Get your Shrimp here

Osmoseanlage – Ersuche um Empfehlungen

bono_d70

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.104
Grüß Euch
Ich habe einen 30Liter Cube und möchte Garnelen darin halten
Da mein Leitungswasser leider extrem ungeeignet ist, möchte ich eine Osmoseanlage kaufen um das Becken mit reinem Osmosewasser (inkl. nachträglichem „Aufsalzen“) zu betreiben

Ich hätte geplant, einmal wöchentlich 50% des Nettoinhalts zu wechseln.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Anlage ist empfehlenswert und auch günstig.
Bei meiner Suche im WWW bin ich auf Anlagen von 80 Euro bis 1000 Euro gestoßen.
Da ich eher Budget mäßig bei 100 Euro bin sind mir Anlagen ala Dennerle 190; JBL 120 etc. ins Auge gesprungen. Diese haben ja aber den Nachteil, dass 4 Teile Wasser in den Gulli gehen und nur 1 Teil Osmosewasser über bleibt.

Könnt Ihr mir eine Anlage empfehlen?
Habt Ihr mit Anlagen schlechte bzw. gute Erfahrungen gemacht? (mit welcher)
Ratet Ihr mir von gewissen Anlagen ab? (Warum etc.)

Die Suchfunktion im Forum habe ich selbstverständlich auch bemüht. Das Ergebnis jedoch waren Anlagen zwischen 200 & 300 Euro

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe, Ratschläge und Empfehlungen!

LG, Martin
 
Hallo Martin,
ich benutze auch eine Osmoseanlage. Ich glaube es handelt sich sogar um die De*****e 190 (auf jedem Fall die Größere von diesem Hersteller). Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden. Ich habe sie ohne Zwischenfälle schon seit März 2008 im Einsatz.
Dass immer eine Menge "Abfallwasser" entstehen ist normal und soweit ich weiss bei allen Anlagen ungefähr gleich. Liegt einfach an der Wirkungsweise der Anlage.

Grüße,
Florian
 
Hi manche Osmoseanlagen kann man mit einer Boosterpumpe nachrüsten und damit einen besseren Wirkungsgrad (bis zu 1:1,5) erzielen.

Ich habe bei mir etwa einen Wirkungsgrad von 50 liter Abwasser auf 20 Reinwasser.

Weil ich das Abwasser nicht einfach wegkippen will nutze ich es zum Baden oder als Gießwasser für Pflanzen.

gruß Frank
 
Osmoseanlage - Empfehlung

Hallo Florian

Danke Dir. Da bei Dir ja schon ein Jahr um ist => hast du Filter oder Membran schon getauscht? Wenn ja was hat dich das gekostet?
Ich habe gelesen dass das Osmosewasser eher rauströpfelt als rausrinnt. Wie lange benötigst du für ca. 10Liter Osmosewasser?
-----

Hallo Frank
Hast du ein Sperrventil nachgeschaltet, damit du eine andere Ausbeute erzielst oder wie kommst du auf 50:20?
Ja mit der Alternativverwendung bin ich auch schon am Überlegen. Mal schauen ob ich bautechnisch eine Lösung finde, dass ich das Abwasser irgendwie wieder nach der Osmoseanlage einspeise oder nutzen kann

LG, Martin
 
Hi

nein liegt am Hausdruck bei mir sind´s 40Liter Ab unf 20 liter Rein (oben ists ein Tippfehler)

Bei meinem Nachbarn nen Stock höher und auf der anderen Seite vom Haus kommt die selbe Osmoseanlage auf 52Liter Abwasser auf 20 Liter Reinwasser.

Die Osmoseanlage war auch bissl teurer und mit einem Wirkungsgrad von 1:3 angegeben.

Ich bin zur Zeit am Testen was besser ist Osmoseanlage und Vollentsalzer.

gruß Frank
 
Hi

nein liegt am Hausdruck bei mir sind´s 40Liter Ab unf 20 liter Rein (oben ists ein Tippfehler)

Bei meinem Nachbarn nen Stock höher und auf der anderen Seite vom Haus kommt die selbe Osmoseanlage auf 52Liter Abwasser auf 20 Liter Reinwasser.

Die Osmoseanlage war auch bissl teurer und mit einem Wirkungsgrad von 1:3 angegeben.

Ich bin zur Zeit am Testen was besser ist Osmoseanlage und Vollentsalzer.

gruß Frank

hi frank

was für eine anlage hast du denn (von wem) und was hat sie dich gekostet?
hab eine interessante gefunden die sogar 1:1 schaffen soll, nennt sich Aqua Pro 285
so um 180 euro mit eingebauter pumpe zur druckerhöhung

auf waterpilot.com gefunden; falls du den shop zufällig kennst wäre es nett wenn du mir deine erfahrungen mit denen mitteilen würdest. bieten ja leider nur lieferung gegen vorauskassa an und da stellt mir ein wenig die haare auf :D


lg, Martin
 
Hallo,
da wir aufgrund unserer "Beton"-Wasserwerte (GH~40, KH~19) auch auf RO-Wasser angewiesen sind und keine Lust hatten mehrmals im Monat Kanister zum Laden zu schleppen haben wir uns auch eine Osmoseanlage angeschafft.
Generell ist zu sagen dass die Ausbeute von mehreren Faktoren abhängt:
- Ganz wichtig ist die Ausgangsquali des Wassers. Aus hartem Wasser ist die Ausbeute IMMER niedriger als bei weichem Wasser. Versucht man trotz hartem Wassers eine höhere Ausbeute zu erzielen geht dies stark zu Lasten der Lebensdauer der Membran.
- Von der Anlage. Wir haben uns lange mit dem Thema beschäftigt und uns gegen die Anlagen von De****le oder J*L entschieden weil die Kosten - speziell auch die Folgekosten für die Membran und die Filter wesentlich höher waren als bei anderen Anlagen. Mir wurde geraten die Anlage gerade bei hartem Wasser etwas zu überdimensionieren um eine längere Standzeit der Membran zu erhalten.
Zum Thema Druckerhöhungspumpe: Eine Pumpe ist auch nicht zwingend notwendig, der Leitungsdruck ist in der Regel groß genug.
Ich möchte hier keine Werbung betreiben, wenn gewünscht kann ich aber gerne Hersteller und Version nennen die wir betreiben.

Grüße
Snaily
 
hallo snaily

ja bitte nenn mir doch dein modell/type - ulitamitv wäre natürlich wenn du zufällig auch einen bezuglink zur hand hättest :D
wie bist du mit deiner anlage zufrieden?

danke dir für deinen erfahrungsbericht

lg, martin
 
Hallo,

also ich bin bisher sehr zufrieden damit, sowohl mit der Anlage als auch mit dem Händlerkontakt.
Sollte das rein forentechnisch gesehen per PN geschehen oder darf man sowas auch hier rein posten?
Ich denke der Fremdlink wird nicht gerne gerne gesehen, oder?

Grüße
Snaily
 
Hallo,

also ich bin bisher sehr zufrieden damit, sowohl mit der Anlage als auch mit dem Händlerkontakt.
Sollte das rein forentechnisch gesehen per PN geschehen oder darf man sowas auch hier rein posten?
Ich denke der Fremdlink wird nicht gerne gerne gesehen, oder?

Grüße
Snaily

Guten morgen Snaily

Eigentlich sollte es kein Problem sein aber um auf Nummer sicher zu gehen gerne per PM bitte ;-)

Danke Dir

LG, Martin
 
Hallo Florian

Danke Dir. Da bei Dir ja schon ein Jahr um ist => hast du Filter oder Membran schon getauscht? Wenn ja was hat dich das gekostet?
Ich habe gelesen dass das Osmosewasser eher rauströpfelt als rausrinnt. Wie lange benötigst du für ca. 10Liter Osmosewasser?

Hallo Martin,

habe bisher weder Filter noch Membran getauscht.
Habe bisher noch nicht gemessen wie lange ich für den 16l Tank benötige.
Das läuft einfach nebenher; ich würde so mit etwa 4 Stunden rechnen. Ist natürlich vom Wasserdruck abhängig.

@Snaily:
Kannst Du mir auch mal deine Quelle per PN verraten, bin mit meiner Anlage zwar sehr zufrieden, würde gerne trotzdem mal nen Vergleich anstellen.
 
Guten Morgen,

ich nutze auch eine Osmoseanlage (Dennerle190) und bin mit Wirkungsgrad und Ausbeute sehr zufrieden. Ich erziele 1:3,5 bei knapp 5 Bar Wasserdruck. Im Winter wird es etwas weniger, weil das Leitungswasser dann zu kalt ist. Bevor ich mir die Anlage gekauft habe, habe ich natürlich gerechnet; inkl. Folgekosten. Für mich entscheidend: der Preis pro Liter im Vergleich zum Einkauf beim freundlichen Zoohändler (natürlich inkl. Fahraufwand).
Diese Rechnung geht bei mir deswegen auf, weil ich ein 360 L und ein 30 Cube habe. Ich drücke das Wasser von KH 9,6 auf KH 3.
Wenn Du nur ein 30er Cube hast, dürfte die Rechnung eher unvorteilhaft ausfallen. Hinzu kommt noch, dass die Anlagen auch regelmäßig betrieben werden wollen und sollen, damit die Membran nicht austrocknet oder sich nicht sauber ausgespülte Bestandteile in der Membran festsetzen.

Gruß
Stefan
 
hi stefan

naja regelmässig würde sie eh laufen => quasi 1x in der woche für 10 liter osmosewasser. meinst dass das zu wenig ist?

ja ich bin sehr am rechnen, aber wie schon erwähnt, es scheint die einzige alternative zu sein, da mein leitungswasser absolut unbrauchbar ist.

gruß
martin
 
Hallo Martin,

hast Du kein Zoogeschäft in der Nähe, die Osmosewasser verkaufen?

Ansonsten gibt es einen sehr netten Kontakt. Bernd Sofsky von Dennerle. Einfach bei Dennerle anrufen, sagen, dass Du Fragen zur Osmose hast und Du bekommst ihn automatisch ans Ohr. Alternativ kannst Du auch direkt fragen. Er hat mir schon oft weitergeholfen, auch bei Garantiefällen bei Produkten der Firma (zB meine erste Osmose von Dennerle hatte ein Verhältnis von 1 : 7,4, wurde binnen weniger Tage getauscht).

Gruß
Stefan
 
hallo stefan

danke für den namen; ich werde den herren einmal kontaktieren.

leider habe ich kein aquariumfachgeschäft in der nähe um wöchentlich ein paar liter mitzunehmen.
ausserdem frage ich mich in wie weit es sich rechnen würde - wohl gemekr keine ahnung was ein shop fürs wasser verlangen würde

lg, martin
 
Hallo,

also die PN an Dich ist raus, Martin. Dir habe ich sie weitergeleitet, Hurler.

Zum Thema 1x die Woche laufen lassen: Also bei der Beschreibung meiner Anlage heisst es: Die Membran darf nicht austrocknen wenn sie in Betrieb genommen wurde. Daher soll man die Anlage mind. 1mal im Monat laufen lassen. Ich tue dies allerdings spätestens nach 2 Wochen und denke das ist auch völlig ok.

Was die "Rechnung" angeht: Man darf natürlich nicht nur den Literpreis Osmosewasser nehmen und hochrechnen sondern sollte auch Dinge wie Zeitaufwand, Spritkosten etc. bedenken. Wenn man das Abholen mit einem Einkauf kombinieren kann und somit keinen großartigen Zusatzaufwand hat ist das immer was anderes als wenn man extra aus dem Haus muss, dann noch ne Strecke zu fahren hat, evtl. im Laden noch ewig warten muss und so weiter.

Grüße
Snaily
 
hallo snaily

danke für die PM ;-)
bezüglich Rechnung => ich habe mir das mal durchgerechnet und käme hätte die osmose in 3 jahren herinnen, sofern die filter solange halten würden.
übrigens von dennerle kam schon die antwort => lt. aussage sollte die anlage alle 14 tage mal durchgespült werden, was ich bei einem betrieb 1x wöchentlich ja locker hätte (inkl. reserve falls auslandsurlaub)

nochmals danke schön an dich

lg, martin
 
Zurück
Oben