Get your Shrimp here

Orange Eye Garnelen verschwunden.

Ycalimero

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2023
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
399
Hallo und zwar habe ich eine Frage.

Habe mir vor ein paar Monaten 20 Orange eye Garnelen zugelegt die auf Osmosewasser gelaufen sind. Diese habe ich mit einer Hand voll Red fire, orange Sakura und ein paar Schwertträgern in ein Becken getan. Die umgewöhnung hat man schon gemerkt aber nach ein paar Wochen fühlten sich die Tiere richtig wohl, habe das Wasser auch immer etwas weicher gemacht mit Natron. Das Becken läuft auch ziemlich gut. Meine anderen Garnelen bekommen auch regelmäßig Nachwuchs (die Schwertträgern auch) der dann in ein anderes Becken gesetzt wird damit der Stamm der blue eyes am leben erhalten bleibt, hatte auch schon die ein oder andere wunderschöne Kreuzung. Ich habe eine künstliche Pflanze an der mindestens 15 permanent zu sehen waren. Die Werte sind soweit okay und ich habe nichts verändert außer die Strömung vom Filter aber leider bekomme ich zur Zeit keine mehr zu Gesicht. Bin für jede Hilfe dankbar
 
Hallo,
du meinst, du hast Caridina aus Osmosewasser in ein Gesellschaftsbecken mit Neos und Fischen gesetzt? In einem solchen Becken habe Caridina keinerlei Überlebenschancen. Wenn Caridina, dann bitte nicht zusammen mit Lebendgebährenden und mit Neos halten.
Dafür sind diese nicht durchsetzungsfähig genug. Die einzige Combination, die möglich wäre, allerdings dann in einem 54 Liter Becken wären Caridina mit Boraras zusammen zu halten. Allerdings müssen hier auch die Wasserwerte stimmen. PH im sauren Bereich, unter 7, KH höchstens bis 5 oder 6 und GH auch so gering wie möglich.
Deine Neos und Fische sind Hartwasser gewöhnt und benötigen dieses. Die Caridina waren ein teures Fressen...
Ich nehme an, die meintest Tigergarnelen? Auch diese benötigen weiches Wasser und keine!!! Haltung zusammen mit Neocaridina.
Bitte nehme ein zweites Becken mit obigen Werten und nach 6 bis 8 Wochen Einlaufphase kannst du es wieder versuchen. Dann aber nur mit Caridina und wenn unbedingt Fische sein müssen, dann Boraras.
 
Ich habe viele Fragen zum Verständnis. Könntest du ein paar mehr konkrete Angaben machen?
oder

Ich weiß z.B. gar nicht, was Orange oder Blue Eye sein sollen. Caridina? Neocaridina? Paracaridina? Was heißt "Werte okay"? Und so einiges mehr, was unklar und interpretierbar ist. Bevor wir Rätselraten, warte ich lieber auf mehr Input. :)
 
habe das Wasser auch immer etwas weicher gemacht mit Natron.
Hei, ja, ich habe auch Fragezeichen in den Augen...auch wegen dem Natron.
Natron härtet auf...oder hast Du so hartes Wasser, das es das runterzieht?
Versteh ich nicht...
Außerdem spaltet Natron Natrium ab. Das ist nicht überall erwünscht...
VG Monika
 
Zurück
Oben