Get your Shrimp here

Osmoseanlage - Austausch der Filter - Reihenfolge?

mack-bell

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
30
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.647
Guten Tag,

ich habe jetzt mal eine mehr oder weniger blöde Frage.
Ich habe eine Dennerle Compact 130 und die liegt schon länger rum. Nun wollte ich die Filter austauschen und habe mir "noname" filter (Sediment und Aktivkohle) gekauft.
Die Filter haben eine Flussrichtung und ich habe die alten Filter jetzt einfach 1zu1 ersetzt.

Wenn ich mir jetzt den Aufbau bei der Dennerleanlage anschaue dann ist der wie folgt:
Aktivkohlefilter->Sedimentfilter->Membran

Ich habe die Filter genau so ausgetauscht und musste dann feststellen, dass das bei anderen Anlagen nicht der Fall ist.
Bei anderen Anlagen, die aber einen gleichen Aufbau haben, da kommt erst der Sedimentfilter und dann der Aktivkohlefilter. Nun würde mich interessieren, was richtig wäre und ob ich die Anlage falsch aufgebaut habe.

Ich wäre dankbar wenn man mich aufklärt und mir sagen kann was nun richtig ist oder ob es überhauft einen Einfluss auf das Ergebnis hat.

LG
Thorsten
 
Hi Thorsten,
hab in meiner Anlage auch folgende Reihenfolge: Grober Sedimentfilter - feiner Sedimentfilter - A-kohlefilter
Ist die einzige Reihenfolge die in Meinen Augen Sinn macht. Zuerst grobe und feine Schwebstoffe rausfiltern um die Poren der A-Kohle nicht zu verstopfen und dann die A-Kohle um diverse Schadstoffe zu adsorbieren.
 
Hey Micha,

danke für die Antwort. Ja wenn man drüber nachdenkt macht es sehr viel sinn. Ich habe halt einfach so umgebaut, wie die Anlage zuvor aufgebaut war. Jetzt weiß ich nichtmehr ob die Anlage montiert kommt, dann hätte ich ja eine von Dennerle falsch montierte Anlage bekommen. Auf Fotos bei Google sieht man den selben Aufbau wie bei der Osmoseanlage die ich daheim hatte. Alles sehr komisch.

Ich werde die Anlage mal umbauen und dann das Wasser testen.

Danke für deine Antwort.

LG
Thorsten
 
Hej Thorsten,

als ich damals meine Anlage geliefert bekam (Guppy 285l/Tag), war diese auch so aufgebaut (Aktivkohle->Sediment->Membran). Bilder des Herstellers zeigten jedoch eine andere Reihenfolge.
Also fix da angerufen und es wurde mir versichert, dass die Reihenfolge egal sei. Die Anlagen würden mit diesem Aufbau ausgeliefert um zu vermeiden, dass jemand seine Membran sofort schrottet, falls er vergisst erstmal ohne Membran zu spülen. So sei noch ein Puffer dazwischen.
Nun ja, ich habe daraufhin beide Möglichkeiten gestet und keine Änderung des Leitwerts festgestellt! Scheint folglich wirklich egal zu sein. Aber aus Gründen, die Micha bereits genannt hat, betreibe ich die Anlage nun doch in der Reihenfolge Sediment->Aktivkohle->Membran.
 
Moin,
ich denke auch, dass in unserem Trinkwasser nicht genug Sediment vorhanden ist um die Aktivkohle in recht kurzer Zeit zuzusetzen. Auf Dauer jedoch, je nachdem wieviel Wasser man da durchjagd, erschien es mir der sicherere Aufbau zu sein ;)
 
Ich werdes nachher einfach mal umbauen, geht ja schnell :-)

Was ich noch fragen wollte. Die Anlage lag jetzt locker 2 Jahre im Keller rum. Ich hab die Filter getauscht. Sollte ich auch die Membrane zur Sicherheit tauschen?
 
Zwei Jahre ist natürlich schon ´ne Hausnummer! Die Membran dürfte gut eingetrocknet sein. Und keimmäßig ist das sicher auch nicht der Bringer. Ich persönlich würde auch eine neue Membran kaufen. Und vor dem Zusammenbau alles an das man ran kommt säubern/spülen.
 
Hach ich glaub da hätte ich ja direkt ne neue kaufen können^^
 
So ich habe es Gestern geschafft, mal Wasserwerte zu testen und dann die Anlage umzubauen.
Mir ist maßgeblich etwas beim Ammoniak NH3/NH4-Test aufgefallen. Bei dem original Dennerle Aufbau (Aktivkohle- und dann Sedimentfilter), bekam ich einen Wert von 0,5 bis 1 mg/l bei einem PH von 6-7.
Der Test war schön tief grün und das hat mich erstmal geschockt den wenn ich unser Leitungswasser ohne die Osmose teste, bekomme ich nen Wert von 0,0mg/l und der test ist schön gelb.
Jetzt kann ich nicht beschwören, dass ich bei dem Aufbau keinen Fehler in der Laufrichtung hatte, bin mir aber 99,99% sicher alles richtig gemacht zu haben.

Als ich dann die Filter gedreht habe, also erst Sediment- und dann Aktivkohlefilter, dann kam beim Spülen erstmal ne richtig schöne grau Suppe raus.
Wenn ich jetzt teste, ist das Osmosewasser auch brav bei 0,0mg/l.

Wünschte ich könnte 100% sicher sagen, dass die Laufrichtung am Anfang korrekt war, kann ich leider aber nicht.

Wollte aber meine Erfahrung noch kurz gepostet haben.

LG
Thorsten
 
Hallo,
ja in den Filtern sammelt sich mit der Zeit einiges an, wenn das dann ewig rumsteht ohne das mal frisches Wasser durchläuft ist es in meinen Augen auch kein Wunder das da Ammoniak und ähnliches entsteht.
Wenn du die wieder längere Zeit nicht benutzt einfach ab und zu mal für n paar min laufen lassen.
Ansonsten wenn der Leitwert noch stimmt sollte alles ok sein, eventuell nur etwas verkeimt.

gruß Niels
 
Hey Niels,

also das war nicht ganz so. Ich habe die Filter ausgetauscht und dann ca. 2 Stunden gesphült, also ohne den Durchflussbegrenzer Wasser durchgejagt. Erst nachdem ich die Filter getauscht habe, also erst Sediment und dann Aktivkohle, war nach 6 Minuten spühlen das Ammoniak weg.
Und es kam zunächst ne recht graue Suppe raus.
Wie dem auch sei, es ist jetzt so wie es sein soll :-)

LG
Thorsten
 
Zurück
Oben