Get your Shrimp here

Osmoseanlage aber welche?!

schwarzerose

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
181
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
5.970
Ich weiß, es gibt hier schon zig Beitrage, aber ich habe mir 2 rausgesucht die für mich interessant klingen.
Jedoch will ich für den Anfang keine unsummen ausgeben. Nun habe ich die von Dennerle gefunden und die von Hobby.
Preise sind ja sehr unterschiedlich. Dennerle bei rund 70 Euro und Hobby bei 30. Auch die Ersatzteile wie Membran (Dennerle 80 Euro und Hobby 20)
Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen? Ich will keinen Fehlkauf machen und schaue auch schon im beliebten Auktionshaus nach Angeboten nur billig ersteigern einer dennerle anlage 190 z.b. und dann aber 80 euro für die membran zahlen?

Ich will damit 2-3 30 Liter Becken und vielleicht bei Zeit ein 60er mal befüllen. Ich will das ganze als Hobby betreiben.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat oder selbst solch eine Anlage und könnt mir dazu etwas erzählen.
 
Nimm die große von hobby.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Die beiden Anlagen dürften baugleich sein.

Wieviel Wasser wechselst du denn in den 2-4 Becken in der Woche? Wie hoch ist dein Leitungsdruck? Wieviel Zeit hast du?

Ich würde die Hobby nehmen, da ich den Vorgänger selber hier habe. Bei mir spielt die Zeit aber auch keine Rolle (ich mach das Ding an und dann braucht die Anlage halt so lange, wie sie braucht). Mein Wasserdruck ist aber auch schon ordentlich. Ich frage nach dem Leitungsdruck, da du bei einem Rinnsal eventeull gleich die günstige von osmose-billiger.de mit Booster-Pumpe kaufen könntest.
 
Hi
ich ziehe bald nach Köln und will dort meine derzeitigen Becken neu aufbauen und dann mit Osmose betreiben.
Derzeitig habe ich noch keine Becken damit.
Da ich aber nach Jahren endlich mal an andere Tiere wieder heran will und ich nicht denke das auf Dauer das Kaufen von Wasser sinn macht soll eine Anlage her.
Wie der Druck ist usw kann ich leider nicht sagen.
Was den Wasserwechsel betrifft gibts somit auch noch nichts bestimmtes da ich ja komplett neu dann anfange. Ich lasse mich da derzeitig von den ganzen Beiträgen im Forum berieseln.
Zeit haben ist das eine aber für meine Tiere nehme ich mir Zeit. Sonst sollte ich mir keine anschaffen wenn ich denen nicht gerecht werden kann.
 
Also für den Anfang und 2-4 Becken sollte die günstige Anlage ausreichen.
 
Hi,

ich hatte sowohl die von Dennerle, als auch die von Hobby in betrieb.
Einen Unterschied konnte ich nicht bemerken, vom Preis mal abgesehen^^
Daher würde ich dir auf jeden Fall die Anlage von Hobby empfehlen, ruhig auch eine Nummer größer als eigentlich benötigt, dann muss man nicht den ganzen Tag auf sein Wasser warten (kommt aber auch drauf an wo du die Anlage aufstellen kannst, bei mir steht die in der Küche, daher lasse ich die nur laufen wenn jemand zuhause ist).
Die Qualität der Anlage ist super und die Preise für Anlage und Ersatzteile deutlich erschwinglicher als bei den Markenprodukten.

LG Julian
 
Wobei du überlegen solltest, wie viel Wasser du pro tatsächlich Woche brauchst. Die Hobby haben nur ein Verhältnis von 1:4. Mit etwas teureren Anlagen kommst du auf nahezu 1:1. Achte beim Kauf aber auf ein Spühlventil, das erhöht die Lebensdauer der Membran um einiges!

Ich bin nach einiger Zeit auch auf eine solche 1:1-Anlage umgestiegen, weil ich etwa 200L Wasser pro Woche brauche. Das bedeutet mit 1:4 ingesamt ca. 1000l, was hier inklusive Abwasser 4€ kostet. Bei 1:1 brauche ich nur 400liter, das sind 1,60€.
Bedeutet für mich, dass ich mit der besseren Anlage im Jahr gut 130€ spare. Sowas sollte man durchaus bedenken. Noch günstiger wäre wohl nur Vollentsalzung mit Harzen, aber nachdem die neue Anlage auch wirklich nahezu 1:1 schafft, habe ich mich dagegen entschieden. Mit 40l pro Woche klappt die Rechnung natürlich nicht so gut, dann hast du lediglich um die 25€ Ersparnis pro Jahr. Nicht in allen Fällen lohnen sich die höheren Anschaffungskosten, man sollte es aber zumindest bedenken.

Wichtig wäre zu wissen, was für einen Wasserdruck du hast? So ein Modell wie ich nutze braucht etwa 5bar - im Zweifel mit Druckminderer oder Druckerhöhungspumpe.
 
Hi
ja ich hab leider null Ahnung welchen Druck ich da in Köln dann haben werde.
Ich weiß das bei 1:4 viel Wasser verloren geht und ich damit dann putzen kann und Blumen gießen usw.
nur sind 1:1 Anlagen ja doch sicher viel viel teurer oder nicht?
Ich meine wie viel Wasser muss ich denn bei 3 30 Litern wechseln nicht die Welt und wenns dann noch ein 60 Dazu geben würd ebin ich in der woche doch sicherlich nicht bei mehr als 50 Litern oder?
 
Hallo,

nun, auch bei der 1:4 Anlage hängt das maßgeblich davon ab, was für einen Wasserdruck du hast. Umkehrosmose funktioniert so, dass der Wasserdruck den osmotischen Druck ausgleicht. Während die Abwassermenge fest durch die Begrenzer eingestellt ist, ändert sich also nur die Menge an Wasser, das du entgegen dem osmotischen Druck durch die Membran drücken kannst. Also bedeutet mehr Druck auch mehr Osmosewasser. Ich hab mir die Anlage von der du redest gerade angeschaut, dort wird leider keinerlei Angabe zum maximalen und minimalen Druck gemacht. Da du auch noch nicht weißt, was dort für ein Wasserdruck ist, ist es ziemlich schwer dir zu dem einen oder anderen Produkt zu raten.

Angenommen du hast dort 1bar Druck auf der Leitung, dann kannst du die Sache ohne Druckerhöhungspumpe praktisch sein lassen. Keine Ahnung, was dann für ein Verhältnis rauskommt, aber ein erheblich schlechteres als 1:4 bzw. 1:1. Dann wäre dest. Wasser im Baumarkt kaufen wohl bald günstiger...

Es gibt durchaus Anlagen, die auf alles eingestellt sind (also zu viel und zu wenig Druck) - da ist dann eine Druckerhöhungspumpe und ein Begrenzer dabei, die kannst du also praktisch überall verwenden. So ein Modell ist dann aber auch deutlich teurer, beim Verhältnis 1:1 habe ich auf die Schnelle was mit 285l pro Tag ab 190-200€ gefunden.

Einfache Anlagen, ohne Pumpe, bekommst du auch beim 1:1 Verhältnis je nach Zubehör (Manometer und Spühlventil) und Größe (285-385l/tag) ab etwa 85€. Auf entsprechenden Anlagen steht allerdings kein Aquaristikhersteller sondern die sind meistens eher für die Industrie gedacht, was aber wunderbar funktioniert. Ich benutze die Anlagen seit Anfang an.

Bei mir hat es sich relativ schnell gerechnet, weil ich viel Wasser brauche (200l/woche -> ca 130€ Ersparnis im Jahr). Wenn du 50l/Woche brauchst, lohnt es sich vermutlich nicht, außer du hast vor die Anlage lange zu betreiben oder in Zukunft noch mehr Wasser zu brauchen.

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass es schwer ist dir pauschal zu helfen. Der Druck dort spielt eine entscheidende Rolle, was wirklich die beste Lösung ist. Allerdings kann man manchmal auch gut mit der zweitbesten Lösung Leben und sich - sobald dann wirklich nötig - entsprechend eine Pumpe oder Begrenzer kaufen. Allerdings wäre ein Spühlventil und Manometer an der Anlage für die Lebensdauer sehr förderlich, damit du weißt, was Sache ist :)

Gruß
Marc
 
Hi
ic habe auch die Hobby Anlage und bin sehr zufrieden. Wir haben hier anscheinend einen super Druck und das 1:4 stimmt hier nicht.
Ich mach fast Zeitgleich die 5L voll.

Gruss Sarah
 
Die Hobby haben nur ein Verhältnis von 1:4. Mit etwas teureren Anlagen kommst du auf nahezu 1:1.

Stimmt so nicht. Meine Hobby macht auf 5l Osmosewasser 8l Abwasser. Für 35 Euro kann man da echt nicht meckern!
 
Hallo,

das 1:4 ist die Angabe vom Hersteller zu der Analge. Die geben eigentlich eher bessere Werte als schlechtere an, so erfahrungsgemäß. Habt ihr sie mit Überdruck im Einsatz?

Gruß
 
Kannst du schon. Im schlimmsten Fall musst du eben nochmal Zubehör dazukaufen - je nachdem, was du dann eben brauchst.
 
bei meiner hobby50 anlage hatte ich am anfang verhältnis von ca. 1:4. dann nach 2 wochen
1:1 und 3 tage später fast kein abwasser und der leitwert wurde immer schlimmer.
da war der durchflußbegrenzer defekt. kurz dort angerufen und einen neuen durchflußbegrenzer bekommen.
jetzt läuft die anlage wieder 1:4 und der lw ist wieder wie am anfang.
mein 5l kanister braucht 1stunde bis er randvoll ist.
 
Zurück
Oben