Get your Shrimp here

Osmose ja oder nein?

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.902
Hallo,

habe gestern eine neu Dennerle Osmose Professioal 190 Anlage für 45 Euro ergattert.
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen (Hirn aus Geldbeutel auf).
So, nun hab ich sie hier und weiß nicht genau, ob ich sie überhaupt anschließen soll.
Meine Wasserwerte sind:
KH 12
GH 10
pH 7,4
NH4 0,05
NO2 0,01
Cu 0
O2 8
NO3 1
PO4 0,05
SiO 6
Fe 0,1

Zur Zeit halte ich nur Neocaridina Arten Red Fire und Algengarnelen und möchte auch bis jetzt auch nur Neocaridina halten.
Meine Überlegung ist, das Wasser etwas zu verschneiden, das die Werte etwas runter gehen.
So nun die Frage an euch, die sich schon viel länger mit diesem Thema befassen und auskennen.

Lohnt es sich die Anlage in Betrieb zu nehmen oder nicht?


Danke und bis denn


Marko
 
Moin,
Vermehren sich Deine Tiere? Gehts ihnen augenscheinlich gut? Irgendwelche Probleme?

Wenn: ja, ja, nein... Warum was ändern wenns klappt?
 
Schließe mich da voll und ganz dem Micha an;)
 
Hi :)

Also, ich bin begeistert... Meine L-Wasserwerte sind noch weicher als deine (hast du evtl KH und GH verwechselt?) und ich biete gerne den PFLANZEN noch weicheres Wasser... den Garnelen macht das kaum einen Unterschied, was die Härte betrifft. Andererseits will ich es den Schnecken nicht zu schwer machen... immer diese Kompromisse *g*
Dazu kommt halt die Hoffnung, dass irgendwelche nicht messbaren schädlichen Stoffe (Stichwort Kupfer) schön rausgefiltert oder wenigstens verdünnt werden.
Und ich kann meinen geliebten Natursand benutzen, obwohl er ein wenig aufhärtet...ich mach einfach das Wechselwasser ein bisschen weicher...

Aber da wir hier absolute Kaffefans sind, ist die Osmoseanlage zu etwa 80% deshalb angeschlossen... Wir hätten nicht gedacht, das unser Kaffee noch besser werden könnte ;) Kann er...Und die Maschine muss nicht mehr entkalkt werden, das hab ich trotz zig-fachem Spülen immer drei Tage lang im Kaffee geschmeckt...

Zum Fensterputzen ist Osmosewasser übrigens auch gut ;)

Na ja, also, ich bin begeistert ...das wollte ich nur sagen *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Wenn alles gut läuft: never change a running system. Die Anlage mit Gewinn weiter verticken oder direkt einlagern für den Tag an dem du doch mal Bienen/Tiger möchtest ;)

Tante Edith: Oder anspruchsvollere Aquarienpflanzen, an denen veruche ich mich zur Zeit :)
 
Die Werte scheinen ja alle in Ordnung zu sein. Also verwende das Osmosewasser zum Tee kochen ... :D

Eine Frage habe ich aber zu deinen Werten: Muss die GH nicht immer größer sein als die KH?

Wobei bei mir selber auch schon mal mehr KH als GH angezeigt wurde; ich das aber als Messfehler interpretiert habe.
 
Hallo,

meine Werte sind so wie oben beschrieben, nichts verwechselt.
4 Messungen in 2 Wochen, immer die gleichen Werte GH und KH sind bei mir so komisch.
Leider vermehren sich meine Tiere nicht.

Das mit dem Kaffeewasser, da dran hab ich noch gar nicht gedacht, tolle Idee.

Könnte sich dann doch lohnen.

Müsste ich beim Verschneiden Aufsalzen?


Danke und bis denn

Marko
 
Hallo,

also wenn diene Tiere sich nicht vermehren wäre ein Versuch mit Osmosewasser empfehlenswert, allerdings würde ich dann auch konsequent sein und aufsalzen statt verschneiden.

Viele Grüße
 
Hallo,

also wenn diene Tiere sich nicht vermehren wäre ein Versuch mit Osmosewasser empfehlenswert, allerdings würde ich dann auch konsequent sein und aufsalzen statt verschneiden.

Viele Grüße

Was brauch ich denn genau zum Aufsalzen?
Und wie bekomme ich die Umstellung von jetzt auf Osmose am besten hin?
 
Also für Neocaridina Arten gibt es von Salty shrimp ein Salz was sowohl die Gh als auch die Kh anhebt, das wäre z.B. eine Möglichkeit.
Ich würde so vorgehen: einfach wie immer ganz normale Wasserwechsel machen, nur statt Leitungswasser das aufgesalzene Osmosewasser verwenden.
 
Es gibt auch vom Preis her günstigere Aufhärtesalze. Man muss nicht immer Marke nehmen. Ein Leitwertmessgerät (10 Euro Auktionshaus) ist sehr nützlich beim Mischen.
Würde auch, wie Fuchur, ganz normale WW mit aufgesalzenem Osmosewasser machen. Da können deine Nelen sich ganz langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen.
 
Zurück
Oben