Get your Shrimp here

Osmose Wasser

Slippin86

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
26
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.757
Hi alle zusammen,
hab mich jetz ma schlau gemacht bezüglich ner Osmose Wasseranlage.
Ins Auge hab ich die 130er von Dennerle gefasst laut Aussagen von Käufern soll die für n 30er Wasserwürfel ausreichen und vom preis erschwinglich (70€)

Mein Wasser is einfach zu hart ( 23-25 Gdh)

Meine Frage is nu wer hier mit einer Osmoseanlage Arbeitet, welche erfahrungen er hat und welche Gdh ich damit erreichen kann?
Hab im netz auch was in form eines zusatzmineralpaket gesehn is das notwendig??

Brauch soviel Input wie nur möglich bevor ich des Gerät bestell un das wasser ins AQ einbring un mir alles hopps geht.

Vielen Dank an alle die helfen
 
das mit dem aufsalzen hab ich auch noch nicht verstanden
wäre schön wenn das mal jemand erklären könnte
ich überlege auch ein becken auf osmoewasser umzustellen - allerdings fertiggekaufteswasser (wenn ich so´ne anlage kauf bringt mein mann mich glaub ich echt um)
 
Hallo

Das Wasser aus der Osmoseanlage hat eine Gh-Wert von fast 0 und eine Kh von auch fast 0 ,das heißt die Anlage holt fast das gesammte Salz aus dem Leitungswasser.
Sinnvoll ist es beim Aufsalzen mit einem Leitwertmesser zu arbeiten.,es geht auch ohne aber man misst sich mit den Tröpfchentests dann einen Wolf.
Bei mir hat das Leitungswasser eine Gh von 15 eine Kh von 10 und einen Leitwert von 440 µs ,das Osmosewasser hat eine Gh von 0,eine Kh von 0 und einen Leitwert von 20 µs und nach dem Aufsalzen eine Gh von 5 , eine Kh 0 und einen Leitwert von 200 µs.
Zum aufsalzen nehme ich das Salz von Bee-Shrimp Mineral GH+ und nichts weiter da ist alles drinn was die Garnelen brauchen.

schönen Gruß René
 
Mir gehts ja eher darum ob dieser Mineralzusatz n muss iss, was ja meines wissensher bei destilliertem wasser der Fall währe

@only-one-j guck ma auf Amazon.de unter Osmose dennerle da gibts welche für 70 € natürlich auch welche für 400€ .....
 
@Rene
Ich hab jetz ne GH aus dem Wasserhahn von 24 (!)
Wenn ich jetz zb. das gewonnene Osmosewasser 50:50 mit Leitungswasser verschneide komme ich über den Dreisatz aucf ne GH von 12 ....
kann man des so errechnen oder verändert sich da der Rechnungsweg???

Icvh hab red fire welche ja sehr wiederstandsfähig sind aber ich geh langsam stark davon aus das sich das auf den Fortpflanzungstrieb auswirkt, denn seit nem 3/4 Jahr kommt bda fast null optimal bereich der rasse liegt bei 8 - max
20 gh
 
Hallo

Bei Red Fire kannst Du das Wasser so mischen die sitzen bei mir auch auf reinem Leitungswasser (Werte siehe oben).
Das anmischen mit Salz mache ich nur bei Beegarnelen und Tigergarnelen.

schönen Gruß René
 
Hallo,
schau auch mal nach anderen Osmoseanlagen, am besten in Online-Shops für Filtertechnik. Da findest du auch Osmoseanlagen die weniger (als die Dennerle) kosten und doppelt so viel Liter pro Tag schaffen. Da musst du dann nicht solange auf dein Osmosewasser warten ;)

@Jai - Osmoseanlage ist eigtl. günstiger als destilliertes Wasser ausm Baumarkt ;-) und man muss es nicht schleppen.

Grüße
Jan
 
Hallo

auch ich habe mir lange überlegt eine Osmoseanlage kaufen oder das Wasser kaufen... jede Woche 40 ltr aus dem Baumarkt oder Zoohandel schleppen... nein Danke... habe bei Ebay heute die Dennerle Osmose Professional 190 für EUR 64,90+ EUR 4,95 Versand bestellt. Das ist billiger als das Benzin ;)
 
Und für den Kaffee/Tee ist das Osmosewasser auch super geeignet. Nie wieder Kalk!
 
ich hab auch so ein Teil zuhause und von mir nur der Zusatz ev. einen Silikatfilter bei Algenproblem bei der Osmose gleich mitzubestellen, ist nur eine Option.
Gruss
Kalle
 
na ihr habt ja recht so eine osmoseanlage hat schon was
aber mein mann macht mich rund wenn ich noch was für die aquarien kaufen und
es "rumsteht" und platzwegnimmt und überhaupt der ganz kram
- der mag mein hobby einfach nicht, also muß ER schleppen !!!-
 
na ihr habt ja recht so eine osmoseanlage hat schon was
aber mein mann macht mich rund wenn ich noch was für die aquarien kaufen und
es "rumsteht" und platzwegnimmt und überhaupt der ganz kram
- der mag mein hobby einfach nicht, also muß ER schleppen !!!-


da hast du natürlich recht ;)... wer nicht verstehen will muß dann eben schleppen :D:D


PS: Danke für den Tip mit dem Silikatfilter @Kalle.... werd mich dazu gleich mal schlau machen
 
Hallo zusammen,

Bei Red Fire würde ich nur Verschneiden. D.h. das Leitungswasser mit Osmosewasser mischen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Vermehrungseinstellung am harten Wasser liegt. Es gibt genug Halter, die Ihre Red Fire bei ähnlichen Härtegraden halten und vermehren.

Eine (anscheinend) gute und günstige Umkehrosmoseanlage scheint die Europe mini 3 zu sein. Zumindest wurde sie hier im Forum und anderswo häufig positiv erwähnt. Allerdings scheint sich der Name geändert zu haben, Ich habe sie jetzt unter der Bezeichnung Hobby 75 gesehen. Kostenpunkt 49€ plus Versand. Muss man halt ausrechnen, ab wann sich so eine Anschaffung lohnt, im Vergleich zu Wasser aus dem Baumarkt.
Wobei man zum Testen sicher erstmal das Wasser aus dem Baumarkt verwenden kann.

Silikatfilter halte ich persönlich nicht unbedingt für nötig. Zum Einen holt die Osmoseanlage einen Teil der Silikate aus dem Wasser und zum anderen entstehen durch Silikate i.d.R. lediglich Kieselalgen. Und diese sind (für mich) nicht wirklich lästig. Ich benutze sie als Futterindikator. Sollte die Scheibe zu sehr veralgen, dann fütter ich etwas weniger, dann Garnelen lieben Kieselalgen, sofern nicht anderes, wohlschmeckenderes Futter im Aquarium ist. Bei Bedarf wird die Frontscheibe mit einem Algenmagnet gereinigt und gut. Wenn ich mir die Biotope in Videos anschaue, dann vermute ich, dass ein Teil der Nahrung in der Natur auch aus Kieselalgen besteht.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
weiß jemand ob diese hobby75 leicht zu warten ist? habe gelesen nach 6 Monaten muss man die Filter wechseln....

ich habe wöchentlich 50liter Wasser zum wechseln.... kann ich da auch was anderes nehmen? wobei die 50€ unschlagbar günstig sind.

vg, jusa
 
Hallo Melanie,

Die Osmoseanlagen sind eigentlich nahezu alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Die Filter (in den kleineren Kartuschen außen) ist ohne größere Probleme austauschbar.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Und für den Kaffee/Tee ist das Osmosewasser auch super geeignet. Nie wieder Kalk!

Vielleicht blöde Frage. Aber kann man das wirklich direkt zum Trinken nehmen? Meinem Verständnis nach ist es ja ähnlich dest. Wasser und entzieht den Zellen dadurch auch Salze?

Und für nen Kaffee wird das Wasser ja vorher niemand aufsalzen? :hehe:

Wäre nett, wenn mich hier jemand mal über die Unterschiede zwischen dest. Wasser und Osmosewasser aufklären könnte, und ob man Letzteres bedenkenlos (ohne Behandlung mit irgendwas) auch in grösseren mengen trinken kann.

Gruss, Jürgen
 
Hallo,

Das was Du im Handel als destiliertes Wasser kaufst dürfte auch nur Osmosewasser sein. Destillieren ist technisch zu aufwändig, um es zu dem preis anbieten zu können.
Entscheidend ist echt die Menge. Wenn Du ausschließlich Wasser zu Dir nimmst, dann dürfte Osmosewasser Probleme bereiten. Allerdings führst Du dem Körper ja auch mittels anderer Getränke und Nahrung Elektrolyte zu. Soweit mir bekannt ist, ist die Verwendung von Osmosewasser zum zur Ernährung problemlos möglich.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
bin jetz ma aufs ganze gegangen un hab mir des gerät ma bestellt, also die kleinste variante von dennerle denn fürn 30 l würfel wirds dicke reichen, zudem ein kluger mensch ma den kanister erfand.....:-)

bin ma gespannt wies wird
 
Zurück
Oben