis, um es mit entsprechenden Aufhärtesalzen für unsere Lieblinge aufzubereiten.

Osmosewasser liefert im Idealwert ein Wasser mit 0°dGH, 0°dKH, und einem Leitwert möglichst nah an 0µS.
Aber auch sämtliche anderen Stoffe werden durch die Osmoseanlage stark verringert (Nitrat, Ammonium, usw.) Da gibt es Tabellen dafür. Einen Auszug findest Du hier.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Zurück
Oben