Get your Shrimp here

Orange Sakura Garnelen einen Tag nach dem Einsetzten Tod

Gono

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Apr 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.932
Hallo zusammen,

leider ist bei mir folgendes Problem aufgetreten (obwohl Katastrophe trifft es besser).

Ich habe mir 20 Orange Sakura Garnelen bestellt und vorgestern Abend ins Becken eingesetzt und dann alles einige Stunden beobachtet, alles super.
Am nächsten Morgen sah ich auf Anhieb 7 Tod am Boden liegen und vom Rest erst mal keine Spur. Später entdeckte ich den Rest auch Tod rumliegen außer zwei die sich aber eher wenig bewegten, auch diese sind inzwischen nicht mehr.

Jetzt beginnt für mich das große Rätselraten.

Das Becken läuft jetzt schon einige Monate (Selbstverständlich mit wöchentlichen Wasserwechsel).
Besatz: Geweihschnecken, 10 boraras maculatus und etliche cambarellus diminutus.
Den Tieren geht es prima und die Krebse vermehren sich sogar so stark das ich sogar letztens, zum zweiten Mal, 12 Tiere abgeben musste.
Ich möchte jetzt nicht lange auf dem Wasserwerten rumreiten, die sind getestet und auf jeden Fall auch für die Garnelen in Ordnung.

Ich würde auch mal die These wagen, dass die Krebse auch gestorben wären, wenn was nicht in Ordnung gewesen wäre und die erfreuen sich bester Gesundheit bzw. da die Neocaridina-Arten sehr robust sind und keine hohen Ansprüche an das Wasser stellen wären sicher sogar die Krebse vor den Garnelen gestorben.

Mich würde brennend interessieren was ihr dazu sagt.

Unten noch mal ein paar Bilder von meinem Becken:
1.jpg2.jpg
 
Hallo,

wie genau hast du denn die Tiere umgewöhnt?
Es wäre trotzdem schön, wenn du mal deine Werte postest und falls du die des Versenders kennst, wäre das noch besser.

LG
 
Hallo Gono :),
also wenn sonst eigentlich alles in deinem Becken passt und es auch den Krebsen und anderen Tieren gut geht, kann ich mir dein Garnelensterben nur so erklären, dass möglicherweise die Krebse (und es sind ja anscheinend sehr viele) die Garnelen so bedrängt haben, dass diese an dem dadurch ausgelösten Stress gestorben sind :(. Ich nehme mal an, dass du die Garnelen auch langsam an das neue Wasser gewöhnt hast oder? Hast du die Krebse denn vielleicht mal dabei beobachtet, wie sie den Garnelen nachstellen oder so? Waren die Garnelen denn schon ausgewachsen?
PS: Schönes Becken! ;)
LG, Julia
 
Ich möchte jetzt nicht lange auf dem Wasserwerten rumreiten, die sind getestet und auf jeden Fall auch für die Garnelen in Ordnung.


aber irgendetwas kann ja daran doch nicht stimmen...sonst können ja nur noch Pflanzen oder Bodengrund oder die Krebse in Frage kommen..oder du hattest was an den Händen und hast ins Aqua gepackt..?...oder die Eingwöhnung oder die Tiere waren schon angeknockt und das umsetzen in dein Becken hat denen den Rest gegeben. Ohne Angabe von deinen wasserwerten ist es alles spekulativ..
 
Wie groß ist das Becken denn?
Und gerade orange Sakura sind nicht so unempfindlich wie der Neocaridina-Ruf so besagt...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Das isteine 35L Arctank.

Also die Krebse auf dem Bild hab ich abgegeben. Es sind nur noch zwei Größere da und der Rest ist grad mal halb so groß wie die Garnelen, wo die meisten ausgewachsen waren.
Die Garnelen die auf dem Boden lagen hatten auch keinerlei Spuren von Krebsattacken.

Eingewöhnung: Garnelen in ein Gefäß und über zwei Stunden Aquariumwasser eintröpfeln lassen und mittels Kescher ins Becken.

Wasserwerte:
PH 7,5
GH 6,5
KH 10
NO3 3
No2 0
 
Stimmt GH und KH bei dir?
Ist doch meist eher anders rum...

Weisst du aus was für Wasser die Garnelen kamen?
 
Nö wurde so im Laden gemessen.
Die Wasserwert von dem Händler habe ich momentan nicht

Liebe Grüße Gono
 
@Gono: Oh, das ist traurig, mein Beileid :(

@Peooo: Yellow Fires zicken? Hatte noch nie Probleme mit ihnen, meine sind sehr geduldig, einfach und vermehrungsfreudig :)

Gruß,
Stefanie
 
meine zicken volll... meine Sakura, Redfire und Rillis hin gegegen vermehren sich wie bl*d ^^
 
Hi,

Sorry fürs Offtopic: Ist auch meine Erfahrung, dass sowohl Orange als auch gelbe Neos zickige Diven sind. Mit den YFN hatte ich gar kein Glück, die Orangenen wachsen extrem langsam.
 
Hi,

Sorry fürs Offtopic: Ist auch meine Erfahrung, dass sowohl Orange als auch gelbe Neos zickige Diven sind. Mit den YFN hatte ich gar kein Glück, die Orangenen wachsen extrem langsam.

Kann ich so nicht sagen das sie extrem langsam wachsen oder zickiger sind. Ok mit meinen ersten hatte ich auch kein Glück, aber mit den jetzigen klappt es ganz gut bei Orangen.
Yellows hatte ich bisher noch nicht.
 
So inzwischen hat sich der Händler gemeldet.
Zur Zeit ist der Tenor, das die Tiere in einem Wasser mit PH 6 - 6,5 gehalten werden sollten (Mein Wasser hat nen Wert von 7)
Ich hätte auch einen großen Wasserwchsel, 50 -80% machen sollen, und mein Becken sei ziemlich vermulmt was die Eingewohnung für die Tiere sehr erschwehren würde.

Was sagt Ihr?
 
Hi,

Bei mir wachsen die Clementinchen auch in Bienenwasser nicht besser oder schneller als in Betonwasser.
 
Zurück
Oben