Get your Shrimp here

Oryzias cf. woworae...

happy-shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.058
Hallo,
ich wollte hier mal meine neuen Bewohner vorstellen.
Es sind bei mir 8 Neon Reisfische eingezogen - Oryzias cf. worworae
Die Zucht der Oryzias soll laut diverser Angaben aus dem Internet relativ einfach sein. Es sollen regelmäßig Tiere groß werden auch wenn man Sie bei Ihren Eltern im Becken lässt!
Angeblich fressen die Tiere Ihren eigenen Leich sowie die Jungtiere nicht auf.
Bei mir konnte ich nach ca. 2 Tagen schon die ersten eiertragenden Weibchen entdecken. Diese tragen derzeit täglich ca. 5-8 Eier in den Morgenstunden noch mit sich herum, bis Sie diese an Pflanzen usw. abstreifen.
Leider konnte ich noch nicht feststellen wo Sie dies tun – hab bis jetzt noch keine gesehen! Ca. 2-3 Wochen, je nach Temperatur, benötigen die Eier bis daraus die Jungtiere schlüpfen. Da meine Tierchen erst seit ca. 14 Tagen bei mir sind, kann ich noch nichts Näheres über die Aufzucht berichten.
Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit den Tierchen und der Zucht gesammelt hat :?:
Hier noch ein paar Bilder von den Oryzias - sind wirklich wunderschön.
 

Anhänge

  • EIER.JPG
    EIER.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 159
  • OW Gruppe.JPG
    OW Gruppe.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 234
  • OW 3.JPG
    OW 3.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 212
  • ow mänchen 2.JPG
    ow mänchen 2.JPG
    213,5 KB · Aufrufe: 154
  • ow.JPG
    ow.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 143
  • OW Mänchen.JPG
    OW Mänchen.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

ich finde die auch Super.
Ich habe auch schon ein ganzes Becken halbwüchsige hier schwimmen.
Falls jemand welche haben möchte ;)

Es wird immer von echten und unechten gesprochen. Welche hast Du und wie kann man das unterscheiden??

Ich habe die Damen gefangen und die Eierchen geklaut :hehe:

Gruß
Uwe

p018_1_14.jpg
 
Hallo,

wie gefangen und Eier geklaut - warum hast Du das gemacht - hast Du schlechte Erfahrungen mit der Aufzucht im Elternbecken gemacht??
Wie viel Eier haben deine Weibchen??
Kannst Du noch näheres über die Aufzucht erzählen - wiel lange haben bei Dir die Eier gebraucht bis die Jungtiere geschlüpft sind, welches Futter hast Du verwendet,...

Bezüglich echt und unecht weis ich nur folgendes:
Dieser wunderschöne Fisch wurde 2010 erstmals in diversen Fachzeitschriften vorgestellt! (z.Bsp. Amazonas Mai/Juni 2010)
Er gehört zu Gruppe der Reiskärpflinge.
Derzeit gibt es 26 beschriebene Reiskärpfling Arten.
Vom Oryzias worworae gibt es zwei unterschiedliche Varianten.
Die zuerst importierte stammt von der Insel Sulawesi und wird als Oryzias wororae bezeichnet. Die andere Variante kommt von der Insel Muna (nähe Sulawesi) und ist die vom mir gepflegt Art - Oryzias cf. worworae.

Ich hätte schon Interesse an weiteren Tierchen - was willst Du den für 10 Stück ??
 
Hallo,

gibt es niemanden mehr der Erfahrungen mit den Tierchen gesammelt hat...
 
Hallo,

werden die Eier denn nicht von den Garnelen gefressen?

Viele Grüße Stefan
 
@happy-shrimp
Ich habe die Fische auch schwimmen, zum Abgeben aber noch zu wenig Nachwuchs. Der nächste Schwung Eier schlüpft erst in den kommenden Tagen...
 
Hallo Happy (hast Du auch einen Namen??)!

Du kannst gerne eine Gruppe Reisfische von mir haben. Schick mir eine PN.

Die Zucht ist denkbar einfach.
Einfach die Eier absammeln, in eine Schale legen und warten bis sie geschlüpft sind.
Die lassen sich ganz einfach mit Staubfutter aufziehen.
Einfacher geht es fast nicht mehr!!

Und wie ich finde, ein richtig geiler Fisch!!

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ja ich hab einen Namen - Alex.
Hab heute die ersten Jungtiere der Oryzias gesichtet.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Elterntiere ihre Kleinen fressen.
Jetzt mal schauen wie es sich weiter entwickelt - ich sammle jeden Tag einige Eier aus dem Becken, diese kommen dann in ein sepperates Aufzuchtbecken.
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung von euch mit den Fischen in einem etwas größeren Becken? (200 Liter) - und wie sieht das Schwarmverhalten aus? Die klingen ja wirklich wahnsinnig interessant..
(Wenn jemand welche für mich hätte - auch eventuell nur Eier zum selbstaufziehen - melde ich mal Interesse an)

Liebe Grüße,
Laura
 
Hallo Laura,

ich habe weit über 100 Tiere in einem größeren Becken schwimmen. Wie ein Schwarm sehen die aber nicht aus. Sie bilden schon Gruppen, schwimmen aber nicht in Gruppen hin und her, wie man es von den Neonas kennt.

Warum Eier, nimm doch gleich fertige Fische.
Schick mir eine PN, wenn Du interesse hast.

Gruß
Uwe
 
Hallo
Hätte da auch mal eine Frage. Kommen die auch mit weichem Wasser und einem ph von über 7 klar?
Sind ja echt interessante Fische die Lütten.
Gruß Jens
 
Hallo Jens,

ich halte meine auf Leitungswasser GH12, KH8 und PH7,5.
In diesem Wasser laichen sie willig ab. Weicher habe ich noch nicht versucht, warum auch, wenn es funktioniert.
Die Zucht ist wirklich sehr einfach.

Gruß
Uwe
 
Hallo Jens,

ich habe sehr weiches Wasser GH 5,5 KH 2-4 PH ca 7-7,8 laut Wasserwerk und meine laichen auch wie wild ab.

@Uwe,hast Du die Oryzias cf woworae (aus bzw von der der Insel Muna)oder die"richtigen" Oryzias woworae(aus Sulawesi)?

Da ich Oryzias woworae halte und noch gerne die 2 Fundortvariante gerne hätte!

LG Sanne
 
Hallo Sanne,

dies kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich kann Dir nur das Bild meiner Tiere zeigen.
Worin sollen sich die beiden Fundortvarianten unterscheiden??

Die Männchen haben nun bei meinen mehr rot am Bauch. Wird mit mit dem Alter zusammen hängen.

Gruß
Uwe

p018_1_14.jpg
 
Hallo zusammen,

soviel ich weiß, stammen die cf. von einer Evers-Reise. Der hatte die Fische von der besagten Insel mitgebracht, in ziemlicher Menge nachgezogen und verteilt. Eine ganze Zeit später tauchten dann über Glaser (?) die vermeintlich "echten" woworae auf, Stückpreis 16 EUR :) :)

Man kann sicher davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Art handelt. Weil aber keine ichthyologische Bestätigung vorliegt, werden die Muna-fische bis auf weiteres wohl als cf bezeichnet.

Schade finde ich, dass über die Impoteure selten mal andere Oryzias ankommen. Latipes z.B. sind in Japan in Massen verbreitet, da Laborfisch Nr.1! Hier sind die nirgends zu bekommen. Ebenso O.minutillus - die wenigen Leute, die diese Fische haben, hüten sie wie ihren Augapfel. In Thailand soll es die in jeder Pfütze geben.
 
Hallo
Danke Euch für die Info. Haltet ihr sie im Artenbecken oder mit Beibesatz? Ich glaube ich muß mal die Augen offen halten ob sie jemand in meiner Gegend hat.
Gruß Jens
 
Hi Jens,

ich hatte sie erst mit anderen Oryzias zusammen und es kam kein Nachwuchs hoch - bei beiden nicht. Jetzt schwimmen sie allein und es kommt trotzdem nix bzw nur sporadisch. Wenn man Jungfische haben möchte, muss man Eier absammeln.

Friedlich sind sie aber, so gesehen kann man sie getrost mit allen möglichen Fischen vergesellschaften, wahrscheinlich sogar mit Garnelen.
 
Hi,
wirklich ein sehr schöhner Fisch, will mir auch in nächster zeit ein paar von ihnen anschaffen.

MfG Lennart
 
Hallo,

kann das nun auch bestätigen, Nachwuchs gibt es nur wenn man die Eier absammelt!
Leider wachsen die Oryzias cf. w. etreeeeeeeeeeeeeeeeem langsam.
Meine Jungtiere sind jetzt mind. 4 Monate alt und höchstens 1cm groß die Perlhühner welche höchstens 2 Monate alt sind haben fast schon die gleiche Größe.
Bis die Tage...Alex
 
Hallo
Leider habe ich bis jetzt in unserer Umgebung keinen gefunden der diese Fische hält. Auch die Suche nach Eiern gestaltet sich schwieriger als gedacht, Mist :(.
Gruß Jens
 
Zurück
Oben