Get your Shrimp here

Osmo - Anlage Kaufberatung

Nö, du bekommst ihn mit CO2 ganz natürlich runter.


VG Gernot

Ich muss darauf aufmerksam machen das CO2 lediglich der Düngung dient und die Auswirkung auf den pH bei vernünftiger Anwendung eher gering ist. Natürlich ändert sich dadurch der pH-Wert, aber es kann, so man einen bestimmte pH-Wert erzwingen will, zu einer kritischen CO2-Überdosierung kommen und das ist nicht das Ziel.... Davon mal abgesehen das es eher teuer und unpraktisch ist...
Vorallendingen ist es dann sehr unvernünftig wenn die Karbonathärte nicht ausreichend gesenkt ist, man würde eine sehr hohe Konzentration an CO2 benötigen um eine sinkende wirkung des PH wertes zu erzielen.

MfG
 
Also, das ist echt schwer hinzubekomme mit den ph ich probiere es nochmal mit weniger torf..

Jemand erfahrung ob es sich bei einer torfkanone nicht so verfärbt ?
 
Um bei Carbonathärte von 2 wie beim Eröffnungspost von PH8 auf PH 7 zu kommen ist es notwendig 8mg/L CO2 ins Wasser zu bekommen, dabei verhungern manche Pflanzen noch. Um auf die PH 6,6 zu kommen 20 mg / L CO2 Optimal für Pflanzen. Toxisch wirds erst bei einen Vielfachen. In der Natur kommt Salzsäure in Gewässern eigentlich nicht vor. Organische Säuren nur in Ausnahmefällen in signifikanter Menge (Schwarzwasser in den Tropen) Wasser aus Moorgebieten in gemässigten Breiten. In den übrigen Gewässern wird der PH- Wert aus dem Zusammenspiel aus Carbonathärte und CO2 gesteuert.

Warum der Natur ins Handwerk pfuschen. Darüberhinaus lässt sich ein zu niedriger PH Wert oder massives Absinken durch zu geringe Carbonathärte durch Belüften wieder abfangen. Bei anderen Säuren hilft nur ein schneller Notwasserwechsel was nicht so gut für die Tiere ist.


VG Gernot
 
Hallo,

jetzt muss ich hier auch mal Nachfragen weil ja gesagt wurde der PH kann mit Osmose nicht gesenkt werden.
Bei mir klappt das aber, mein Osmosewasser hat einen PH von 6, (aus der Leitung kommt das Wasser mit ca. 7,4) und im Aquarium steigt der Wert kaum bis gar nicht an. Ich belüfte nicht extra aber habe eine durch den Filter bedingte gute Bewegung der Wasseroberfläche und auch kein O2 Problem..

Was ist denn bei mir anders das es funktioniert und bei anderen nicht funktionieren sollte?
 
Steigt der PH des Osmosewassers wenn du mit einer Membranpumpe mal ne halbe Stunde belüftest ? Testweise in nen Eimer.


VG Gernot
 
Hallo Mil@an,

also wenn das bei dir wirklich klappt will ich das auch versuchen.

Also du benutzt keinerlei zugaben wie torf oder zusätzlich co2 zeug ?
 
@Gernot
Kann ich morgen mal testen, aber im Sulawesi Becken habe ich trotz aufhärtung und viel geblubber fast Probleme den PH über 7,5 zu bekommen.

@Heydt
Ja, bei mir klappt das wirklich, kein Torf, kein Co2. Will von den Soils weg und habe testweise einen 30l Dennerle Cube eingefahren mit der Standardtechnik, also auch kein Bodenfilter oder so. Nur Dennerle Kies (den etwas gröberen, aber macht ja keinen unterschied), Eckfilter und Standard Beleuchtung.
Der PH hält sich eisern bei 6 - 6,2.

Das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist wenn es im Sommer wirklich heiß wird, und ich eventuell mehr belüften muss... wie sich der PH dann verhält wird sich wohl in spätestens 1,5 Monaten herausstellen :D
 
kannst du mir mal eine pn schicken was für eine Osmose Anlage du hast ich kann micht nicht endscheiden soe viel geräte usw.

ich probiere das auch mal aus !
 
Willst Du mit Lueftern belueften? Oder mit einer Pumpe?
Ich würde ganz normal mit Sprudelstein und Luftpumpe belüften, falls du jetzt mich gemeint hast ;)

@Heydt
kann ich dir auch hier sagen, habe die kleinere von Dennerle.
 
Ja, meinte ich, sorry :)

Okay, denn ich habe vor mit Lueftern an der Oberflaeche zu belueften um die Temperatur im Sommer zu senken.

Gruß Arek
 
ok, also ich kaufe mir jetzt auch eine:
125 GPD UMKEHR-OSMOSEANLAGE inkl. 12 L Tank



ist an diesen Model was auszusetzen?
 
Hallo Heydt-Box,

nur weil es bei Milan klappt heisst das nicht das es auch bei Dir klappt.
Vergleich mit Milan erstmal die WW der Wasserwerke, wir hier im Rheinland haben z.B. im Wasser so gut wie kein CO2 und daher bewirkt eine Osmose hier rein garnichts, was den PH betrifft.
Beim PH kommt es auf das Verhältnis zwischen CO2 und der KH an, wenn Du vom Werk wenig CO2 bekommst hilft Dir die Zerstörung des KH fast nichts.
 
ok aber wie viel co2 wir hier im osnabrücker landt haben kann ich ja rausfinden..
 
Hallo zusammen,


ich habe auch eine Frage zu Osmoseanlagen, habe mir eine Osmoseanlage von Dennerle zugelegt die profesional 190 und habe jetzt Probleme damit.
Habe alles ordentlich angeschlossen (denk ich) ich erhalte aber bei 60 liter Abwasser nur ca 4 Liter Osmosewasser das ist bei 4:1 etwas mager. Gereinigt hab ich die Anlage 3h.
Ich habe kaltes und warmes Wasser zusammenlaufen lassen bis es am Auslauf handwarmes Wasser kommt, das Spülventil ist senkrecht gestellt. Wenn ich es horizontal stelle kommt mehr Wasser am weißen Schlauch raus aber die Stellung ist nicht richtig wenn ich richtig liege.

Hat einer vieleicht die gleiche Anlage und kann mir helfen?


Danke vorab

Aiko
 
Hallo,

Hab die gleiche Anlage du musst den Hebel wagrecht stellen sonst spülst du ständig. Daher wundert es mich das du überhaupt Osmosewasser bekommen hast.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,


man ich werd irre, hab die Anleitung verlegt und im netz nur Fotos gefunden wo der Hebel immer senkrecht steht. Ich dank Dir waagerecht kommt das hin mit 1:4 war mir aber echt nicht sicher ob das paßt. Hab den Leitwert mit 50:50 Wasser/Osmosewasser gemessen der war 240 normal hab ich aus der Leitung 550 also muß es auch gefiltert haben na egal so ist die Anlage ordentlich gesült ;D


danke nochmal


Gruß Aiko
 
also ich wollte mir jetzt erst bei ebay was holen aber da ich nun doch lieber auf marke setzt und beratung lege ich gerne was drauf und kaufe mir was bei Jörg Gottwald. Mal gucken was der mir empfiehlt...
 
Steigt der PH des Osmosewassers wenn du mit einer Membranpumpe mal ne halbe Stunde belüftest ? Testweise in nen Eimer.

Hey, ein bisschen spät, aber hab ehrlich gesagt voll drauf vergessen :(
Hab jetzt ziemlich genau 5L Osmose in einen Eimer gegeben und belüfte jetzt seit ca. 3 - 4 Stunden mit Sprudelstein, angeschlossen an eine Tetratec Luftpumpe mit einer Leistung von 50l/h wenn ich mich recht erinnere.

Wasserwerte am Anfang : PH 6 , GH 0. KH 0... Wasserwerte vor 5 Minuten : PH 6 , GH 0. KH 0
Dann sicherheitshalber mal den PH im Sulawesi Becken getestet, nicht das der Test vielleicht kaputt ist (und dort weiß ich das der PH sicher höher als 6 ist) : PH 7,8

Das Ergebnis wundert mich ehrlich gesagt selber... ich lass die Pumpe noch über Nacht laufen und bin gespannt was es morgen zu messen gibt :eek:
 
Zurück
Oben