Get your Shrimp here

Orange Sakura, Red Rili, Yellow Fire - Garnelen unerwartet verstorben

mack-bell

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
30
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.652
Hallo Leute,

ich habe heute ein Problem mit dem ich an euch treten muss. Ich habe in drei Becken insgesamt 5 tote Garnelen gefunden.

Es ist wie folgt, ich habe 1 Yellow Fire und 2 Orange Sakura sowie eine Red Rili gefunden.

Die drei Farben sind in drei Becken gehalten.

Orange Sakura und Yellow Fire habe ich Gestern erst frisch erhalten und per Tropfsystem über ca. 1 1/2 Stunden, an das Wasser gewöhnt. Die Rili sind schon 3 Wochen bei mir und bist jetzt keinerlei Probleme.

Bei 2 Becken habe ich Akadama drin und bei einem Becken einfachen Kies.

Die Becken stehen zwischen 4 und 8 Wochen, so genau weiß ich das nichtmehr.
Gefiltert werden 2 der Becken mit BoFi und eines mit 2 Schwammfiltern.

Es befinden sich in allen Becken Pflanzen, es handelt sich da um Nadelsimse und Cabomba.

Ich wechsle einmal die Woche ca. 20% Wasser. Das Wasser liegt bei ca. 20 Grad.

Ich füttere diverse Pelets/Sticks für Garnelen.


Wasserwerte im AQ sind wie folgt:
Orange:
-PH:7-7,5
-gH:6-7
-kH:2-3
-NO2:0
-NO3:10-25
-NH4:0,1
-NH3:0,0001
-CU:0

Yellow:
-PH:7-7,5
-gH:5
-kH:2-3
-NO2:0
-NO3:25
-NH4:0,2
-NH3:0,001
-CU:0

Rili:
-PH:7-7,5
-gH:6
-kH:3-4
-NO2:0
-NO3:25
-NH4:0
-NH3:0
-CU:0

Auf den ersten Blick springt mit da eigentlich nur der NO3 Wert ins Gesicht. Ich vermutete bei den Yellow und Orange, dass diese aufgrund des Versandes gestorben sind. Soviel ich weiß sind sie auch erst am Montag aus Asien angekommen.
Nur die Rili die kann ich mir leider nicht erklären :-(

Wasserwerte unseres Wassers sehen wie folgt aus:

PH:8
Leitfähigkeit: 430
GH: 8,29
KH: 5,7
Ammonium: 0,01
Nitrat: 14
Nitrit: <0,01
Kupfer: <0,10
Bzw. hier der Link https://www.stadtwerke-froendenberg.de//dokumente/Trinkwasseranalyse2012.pdf

Ich habe das Wasser aus der Leitung, aus der ich die Becken befülle, ebenfalls getestet. Ich komme bei allen Werten auf ca. auf die in der Trinkwasseranalyse angegeben Werte.

Habt ihr ggf. eine Idee oder einen Tip? Kann ich die Rili einfach auf "Pech" buchen und die Orange und Yellow auf "den Versand haben sie nicht gepackt"?
Ach und die Garnelen sind per Express gekommen, waren also nicht 3 Tage unterwegs.

LG
Thorsten
 
Niemand einen Tip? Also heute war noch eine Yellow Fire tod, ich denke damit sind alle Tiere die ich für meine Gruppe dazu gekauft habe, gestorben.
Wasserwerte sind unverändert, habe natürlich auch heute direkt nen 50% WW gemacht.
 
Ich habe gerade kleine Fremdtiere gesehen. Das sind kleine Tierchen die vlt so groß sind wie eine Nadlspitze. Diese Tierchern schwimmen durchs Wasser, sitzen auf Schwammfilter und Steinen. Können die daran schuld sein?
 
Servus mack-bell

Fotos ?
 
Hey,
also von den kleinen Tierchen krieg ich keine Fotos hin, die sind zu klein. Ich habe gegoogelt, es könnten Hüpferlinge sein.
Planarien sind es auf jedenfall nicht. Die Tierchen kamen mit Pflanzen rein.

LG
Thorsten
 
Hüpferlinge bewegen sich ruckartig durchs Wasser.
Die sollten dann aber kein Problem darstellen.
Sollten ausserdem ein Zeichen für gute Wasserqualität sein.

Hast du bei den Rili Häutungsprobleme feststellen können ?
 
Hallo Thorsten,

ich finde den Nitratwert in den Becken auch ein bisschen hoch. Ich halte aber eher für wahrscheinlich, dass manche Garnelen den Transportstress sowie die Umgewöhnung nicht gepackt haben und unter Umständen das Nitrat mit eine Rolle gespielt hat.
EDIT: Bei sterbenden Garnelen in verschiedenen Becken denke ich aber auch immer zuerst an einen gemeinsamen Parameter, der nicht passt. Eher unwahrscheinlich, dass es ein reiner Zufall ist.

Die kleinen Tiere könnten beispielsweise Hüpferlinge oder Muschelkrebse sein. Beide sind nach meinen Informationen nicht gefährlich für Garnelen und dürften somit nicht die Ursache sein.

Ist dir an den toten Garnelen irgendetwas aufgefallen?
 
Ich halte meine Neos in weitaus härterem Wasser.
Als ich es ne Zeit weicher versucht habe konnte ich Häutungsprobleme und ausfälle beobachten.

Halte die gh und die no³ für Ursachen.
 
Also es sind Muschelkrebse wenn ich die Fotos sehe, sind diese schlimm?

Dann habe ich keine Häutungsprobleme gesehen, ehr das Gegenteil. Ich habe eben noch ein Weibchen mit frischen Eiern gesichtet.


An den toten Garnelen ansich ist mir nichts aufgefallen, sie sahen eigentlich fast genauso aus wie als sie gelebt haben.

Ist die GH zu hoch oder so zu niedrig? Sollte ich Zeolith ins Becken bringen um den No3-Wert runter zzu bekommen?

Danke für eure Antworten :-)

LG
Thorsten
 
Hey,

also das Wasser sollte härter sein. Wie kann ich das Wasser den härter bekommen und den NO3-Wert runter bekommen?

LG
Thorsten
 
Hallo,
ich finde den Kupferwert etwas bedenklich, wenn der unter 0,10mg/l im Jahresmittel ist, kann der auch mal höher sein.
Und 0,1mg/l ist schon ne ganze Menge.
Die Kupfertests die man kaufen kann zeigen leider erst ab ziemlich hohen Konzentrationen etwas an, auch wenn da 0 rauskommt kann trotzdem eine für Garnelen auf Dauer tödliche Dosis im Wasser enthalten sein.
Ich würde auf jedenfall einen Wasseraufbereiter benutzen.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

was für einen Wasseraufbereiter würdest du empfehlen?
Also wenn ich jetzt nicht auch eine Rili Garnele verlohren gehabt hätte, dann hätte ich mir nicht direkt Sorgen gemacht. Die Anderen kamen ja wie es ausssieht am Montag erst aus Asien und gingen dann am Mittwoch zu mir. Die Woche war sicher sehr anstrengendd für die Tiere.


LG
Thorsten
 
Hallo,
ich selbst benutze keinen Wassseraufbereiter, darum kann ich auch keinen Empfehlen.
Am besten durchsuchst du mal das Forum, das Thema gab es schon öfters, solltest dazu einiges finden.

gruß Niels
 
Hallo,

ich habe schonmal geschaut und einige Wasseraufbereiter gefunden. Gibt es den einen besseren Test für CU?
Was mich noch interessieren würde. Wenn ich heißes Wasser nehme, dann sieht dieses "milchig" aus, als ob viel Schwebeteilchen drin wären.
Ich habe meine Wassertests auch mal mit Wasser gemacht, was heiß aus der Leitung kam und dann abgekühlt ist. Waren die selben Werte.
Ein Leitwertmessgerät ist jetzt auf dem Weg, den Wert liefere ich nach.
Heute habe ich eine weitere tote Orange Sakura gefunden, bei den Yellowfire und den Rili gabs jedoch keine weiteren Ausfälle(bei den Rilis ist es schwer zu sagen, ich habe da viele Pflanzen drin und kann nicht gut zählen).

Ich denke bei den Yellows sind alle neuen Tiere tod :-(

Ich habe von der heute tod gefundenen Garnele mal ein Foto gemacht:
P1030352_zps69a0890a.jpg


Man hat mir auch den Tip gegeben, dass es sich um innere Bakterien handeln kann. Wie könnte sich das wohl äußern. Ich habe das Gefühl, dass die Orange Sakura nicht so agil sind wie die White Pearl die ich habe. Kann das auch der Grund sein?

LG
Thorsten
 
Man hat mir auch den Tip gegeben, dass es sich um innere Bakterien handeln kann.

Wie oft fütterst du denn und wie viel?

Ich denke vielleicht gerade, wenn sonst alles einigermaßen ok, ist könnte es vielleicht an Abfallprodukten liegen, die im Wasser gammeln. Gerade Garnelen aus Zuchten kommen ja aus relativ sterilen Becken.
Und durch den Transportstress ist ihr Immunsystem geschwächt. Hohe Bakteriendichte verkraften die Tiere dann einfach nicht.
 
Hi,

also ich füttere eigentlich unregelmäßig. Mal füttere ich einen Tag lang garnicht und manchmal füttere ich jeden Tag. Ich füttere aber nur soviel, dass das Futter komplett gefressen wird. Und ich benutze einen kleinen Glasteller für das Futter.

Dazu kommt noch, die Becken hatten vor den Garnelen keine Bewohner drin, standen also 4-8 Wochen nur rum. In der Zeit hab ich auch nicht gefüttert (gab ja keinen Grund).

LG
Thorsten
 
Täuscht das Foto oder hatte die tote Garnele tatsächlich so einen Riss im Panzer? Das sieht auf dem Foto für mich ein bisschen nach einem Häutungsproblem aus.

Da hier unter Umständen mehrere Faktoren eine Rolle spielen könnten, würde ich eine bakterielle Infektion erstmal eher nicht vermuten. Das ist meist die "einfachste" Erklärung für Garnelensterben, aber gerade wegen der Behandlung, würde ich erstmal andere Ursachen ausschließen...
 
Hey Isabel,

ich habe nochmal Fotos von der Garnele gemacht mit Makro. Die Farben sind leider nicht 100% so wie sie wirklich sind aber man kann die Garnele besser sehen!
IMG_5878_zps6e4b4d49.jpg

IMG_5879_zps918d1cd4.jpg
IMG_5880_zps90f5f055.jpg
IMG_5883_zps1044ae66.jpg
IMG_5889_zpse002543d.jpg


Die Fotos zeigen alle ein und die selbe Garnele.

Wenn es Häutungsprobleme sind, ist das Wasser dann zu weich und ich muss es mit einem passenden Mittel aufhärten?

LG
Thorsten
PS: In dem gleichen Becken habe ich nebst dem toten Tier auch frische Häutungen gefunden.
 
Zurück
Oben