Get your Shrimp here

Osmoseanlage 50 GPD - Aufrüstung auf 100 GPD möglich

AquaBird

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.891
Hallo,

ich habe eine 50 GPD Osmoseanlage, welche ca. 4,5 Liter VE Wasser bei ca. 4 bar Wasserdruck erzeugt. Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man durch einfaches Austauschen der Membrane die Leistung erhöhen kann und mir eine entsprechende Membrane (100 GPD) gekauft. Leider ist die Menge VE Wasser vollkommen gleich geblieben, was mich etwas verwundert. Ich habe ebenfalls mit anderen Rückflussminderern experimentiert, aber egal ob 420ml/min, 200 oder 800 der Ertrag an VE Wasser bleibt gleich.

Wie kann das sein?

Vielen Dank!
 
Hi,

wieviel Osmosewasser spuckt die Anlage denn aktuell pro Stunde aus?

Gruß,
Markus
 
Hallo,

Würde zusätzlich eine Booster-Pumpe anschließen

Grüße

Nadine
 
Die Anlage macht 4,5L Osmosewasser bei 4 Bar pro Stunde. Letzteres hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
 
Hallo,
ich würde auch wie Nadine zu einer Druckerhöhung auf 8 bar raten, da gibt es richtig Liters, da bei Dir immer die Gleiche Wassermenge raus kommt, würde ich auch ein Spülventil für 100GPD einbauen.
Gruß Norbert
 
Mit einem Spülventil (Rückflussminderer) für eine 100 GPD (800ml/min) habe ich experimentiert. Leider gabs keine Verbesserung.

Eine Druckerhöhung ist für mich erstmal nicht interessant, da ich eigentlich gar nicht so viel VE Wasser brauche. Mir gehts hier eher ums Prinzip. Es werden schließlich 3 unterschiedliche Membranen (50,75,100 GPD) im Markt angeboten, welche alle bei 4 Bar ihre entsprechenden Erträge erzielen sollen. Der Preis ist ja auch unterschiedlich, also sollte auch es auch im Bezug auf die Leistung spürbare Unterschiede geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar da technisch nicht sonderlich gut aus, aber ich hatte schon unterschiedliche Membrane in meiner Anlage, sowohl 50 GPD als auch 100 GPD. Habe bei Beiden festgestellt, dass es keinen Unterschied bei der Durchflussgeschwindigkeit gab, deswegen habe ich mir dann eine Druckerhöhungspumpe gekauft, seitdem läuft es besser. Nur ist mir auch aufgefallen, dass nach einem halben Jahr der Leitwert von 30 auf 75 microsiemens gestiegen ist.
 
Zurück
Oben