Get your Shrimp here

Orangene Tigergarnelen Krankheit oder Mutation?

Cerrylady

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2006
Beiträge
141
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.218
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem ein paar orangene unter meinen Tigergarnlen entdeckt.
Die Farbe ist sogar noch knalliger und leuchtender, als auf den Fotos.
Ich mache mir nun doch etwas Sorgen, ob es eine Krankheit sein könnte.
Bisher ist meines Wissens noch kein Tier gestorben.
Was meint Ihr?
Vielen Dank und liebe Grüße
Anika
 

Anhänge

  • Orange2.JPG
    Orange2.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 279
  • Orange4.JPG
    Orange4.JPG
    210,2 KB · Aufrufe: 218
Hallo Niclas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hoffe Du hast Recht und es ist keine Krankheit.
Sind denn jemanden orange leuchtende Tigergarnelen bekannt?
Die Farbe kommt ja auf dem Foto nämlich nicht orginal getreu rüber.
Hat wer noch eine Idee, was es sein könnte?
Dank und Gruß
Anika
 
Grüß Dich,

ist das ein älteres Tier? Ich habe bei meinen Bienen eine Garnele, die orange geworden ist, sogar die Augen, es ist das älteste Tier in meinem Becken.

Gruß Thomas
 
das ist ganz normal.. meine bt oe gehn auch manchmal ins rote.. nach der nächsten häutung strahlen sie dann wieder im blau.. mach dir keine sorgen solange sie frisst und umher wuselt... sollten aber weiße stellen auftauchen an den gelenken und die beine/fühler abbrechen hast ne bakterielle infektion.. also jeden tag 80% ja.. 80% wechseln und NICHTS füttern.. das machst dann 1-2 wochen und dann sollte alles iweder im lot sein.. und vorallem mach den tieren kein stress in dem du sie jetzt ständig rausfängst oder im becken rumhantierst :)
 
Die Älteren unter meinen Orange Tail / Super Tigern sehen auch so aus.
 
Hm - ich finde das nicht so "normal". Verstehe ich das richtig`? Bild 1 normales Tier - Bild 2 die "kranke" Garnele?

Für mich sieht das so aus, als würde sich das "Körperfleisch" verfärben. Wenn möglich, setze die Garnele separat.

Ulrike
 
Hallo und danke für Eure Beiträge,
@Ulrike
auf den Bildern sind zwei orange gefärbte Tigergarnlen zu sehen. Die eine mehr, die andere weniger.
Eigentlich sehen sie so aus:
Supertiger.JPG
@Al Lobo und Classic
wie alt die verfärbten Tiere sind kann ich nicht genau sagen, aber sie gehören schon eher zu den Älteren. Wenn das bei Dir auch so ist, beruhigt mich das.
Mir gefallen sie vom optischen sehr gut.
Eine bekannte Krankheit scheint es ja nicht zu sein. Puh!
Vielleicht separiere ich die Tiere wirklich mal. Wenn sie krank sind, kann ich es besser feststellen und falls nicht, wäre ich sehr gespannt, ob Ihre Kinder auch orange werden.
Beste Grüße
Anika
 
Grüß DIch,

hier ein Bild meiner orangen Biene:

IMG_8466.JPG

Auch sie ist im Becken stärker gefärbt, doch die orangen Augen und die Pigmente sieht man gut!
Das Tier ist agil, ich schließe eine Krankheit eigentlich aus!

Gruß Thomas
 
@ Anika,

also - die Garnele auf dem Bild ist absolut gesund. "Soviel" Farbe und an den Stellen ist normal bis wünschenswert.

Ulrike
 
Hallo Ulrike,
also auf dem letzten Bild, wollte ich zeigen, wie sie bei mir normalerweise aussehen. Die Bilder oben zeigen, die orangenen Tiere.
Ich werde sie heute und morgen mal selektieren und schauen, was passiert. Vielleicht sehen sie nach der Häutung wieder aus wie vorher.
Ich werde Euch diesbezüglich auf dem Laufenden Halten.
@Thomas
Danke für das einstellen des Bildes
Liebe Grüße
Anika
 
Hallo Zusammen,
leider scheint es wohl doch eine Erkrankung zu sein.
Ich habe 6 orangene Tigergarnelen separiert und zwei davon sind bisher gestorben.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Nitrit ist bei 0 und das Aquarium ist auch schon lange eingefahren.
Ich habe Angst, dass es jetzt nach und anch alle meine Garnelen dahinrafft.
Was würdet Ihr machen? Was kann es sein?
Danke.
Gruß
Anika
 
HI,
bei mir fielen aus einem Blue bis Deep Blue Tigern auch richtig tolle rostrote Tiere. Ausserdem habe ich Tiere entdeckt, die absolut weiß waren ohne Streifen. Die sahen richtig toll aus.
Leider haben bei mir diese Tiere nie lange überlebt. Nach dem sie 1 cm groß geworden sind verstarben mir diese Tiere immer wieder.
Die eine weiße lebt noch......mal sehn wie lange.
Schade ist das. Bilder habe ich leider nicht.
 
Ein rostroter Rücken bis hin zur vollständigen rostroten Färbung ist bei deep-blue Tigern definitiv kein Krankheitsbild, sondern im Gegenteil eine oftmals erwünschte Farbvarianz.
 
Hallo,
vielen dank XTina auch für Deine Wortmeldung.
@Aendini
weißt du denn ob das mit der rostroten Färbung bei den orange Tail Tigergarnelen auch eine erwünschte Farbvarianz ist?
Vielen Dank.
Gruß
Anika
 
Ich kenne das rostrot eigentlich nur im Zusammenhang mit blauen und schwarzen Tigern, würde das aber auch nicht ausschließen. "Normal" rötliche Varianzen sind bei orange tail jedenfalls nicht ungewöhnlich.
 
Hallo,
leider sehe ich nun täglich 1-2 tote Tigergarnelen in meinem Becken.
Das Verhalten ist ansonsten normal.
Ich weiß nicht was sie haben könnten und was ich machen kann.
Wer kann mir helfen?
Ich möchte Ihnen nicht einfach beim sterben zugucken.
Danke
 
Hiya,

da ja mehrfach der Verdacht auf bakterielle Infektion geäußert wurde (danach sieht es auch für mich aus wegen der orange-trüben Verfärbung des Fleisches), kannst du eine Behandlung mit Furanol (2) von JBL versuchen. Dosierung nach Anleitung, CO2 abklemmen (falls vorhanden), O2 Zufuhr ans Becken. Nach der Wirkungszeit (siehe Anleitung) dann zwei große Wasserwechsel und 1-2 Tage über Kohle filtern.

Steht eigentlich alles in der Packungsanleitung.

Der Wirkstoff ist auch unbedenklich für Garnelen, man muss aber während und nach der Behandlung sehr gut auf Ammoniak und Nitrit achten, weil durch das Antibiotika sämtliche Bakterienkulturen im Becken geschädigt werden (auch die Filterbakterien). Also nach der Behandlung häufig Werte messen und kleine Wasserwechsel. Ich würde danach neues Filtermaterial verwenden und das alte wegschmeissen. Also quasi das Becken ganz neu einfahren. Für einen aufmerksamen Halter, der immer die Werte im Auge hat, sollte das kein Problem darstellen. Der Grund: Es wird oftmals empfohlen die alten Filtermaterialien zwischenzulagern und nach der Behandlung wieder zu benutzen. Das würde ich nicht machen, um ein erneutes Einschleppen der Bakterien zu verhindern (auch wenn im Filter fast nur "gute" sitzen).

Bei mir hat es sehr gut gegen so eine innere Infektion (weißliche Verfärbung des Fleisches) bei blauen Tigergarnelen gewirkt und nur ein betroffenes Tier ist verstorben, seitdem gab es keine Krankheitsfälle mehr in dem Becken.
Da bei dir schon das große Sterben eingesetzt hat, würde ich keine alternativen "sanfteren" Behandlungsmethoden mehr versuchen, das hätte man gleich zu Beginn machen können. Jetzt hilft wahrscheinlich nur die Medikation.

Um noch etwas generell zu der Diskussion beizutragen:
Bei meinen blauen Tigern ist auch ein älteres Weibchen, welches auch immer wieder zeitweise eine orange Verfärbung zeigt. Da sie damit aber nun schon einige Zeit lebt und auch "mitbehandelt" wurde, führe ich diese Verfärbung auf das Alter / Stimmung des Tieres zurück. Seitdem sie wieder Eier trägt hat sie die Farbe gewechselt.

LG, Anni
 
Hallo Anni,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich mich gleich mal auf den Weg machen und mir das Furanol besorgen.
Beste Grüße
Anika
 
Zurück
Oben