Get your Shrimp here

Osmoseanlage automatisieren

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.980
huhu

ich werde mir eine osmoseanlage zulegen.. und da ich mir keine teure leisten kann, die automatisch einen tank füllt und danna ufhört, wollte ich mir sowas selber basteln.. mit magnetventil und schwimmerschalter...

hat das schonmal einer von euch gemacht? bzw. ideen/tipps, wo ich die bauteile dafür am günstigsten bekomme? löten etc.. ist kein problem =)
am sinnigsten dürfte wohl ein magnetventil sein, welches unter spannung öffnet.. und stromlos-schließt.. da die osmoseanlage wohl weniger genutzt wird, als sie pausiert..
es wäre mir auch egal ob 12v oder 230v..

z.b. hab ich "260773611931" (Elektro Magnetventil Ventil 12V 1/2" f. Wasser Luft Gas Artikelstandort:China) in der bucht gefunden... ich weiß nur nicht was mir das hier sagen soll: "Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt nicht für die Benutzung mit Systemen mit Schwerkraftförderung geeignet ist."

ginge ja um die benutzung zwischen hauswasseranschluss und osmoseanlage..

dazu dachte ich mir "220948542569" (Niveausensor Wasserstand Schwimmerschalter Horizontal Artikelstandort:Hongkong) als schwimmerschalter... bei dem preis besser 2 stück parallel.. zur sicherheit =)


das günstige produkte aus dem fernen osten oft schlechte qualität/verarbeitung haben, ist mir durchaus bewusst.. bitte nicht nur einfach davon abraten.. wenn dann bitte auch echte alternativen aufzeigen.. eine reine warnung wird nicht bei mir ankommen..
alternative heißt nicht ein produkt von 2 euro durch eines für 30 zu ersetzen... um es mal überspitzt zu beschreiben =)

besten dank schonmal im vorraus!
 
Hallo demlak!

Die Schwimmerschalter (bzw. Ähnliche aus Fernost) habe ich im Außeneinsatz (Kontrollschacht für meine Wohnungslüftung). Die Schwimmerschalter funktionieren problemlos - und das trotz des sehr eisenhaltigen Wassers und der damit verbundenen rostigen Kruste...

Zum Magnetventil kann ich Dir nicht viel sagen. Es passt aber zu Deinem Vorhaben. Schwerkraftförderung wurde früher meines Wissens nach für Heizungen benutzt - also nicht das was Du vor hast.

Wenn Du mit den Schwimmerschaltern das Magnetventil abschalten willst, würde ich sie aber in Reihe schalten... :)

Gruss
Silvio
 
das is klar.. aber die zwei schwimmerschalter ansich parallel.. so dass es nichts macht, wenn einer von den beiden rummuckt..
dass dann wiederum mit dem magnetventil in reihe.. das is klar =)
 
Jo, richtig. Hatte "parallel" vorwiegend auf die elektronische Schaltung bezogen. Das Du sie zusammen als Sicherheit einsetzen willst war mir klar... :)
Hatte ich also falsch kombiniert...

Gruss
Silvio
 
Hi demlak,

Ich beschäftige mich momentan auch damit. Vorhin ist in der Bucht eine Osmoseanlage mit so einer selbstgebauten Abschaltautomatik für ca. 30€ weg gegangen. Bin da aber ausgestiegen. Bereue es nun.
Die Schaltung bestand auch aus einem Schwimmerschalter und einem Magnetventil. Zusätzlich war auch noch eine Schaltbox eingebaut, um das Magnetventil zu aktivieren, damit nicht bei jeder kleinen Wasserentname die Anlage angeht.
Halte uns aufjeden Fall auf dem Laufenden!
Es ist glaube ich auch mit einem Vierwegesystem möglich, da habe ich allerdings noch nicht verstanden wie das funktioniert :confused::hehe:
 
ich sträube mich gegen den kauf einer gebrauchten anlage =)
 
Eine fertige Anlage kostet rund 49€. Meinst du wirklich, dass du durch Eigenbau da günstiger fährst?
 
Hi,

@demlak: Mir gig es da auch mehr um die Abschaltautomatik. Diese hätte ich dann an eine neue Anlage montiert.

@knaa: Meinst du eine fertige Osmoseanlage oder eine Abschaltautomatik?
 
Eine fertige UOA mit selbstabschaltung für 50 euro? Bitte dazu einen namen, welche das ist.
 
Kein kleiner Tip von meiner Seite.
Wenn die Osmoseanlage abgeschaltet ist, diffundieren die Salze durch die Membran auf die "saubere" Seite.
Sprich wenn die Anlage dann wieder eingeschaltet wird, ist der Leitwert am Anfang recht hoch. Daher verwefen gute anlagen die ersten Liter Osmose wasser nach dem einschalten. Du könntest aber für den Fall auch nen Vollentsalzer Hinter die Osmoseanlage schalten.


viele grüße
Sven
 
Hallo knaa,

Warum nur der demlak? Das Forum hat doch so viele Nutzer... Und ein sicher nicht unerheblicher Teil interessiert sich für derartige technische Spielereien.
Man muss ja nicht gleich den Shop posten. Einfach den Produktnamen und/oder Hinweise nennen, unter dem man das Teil mittels einer Suchmaschine finden kann.
Macht Es Euch und uns doch nicht so schwer. Mittels "Ich schick Dir Link per PN" musst Du auch in 3 Jahren noch mit Anfragen rechnen.

Viele Grüße
Kay
 
Hallo knaa,

Warum nur der demlak? Das Forum hat doch so viele Nutzer... Und ein sicher nicht unerheblicher Teil interessiert sich für derartige technische Spielereien.
Man muss ja nicht gleich den Shop posten. Einfach den Produktnamen und/oder Hinweise nennen, unter dem man das Teil mittels einer Suchmaschine finden kann.
Macht Es Euch und uns doch nicht so schwer. Mittels "Ich schick Dir Link per PN" musst Du auch in 3 Jahren noch mit Anfragen rechnen.

Viele Grüße
Kay

Kein Problem. Einfach nach Osmose-billiger suchen. Da gibts auch nicht soviele Anlagen, findet man recht schnell ;) Die Seite ist eine Discount-Seite von der Filterzentrale aka. RDL Group in München.


Zur Sicherheit: Das Ding wird dort "Profi Umkehrosmose Wasserfilter" genannt. Ob es den jeweiligen Ansprüchen genügt muss jeder selbst entscheiden.
 
Hallo knaa,

Danke für die Info...
Du hast die Anlage nicht zufällig in Betrieb? Denn bis auf den Hinweis, dass eine Abschaltautomatik vorhanden ist, kann ich da keine weiteren Hinweise dazu finden. Also Funktionsweise oder Teile. Auf den Bildern und dem Lieferumfang geht auch nicht hervor aus was sie besteht oder wie diese Abschaltautomatik funktioniert. Scheint also irgendwas Integriertes zu sein.
Dank Deiner Hinweise bin ich auf einen "Wasserstop Promax" gestoßen, der wohl bei Lecks die Wasserzufuhr unterbrechen soll. Ich könnte mir vorstellen, das etwas derartiges integriert ist. Das wäre aber leider für den Nutzungszweck hier weniger geeignet.
Mal schauen, vielleicht hat jemand mehr Infos.

Vielen Dank aus Koblenz
Kay
 
Du hast die Anlage nicht zufällig in Betrieb?

Nein, habe ich nicht. Aber ruf da einfach mal an, bisher hatte ich immer sofort wen am Ohr (scheint ein externes Callcenter zu sein). Ich gebe zu, soviel Ahnung scheinen die da nicht zu haben aber ein Versuch wäre es wert ;)
 
Hi

also nach dem Bild zu urteilen ist es eine hydraulische Abschaltautomatik (das weiße kleine Viereck mit den 4 Schlachanschlüssen). Die Abschaltung funktioniert nur mit Tank (nur der kann den entsprechend notwendigen Gegendruck aufbringen). Daher ist die Idee mit Magnetschalter in der Wasserzufuhr und Schwimmschalter in der Tonne schon die richtige ...

Gruß
Nesch.
 
Falls die automatische Anlage nicht funktionieren sollte und jemand sich eine Abschaltung selbst bauen will, hier mal meine Pumpensteuerung abgewandelt auf die Osmoseanlage...

Materialbedarf: 2x Schwimmerschalter, 1x Relais, 1x Magnetventil

E1 und E2 auf der Skizze sind die Schwimmerschalter. Sorry für die schlechte Qualität der Skizze - ist mal auf die Schnelle in der Garage entstanden...

Beide Schwimmerschalter müssen so eingebaut werden, dass sie bei fallendem Wasserstand einschalten. Schwimmerschalter E2 oberer Wasserstand und E1 unterer Wasserstand.

Folgendes passiert dann... Angenommen der Wasserstand ist auf Voll. Beide Schalter sind abgeschaltet. Jetzt wird Wasser entnommen. Schalter E2 schaltet ein und sorgt dafür, dass das Relais überhaupt irgendwann Strom bekommen kann. Bis hierher ist aber noch kein Teil Strombelastet. Sinkt der Wasserstand unter den gewollten unteren Wasserstand, schaltet sich E1 ein. Der Schalter versorgt somit das Relais mit Strom, welches daraufhin anzieht und sich selbst und das Magnetventil mit Strom versorgt. Der Wasserstand steigt wieder. Schalter E1 schaltet wieder aus - Wasser wird aber weiter produziert, weil sich das Relais selbst versorgt. Erst wenn der obere Wasserstand erreicht ist, schaltet E2 ab und nimmt dem Relais (und somit auch dem Magnetventil) den Strom...

Bei der Schaltung habe ich also darauf geachtet, dass sämtliche Teile nur kurzfristig (also für den eigentlichen Einsatzzweck) mit Strom belastet werden.

Natürlich kann man auch entsprechende elektronische Schaltungen bei Conrad kaufen. Ich vertraue diesen Schaltungen aber irgendwie nicht so richtig...

Gruss
Silvio

Pumpensteuerung_cr.jpg
 
zusammengefasst: die anlage arbeitet erst, wenn der wasserstand ganz niedrig ist (E1) und stopt, wenn der wasserstand hoch ist (E2)..

grundsätzlich keine doofe idee.. so hat man den vorteil, dass die UOA nicht ständig arbeitet, sobald der wasserstand tiefer ist als E2..


jetzt frag ich mich noch, was ist mit dem "spülwasser"? man soll ja anscheinend den ersten liter wegschütten, wenn man die anlage mal nen tag nicht nutzt..

hat da noch wer ne idee? =)
das könnte man sicher mit einem "umlenkventil", 2. kanister und schwimmerschalter basteln.. =)

wenns kein "umlenkventil" gibt.. könnte man das mit 2 magnetventilen nachbasteln..


hach.. ich liebe so bastel-brainstorming *g*
 
Hi,

Ich habe denen eine Mail geschrieben und die meinten, dass man die Anlage an einen beliebigen Tank anschließen kann. Habe jetzt gefragt ob auch eine Regentonne funktionieren würde. Vermute aber, dass es sich um ein Vierwegesystem handelt, also ein Tank, der Druckdicht ist benötigt wird.
 
Zurück
Oben