Get your Shrimp here

Osmoseanlage über Badewannenwasserhahn laufen lassen?

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
6.550
Hallo, habe eine etwas älter, dennoch orginal und neuverpackte Osmoseanlage von Dennerle. Die Rondex Osmose 130. Sie hat ja einen 3/4 Anschluss für den Waschmaschinenanschluss. Jetzt will ich aber nicht ständig die Waschmaschine an und abstecken und habe mich gefragt obe es nicht einen Adapter für den Badewannenwasserhahn gibt und welcher das ist. Im Bauhaus konnten sie mir nicht weiterhelfen, die wussten nicht mal was eine Osmoseanlage ist.

Kann mir einer von euch genau sagen, was ich dafür benötige?

Vielen Dank schon mal.

Xi
 
Schau mal bei 1 2 3 meines da habe ich so was gesehen ;))
 
na schön und recht ;) aber nach was soll ich da schauen? eine genaue bezeichnung des zwischenstücks oder adapters wäre toll ;)
 
na schön und recht ;) aber nach was soll ich da schauen? eine genaue bezeichnung des zwischenstücks oder adapters wäre toll ;)

Moin,

bei Odin, woher sollen wir wissen, was Du mit "Badewannenwasserhahn" meinst ... in der Regel wird es wohl ein 1/2"-3/4"-Adapter sein ... das ist zumindest das Maß des Absperrventils. Sonst stell doch einfach mal Fotos der beiden zu verbindenden Stücke ein.

z.B, hat Gardena eine ganze Reihe Adapter im Programm - im guten Baumarkt findest Du daneben auch die "Hausmarken", sprich, die Adapter des normalen Sanitärbedarfs.
 
Hi,

diese Adapter sind ja alle gut und schön, auch teilweise teuer, aber haben auch einen Nachteil, sie sitzen alle hinter einem Wasserhahn, und in diese sind Druckminderer.
Ich würde die Anlage an ein Eckventil anschliessen, da kommt noch der beste Druck an. Die Leistungsfähigkeit einer UOA ist sehr stark vom Eingangsdruck abhängig.
 
Hinterm Absperrventil ...
 
schau einfach mal unter Dein Waschbecken im Bad, da sollten zwei aus der Wand kommen. Für die Küche gibt es die auch, und da hast Du welche mit nem 3 / 4 Zoll Abzweig.
 
so sieht das aus wenn du es an das Waschbecken anschließt.
Dann hat das auch Druck.

Gruß
Uwe

Anschluss Waschbacken.jpg
 
so hab nochmal nachgeschaut, aber so einen hahn (der auf dem bild mit dem blauen punkt) habe ich weder im bad noch in der Küche gefunden. oder muss ich mir so ein zwischenstück inkl hahn besorgen?

danke
 
gibts in jedem Baumarkt bei den Eckventilen - musst halt kurz das Wasser abstellen - war in drei Minuten montiert.
Ein kleines Problem hatte ich allerdings - ich hab den weißen Schlauch inner Gieskanne - geht besser in Becken zu kippen damit- wegen extrem harten Wasser dauert das bei mir zweieinhalb Stunden bis die voll ist.
Dumm nur wenn du nach zwei Stunden einschläfst :D - Also schaun, dass du einen Wecker stellst oder das Behältnis inne Dusche oder Wanne stellst... - das war ne riesen Schweinerei im Bad...
 
hey,

habe ne kontaktadresse für dich wo du einen adapter bekommst der am wasserhanausgang montiert wird. habe den gleichen und der funktioniert einwandfrei. bei dem kann man per hahn regeln ob die osmose laufen soll oder du den hahn brauchst. günstiger ist der auch wie bei 1,2,3. inga.holtschneider@yahoo.de
Wasserhahn Anschluss für eine Osmoseanlage Preis war bei mir 7,80 inkl. versand.
 
N`abend,

du kannst sie aber auch (so hab ich es gemacht) über ein Mesing Y-Verteilerstück 3/4 anschliessen.
Dann kannst du die Waschmaschine und Osmoseanlage an dem einem Wasserhahn betreiben.

Das Y Stück kostet ca. 3,50€.


MfG

 
Okay, meine Osmoseanlage hat ne Booster Pumpe.

Dann mußte das doch mit nem Absperrventil machen.


MfG
 
Zurück
Oben