Get your Shrimp here

Osmose vs. Destilliertes Wasser + ShrimpSalt vs. Liquid Mineral CA+

Hallo Julia,

hat doch Hand und Fuß, was er schreibt, auch wenn er Taiwaner mit Thailändern verwechselt ;)
Hast du dir schon mal überlegt, Osmosewasser im Zoohandel zu holen? Kostet nicht viel und du musst keine leeren Kanister entsorgen.

Gruß,
Bodo
 
Hallo,

Bis jetzt noch nicht weil das vermutlich teurer ist als destilliertes Wasser.

Bekomm 5L für 1,80€


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
Hallihallo!
Bekomme in Hamburg bei **ga-*oo den Liter Osmosewasser für 10 Cent.
Dafür hol ich mir die Kleckerei nicht in die Bude.
 
Hallo,

so ist das mit Vermutungen: das günstigste Angebot, das ich kenne, sind 8 Cent/Liter, das Teuerste 20 Cent/Liter...

Gruß,
Bodo
 
.bei destillierten Wasser muss man auch die produktions- und transportkosten berechnen. Also aus umwetlttechnischer Sicht ist eine osmoseanlage meiner Meinung nach sinnvoller. Von den kosten.... Brauchen wir garnicht reden. Leitungswasser kostet so gut wie nichts. Trotzdem bitte sparsam sein :)


Mfg

Jan
 
Ha! Bin heut gleich zum Zoo Kölle und tatsächlich kostet da der Liter 0,25€ :)

Also 5 Liter dann 1,25€. Top!! Gekauft :))


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
und spritkosten.. zeitaufwand.. verschleiss am auto..
ok.. dafür gibts dann muckis beim wasser schleppen =)
 
Gibt's eigentlich im Baumarkt Leerkanister in verschiedenen Größen zu kaufen? Als auch 10 oder 15 Liter?
Weil wenn ich da mit 5 L ankommt brauch ich ja 6 Kanister :)


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
klar gibts die.. sind aber vermutlich im web günstiger..
findet man z.b. im camping bedarf als trinkwasserkanister
aber oft haben zoohändler die osmosewasser verkaufen auch gleich passende kanister zu verkaufen.. als faltkanister

p.s. es macht nur einfach keinen sinn.. zum einen nimmt schon alleine ein 10l kanister genauso viel platz in der wohnung ein wie eine kleine osmoseanlage.. mehr kanister nehmen also mehr platz weg als eine osmoseanlage..
und zum anderen ist es auf dauer auch teurer.. und macht viel viel mehr arbeit als eine osmoseanlage
 
was kommt wohl öfters vor?
"oh.. stimmt.. nebenan is der zooladen.. ich könnt mal wieder wasser mitnehmen.. "
oder
"och shit.. ich will schon seit 2 tagen wechselwasser machen.. und hab nix hier.. schnell was kaufen fahren!"

jeder zieht sich seinen schuh bitte an =)
 
Ich arbeite 2 Minuten weg von Zoo Kölle in da City :))

Von daher ist das kein Ding!
Und ich würd mir halt 2 o. 3 große Kanister holen, und mit denen dann immer losziehen. Ist jetzt nicht so der Aufwand find ich..

Spar mir ja auch das Abwasser und das anschließen und so..


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
So Neuigkeiten:

Im Baumarkt kostet ein 10L Leer Kanister 9,95€ und ein 20L kostet 12,95€! Dazu schon mal: alles klar!!

Und im Zoo Kölle gibt's Faltkanister mit 20L Volumen für 8,96€ :)))
Weißte Bescheid!


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
Hallo zusammen,
Schön wie jeder seine Meinung vertritt.
Mal dazu eine frage: wie lang ist aufbereitetes Wasser egal wie,
haltbar?
 
Gute Frage, würde ich auch gerne wissen!


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
Ich SUCHE noch 1L Ada Powder Soil!
Hab meinen 4L Sack bekommen aber der reicht nicht ganz...und nochmal 20€ bezahlen obwohl ich nur noch 0,5 - 1L brauche ist Unsinn!

Hat einer von euch was übrig, und an mich zu verkaufen?!


*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen habe ich an meinem Set up für das Becken gearbeitet. Jetzt wollte ich mal zeigen was mit euren Tipps entstanden ist:

bary5a5u.jpg

Der Soil

dyja6avy.jpg


Minilandschaft Seiryu Steine (Wurzel hab ich am Ende nicht verwendet)

hydajuga.jpg


Dennerle 30L Cube

danu4azy.jpg


Set up trocken
Technik:
*Dennerle Nano Eckfilter
*Dennerle Heizstab
*Bio CO2 Anlage Dennerle

jymy8e2u.jpg


Set up bepflanzt mit:
*vorne Kubakraut
*hinten links Farn
*hinten Mitte Flammenmoos (muss erst noch hoch wachsen)
*hinten rechts Utricularia auf Stein (geklebt mit Korallenkleber)

ememybuz.jpg


Fertig!
Vorne in der Ecke habe ich eine Futterstelle in Form eines kleinen unechten Terrarien Steins mit Kuhle angebracht! Wird als Trinkschale für kleine Terrarien so verkauft!

azeza5uq.jpg


Die einzigen beiden Bewohner für die nächsten beiden Monate in denen das Becken Einlaufen und das Flammenmoos & Kubakraut wachsen soll, sind 2 lila Apfelschnecken!

*^^*
Servus, Bussi, Tschau
die Julia
 
Hallo Julia,

ich seh' schon, du hast ein Händchen für's Einrichten, das sieht jetzt schon richtig gut aus!
Ob das aber mit den Apfelschnecken was wird? Da können Andere aber mehr dazu sagen.

Ich vermute, dass du den Eckfilter irgendwann austauschen wirst, ich fand den von der Handhabung
und Filterleistung etwas unbefriedigend, aber vllt. kommst du damit zurecht.

Viel Erfolg mit dem schönen Cube!

Gruß,
Bodo
 
Hi Julia,

das Becken schaut klasse aus! Gefällt mir richtig gut.
Bis auf diese Futterschale da - die macht die optik wie ich finde ziemlich kaputt und ein wirkliches Nutzen würde ich da jetzt auch nicht drin sehen ;-)

Die Apfelschnecken werden viel zu groß für den Cube. Zudem belasten die das Wasser recht stark (was bei deren Größe ja auch kein Wunder ist^^), deshalb nach Möglichkeit wieder so schnell wie möglich raus mit denen.

LG Julian
 
Hi Julia,

zu dem was Julian sagt wegen der Apfelschnecken kommt noch das diese Nitrit nicht gut abkönnen, welches in der Einfahrphase oftmals entsteht. Also besser raus mit denen.

Das Becken selbst sieht wirklich toll aus, ich bin da leider nicht so talentiert was Einrichten angeht.
 
Zurück
Oben