Get your Shrimp here

Orange Fächergarnele im Aquarium entdeckt - gar nie gekauft...

THZBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.178
Hallo

ich habe 2 Fragen in einem Posting, geht aber ums Gleiche:

ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium, welches ich damals übernommen habe, darin waren 2 Fächergarnelen, ca. 2 cm gross, grau. Gesehen habe ich sie nur sehr selten im Aquarium, dank enorm viel Pflanzen.

Vor einem Monat habe ich nochmals 2 dazu gekauft, auch gleich gross, siehe das erste Foto.

Letzte Woche haben wir nun mal aufgeräumt, d.h. eine Riesenmenge an Pflanzen entfernt. Zuvor war das Aquarium dicht zugewachsen. Ein paar Tage später habe ich nun plötzlich eine sehr grosse orange Fächergarnele entdeckt. Bin anfangs recht erschrocken ab dem Ding!... Ich kann mir gar nicht erklären, woher die kommt... Ist das so, dass diese Garnelen anfangs grau sind und mit dem Alter dann orange werden?...

Und zum zweiten Teil der Frage: sie sitzt seit Tagen immer an der gleichen Stelle, die Fächer sind aber dauernd am fächern. Sie sitzt dort etwa 10cm vom Auslauf einer Strömungspumpe entfernt, also genau in der Strömungsrichtung. Ist das "normal", dass sich die zum Teil kaum bewegen? Die grauen Fächergarnelen tun das ja nicht.
21149151cd.jpg

21149168lr.jpg
 
Hallo Thomas,
das auf dem 2ten Bild ist eine Molukken Fächergarnele. Auf dem 1ten Bild denke ich ist eine andere Art.
Es kann schon möglich sein, daß die erste Garnele als sie klein war eine etwas andere Farbe hatte.
 
Hallo BIggi
Danke für die Auskunft. Dann sind das 2 Arten, aber noch erstaunlicher. Hab die NOCH NIE zuvor gesehen, und gekauft habe ich die ganz sicher nicht, jedenfalls nicht so...
Übernommen/gekauft habe ich die grauen...
 
Google doch mal nach Atyoida pilipes das könnte vielleicht die graue Art sein.
 
Ah, das wäre die Zwergfächergarnele. Und das andere in dem Fall die Molukken-Fächergarnele.
 
Hallo Thomas,
das auf dem 2ten Bild ist eine Molukken Fächergarnele. Auf dem 1ten Bild denke ich ist eine andere Art.
Es kann schon möglich sein, daß die erste Garnele als sie klein war eine etwas andere Farbe hatte.

Hallo

ich stimme Biggi zu :) sieht für mich auch wie eine Molukken Fächergarnele aus :)

LG Pascal
 
Im Laden war die als Fächergarnele angeboten.
 
Hallo,
das erste Bild ist eine Amanogarnele.
Das es keine Fächergarnele ist, das erkennt
man auch daran, dass sie beim Laufen quasi mit den Vorderbeinen
auf den Knien geht und ihre Fächer nach oben angewinkelt hat.
Das die Fächergarnele ihre Farbe ändert, das kann ich oft
bei mir auch feststellen. Da variiert der Farbton von fast grau
über braun bis orange. Ich versuche immer noch zu erkunden ob
es an der Wassertemperatur oder der Strömung liegt.
Mein Händler meint, es liege auch am PH Wert.

Gruß

Erich
 
Hallo
Dann bin ich jetzt nicht sicher, ob ich nun 4 Amano-Garnelen habe oder ob ein Teil davon Fächergarnelen sind.
Die orange Molukkengarnele jedenfalls, die kann früher kaum so ausgesehen haben wie die Amano auf dem ersten Bild. Ist ja eine ganz andere Körperform. Frag mich dennoch, woher die denn kommt, hab sie ja vorher nie gesehen, und die hab ich sicher nicht so von den Vorgängern übernommen, und auch nicht dazu gekauft :rolleyes:
 
Moin,
bei der Ersten würde ich auch eine Amonogarnele vermuten, so sehen kleine Atyopsis moluccensis oder spinipes jedenfalls nicht aus.
Die sind aber, wie Erich schon bemerkte, sehr variabel im Farbwechsel.
Man erkennt Fächergarnelen selbst wenn sie sich gerade fast völlig farblos zeigen, schon an ihrer Haltung und die Fächer sieht man auch.
Ich vermute, dass sie, als sie ins Becken kam gerade recht farblos war und da sie offensichtlich allein war kann es Wochen und Monate dauern bis man sie dann irgendwann entdeckt.
Die sind in Unterzahl immer sehr scheu.

LG Bernd
 
Moin
Dann wird die orange Molukkengarnele sehr wahrscheinlich farblos gewesen sein, als ich sie vor 2 Jahren übernahm, und habe sie seit dann - also 2 Jahre lang - nie mehr gesehen...

Zum Verhalten: ist das so, dass die tagelang an der gleichen Stelle verharren?
 
Moin
Zum Verhalten: ist das so, dass die tagelang an der gleichen Stelle verharren?
Hallo,
ja, sie hocken sich in den Bereich im Aquarium,
wo die Filterströmung gut hin kommt. Da filtern
sie dann alles aus dem Wasser und mit der Strömung
kommt dort auch Sauerstoff.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann setze mal eine
kleine Wurzel oder etwas höheren Stein an die Stelle
im Becken. Sie wird sich dann dort oben ihren Stammplatz
suchen. Beim füttern kannst du ein wenig Staubfutter mit
einstreuen, das filtert sie sich dann raus. Frostfutter von
Wasserflöhen nimmt sie auch gerne bei mir.
Nachts ist sie im Becken unterwegs und verlässt ihren
Stammplatz.

Gruß

Erich
 
Moin Thomas,
das stimmt, die sind bei artgerechter Haltung (ausreichen Strömung) und ausreichender Ernährung wirklich sehr standorttreu.
Sobald sie viel umherkrabbeln und vor allem wenn sie mit den Fächern am Boden "sammeln" gehen, hungern sie.

Meine Gabuns finde ich sogar, auch nach Häutungspausen, exakt an der selben Stelle wieder.
Die Atyoida pilipes (Zwergfächergarnele) ist da erheblich umtriebiger und wechseln bei mir dauernd ihre Fächeransitze.
Von allen Fächergarnelen sind das wahre Spaziergänger.

Was die "Sichtbarkeit" der Garnelen angeht, hatte ich vor über einem halben Jahr meine Amanos in ein extra Becken gesetzt und alle aus dem Büroaquarium herausgefangen.
Vorige Woche habe ich dann, beim Umräumen und Wasserwechseln doch noch eine recht große gefunden, aber nicht erwischt.
Die ist nun ums verecken nicht wieder zu finden, mal sehen wann wir uns wieder begegnen, vermutlich erst wenn ich wieder ausreichend viele von ihnen dazu setze.

Wenn die kritische Anzahl unterschritten wird sind die meisten Garnelen derart scheu, dass sie quasi nie zu sehen sind.
Bei reichlich strukturierten und bepflanzten Becken kann ich mir 2 Jahre gut vorstellen. Setzt Du 6-8 Tiere dazu, sitzen sie alle zusammen an der für sie günstigsten Stelle.
Ich hatte kurze Zeit nur zwei Atyopsis spinipes (von den Molukken schwer zu unterscheiden) in einem 450 Liter Becken, weil mir der Rest der Gruppe an der Molukkenseuche gestorben war.
Die waren da absolut nachtaktiv geworden und sind bei der Taschenlampenkontrolle sofort geflohen. Am Tage war keine von beiden zu sehen.

Nun sitzen sie mit anderen Fächergarnelen in einem reinen Strömungs- und Artbecken und ich hoffe dass ich bald einige dazu kaufen kann, wenn es wieder welche gibt.
Zur Not müssen sie halt warten bis einige ihrer Nachtzuchten groß genug sind um ihnen Gesellschaft zu leisten.
Im Moment ist mir das wegen der Strömungspumpen noch zu gefährlich für die Kleinen.

LG Bernd
 
Moin,
Auf dem ersten Bild meine ich eine A. pilipes zu sehen. Ist leider nicht wirklich gut zu erkennen, da das Bild genau im Bereich der Fächer recht unscharf ist.
Thomas, schau mal ins Becken ob die die vorderen Beine in die Strömung hält, bzw ob vorn dran kleine Scheren oder Fächer sind. Meine A.pilipes sehen auf den ersten Blick auch sehr nach Amanos aus.
Oder mach n besseres Bild ;)
 
Hallo
Die Molukkengarnele hockt bereits auf einer Wurzel... und die ist schon höhergelegen. Das scheint ihr neuer Stammplatz zu sein, seit wir letzte Woche das Dickicht ausgedünnt haben. Ich habe übrigens eine Strukturrückwand, an welcher sehr viele Pflanzen festgewachsen sind, die habe ich zum grossen Teil entfernt. Wahrscheinlich sass sie jeweils dort irgendwo. Und eben, sie sitzt genau in Richtung des Auslaufs der Strömungspumpe...

Hier noch 2 Fotos von den grauen Garnelen, hab leider keine besseren. Scheren oder Fächer kann ich da nicht erkennen:

21158117rz.jpg


21158118qt.jpg
 
Scheren im Sinne wie z.B. Macrobrachium haben Amanos auch nicht. Meine A. pilipes sehen meist bunter aus, aber ich hab ein Bild von meiner Kollegin bei ihr sind die Tiere fast farblos,
haben aber die charakteristischen, dicken, schwarzen Punkte über der Bauchlinie. Man kann auch die Fächer einigermaßen gut sehen (Handyfoto).
Bei Amanos sind die Punkte anders angeordnet, rostbraun und die Weibchen haben, wie man auf Deinem Foto noch gut sieht, eher Striche. LG Bernd

A.pilipes.jpg
 
Hier nochmal ein Foto von einen meinen A. pilipes (Zwergfächergarnelen) mit der typischen Fächerhaltung. Bei Deinem Bild sieht man schon das schwarze Eierpaket, das nachher heller und noch voluminöser wird.
Die Tiere können dann kaum noch laufen, das ist für Amanos normal bei A. pilipes habe ich einen derartigen Laichansatz noch nie gesehen. Auch hier sieht man die schwarze Punktreihe an der Bauchlinie.
Vor dem Herausfangen beim Händler waren sie rostbraun, beim Einsetzen bei mir dann türkisfarben und heute nun so. Das ist vermutlich von verschieden Faktoren abhängig wie sie letztlich aussehen.
Atyoides pilipes.jpg
 
Zurück
Oben