Get your Shrimp here

Osmose Filter

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.241
Hallo, ich habe mir vor ca 8 Monate eine Osmose Anlage zugelegt, und sie bloß ein paar mal benutzt. Jetzt möchte ich einen neuen Versuch mit Bees starten. Ich habe die Osmose Anlage gerade wieder getestet. Das Wasser hatte am Anfang modrig gerochen. Nach ca 5 min war es für mein empfinden geruchlos, die Werte waren auch super ( 10 ms) . Jetzt komme ich zu meiner Frage: Sollte ich den Sediment-und Kohlefilter und die Membran trotzdem wechseln? Oder reicht es wenn ich bloß den Kohle- und Sedimentfilter tausche ? Oder sollte ich vielleicht noch gar nichts tauschen solange die Werte noch gut sind ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich würde die Anlage mal ordentlich spülen - wenn kein Spülventil vorhanden, dann halt mal so einen Liter OW produzieren. Wenn der Wert bei 10 microsiemens liegt, ist das m. E. nicht zu beanstanden.

Je nach Typ der Anlage wird zwar (bei meiner z.B.) empfohlen, die Filter alle sechs und die Membran alle 24 Monate zu tauschen... aber wenn das, was rauskommt einen LW unter 30 hat, würde ich persönlich noch nichts erneuern.
Etwas regelmäßiger benutzen... wenn Bees geplant sind, kommt die Nutzung von allein.

LG
Tanja
 
Wenn der Wert passt, würde ich nichts tauschen - mal ordentlich spülen und gut is :thumbsup:
 
Danke für euren Rat. Dann werde ich mal anfangen Wasser zu produzieren :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Moin Alex,
Die Vorfilter haben mit dem Leitwert nur sehr bedingt etwas zu tun. Sie dienen eher dazu, die Filtermebran vor groben Verunreinigungen zu schützen und somit die Lebensdauer des teuersten Teils der Osmoseanlage zu verlängern. Bei deinem Leitwert ist die Filtermembran noch in Ordnung, aber du solltest vielleicht doch über einen Wechsel der Vorfilter nachdenken. Die Vorfilter kosten ja nur ein paar Euro.

Gruß
Werner
 
Ja, die Kosten bloß 15 € + Versand . Ich werde sie mir bestellen .

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben