Get your Shrimp here

Orange Cherry

L.D.

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
305
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
3.162
hallo,
Bei dem Shop habe ich sogenannte Orange Cherrys gekauft:

Die Garnellen sind imo aber schlicht nur rot und ich verstehe nicht wieso sie dann orange Garnellen heißen. :confused: I

Nur da ich kein Experte bin, frage ich daher nun hier nach und möchte gerne wissen ob es sich bei der abgeildeten Garnelle tatsächlich um eine Orange cherry handelt
mfg. L.d.
 
Das ist echt schon ein großer Unterschied auf den Bilder

Aber damit wir uns nicht missverstehen ... ich meinte nicht, dass Orange Cherrys gleich Sakuras sein sollen ... Sakuras und Orange Cherrys sind Varianten der "normalen" Red Fire, wobei bei der Sakura die rote Farbe intensiver und dichter ist und bei der Orange Cherry die Farbe in das orangliche abwandert ... ob es jetzt schon Orange Cherrys in Sakura-Qualität (also intensivere und dichtere Orangepigmente) gibt, dass entzieht sich ehrlich gesagt meiner Kenntnis
 
Hallo,
hier kann es bitte sachlich weiter gehen......;)
Sollte dieses nicht klappen, muss der Onkel Mod mal böse werden.... :boxing_smiley::boxing_smiley:
 
^^ok, das finde ich echt gemein. Was hab ich denn jetzt falsches gesagt?
 
hier kann es bitte sachlich weiter gehen...
Ihr habt seitenweise Kommentare aller User gelöscht die sich teils sachlich geäußert hatten.
Nur ist es offensichtlich so, das hier niemand zu der Garnelle was sagen darf weil sie wohl aus einem bestimmten Shop stammt.
OK, wie sollte jetzt eine sachliche Diskussion aussehen,
Vielleicht so: Oh, das war alles ein großer Irrtum, die Garnelle auf dem Bild ist doch selbstverständlich orange und stammt zudem noch aus einem Shop mit vorbildlichen Service. Also ich finde, das klingt doch ziemlich positiv ...

........ denn wir wollen doch nicht das von 100 Forenneulingen womöglich doch noch 1 oder 2 merken welcher Verein von Shop da gemeint war und jemanden hier deswegen womöglich gar ein 5cent Click entgehen würde. :arrgw:
 
Ihr habt seitenweise Kommentare aller User gelöscht die sich teils sachlich geäußert hatten.
Nur ist es offensichtlich so, das hier niemand zu der Garnelle was sagen darf weil sie wohl aus einem bestimmten Shop stammt.
OK, wie sollte jetzt eine sachliche Diskussion aussehen,
Vielleicht so: Oh, das war alles ein großer Irrtum, die Garnelle auf dem Bild ist doch selbstverständlich orange und stammt zudem noch aus einem Shop mit vorbildlichen Service. Also ich finde, das klingt doch ziemlich positiv ...

........ denn wir wollen doch nicht das von 100 Forenneulingen womöglich doch noch 1 oder 2 merken welcher Verein von Shop da gemeint war und jemanden hier deswegen womöglich gar ein 5cent Click entgehen würde. :arrgw:

es reicht doch das es in genug anderen freds dazu äusserungen gab, man muss nicht jeden dritten damit vollspammen, oder? es gibt auch wie schon öfters erwähnt genug andere platformen wo man bewertungen abgeben kann und wer blauäugik bei einem für sich unbekannten internet shop auf´s gerade wohl etwas bestellt....

du kaufst doch auch nicht jeden "mist" der im tv beworben wird?
 
Ihr habt seitenweise Kommentare aller User gelöscht die sich teils sachlich geäußert hatten.
Nur ist es offensichtlich so, das hier niemand zu der Garnelle was sagen darf weil sie wohl aus einem bestimmten Shop stammt.
OK, wie sollte jetzt eine sachliche Diskussion aussehen,
Vielleicht so: Oh, das war alles ein großer Irrtum, die Garnelle auf dem Bild ist doch selbstverständlich orange und stammt zudem noch aus einem Shop mit vorbildlichen Service. Also ich finde, das klingt doch ziemlich positiv ...

........ denn wir wollen doch nicht das von 100 Forenneulingen womöglich doch noch 1 oder 2 merken welcher Verein von Shop da gemeint war und jemanden hier deswegen womöglich gar ein 5cent Click entgehen würde. :arrgw:

Danke, ich sag nichts mehr, hab ne Verwarnung bekommen ;)
 
Hallo,

Um mal sachlich zu bleiben: Mir ist nichts von farbfesten orange Cherry Garnelen bekannt. Vor relativ kurzer Zeit ist es wohl einigen engagierten Züchtern geglückt, eine orange Farbform aus Red Fire Sakura (Neocaridina heteropoda ?var. sakura?) zu züchten. Diese Farbform zu festigen hat jedoch einiges an Zeit in Anspruch genommen, in der die Tiere noch nicht frei gehandelt wurden. Vor wenigen Tagen sind diese Garnelen das erste Mal (meines Wissens) im Handel aufgetaucht. Unter der Bezeichnung Orange Sakura werden die Tiere entsprechend ihres Status als Neuheit und des züchterischen Aufwandes zu Mindestpreisen von 20€ pro Tier angeboten.
Dies sind meines Wissens die ersten orangefarbenen Fire-/ Cherrygarnelen bei denen ich glaubwürdige Berichte zur Farbfestigkeit gelesen habe. Selbst nachprüfen konnte ich es nicht, da ich diese neue Garnele noch nicht besitze.

Es gibt hier im Forum Berichte, dass schon länger billige orange N. heteropoda, sogenannte Orange Cherry, im Umlauf sind. Allerdings konnte da die Farbfestigkeit nicht glaubwürdig belegt werden. Da die sogenannte Orange Cherry schon min. 6 Monate im Handel auftaucht, müssten eigentlich mittlerweile Nachzuchten angeboten werden. Dies lässt mich schlussfolgern, dass die Garnele unter der Handelsbezeichnung "Orange Cherry" wohl nicht farbfest ist.

Die Garnele auf dem von Dir geposteten Bild ist eine Red Fire Garnele von eher schlechterer Qualität.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo,
danke für die info.
Die anderen Garnellen sehen was anders aus und hab sie mal angehangen.
Hab ca. 20euro für die (zumeist) farblosen Tiere incl. Porto bezahlt.

Hier im Baummarkt um die Ecke hingegen sind auch die kleinen Red und Yellowfire alle schön rot bzw. gelb.
Ich vermute daher mal die aus dem Internet bestellten bleiben dann wohl auch vermutich so blaß, oder?
 

Anhänge

  • ganre8.jpg
    ganre8.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 48
Allen Usern die diesen Thread lesen,

eigendlich wollte ich mich in diesem Thread nicht wirklich äussern. Denn zum einen ist es jedem überlassen sich im Netz über die einzelnen Shops zu informieren. Ebenso über die Tiere die ich beabsichtige zu erwerben.

Aber da dieser Thread fast Zeitgleich mit einem weiteren ähnlichen Thread zu orangenen Garnelen eröffnet wurde möchte ich hier auf diese anderen Thread`s verweisen und ausdrücklich sagen hier wird von zwei ganz unterschiedlichen Garnelen gesprochen.

Thread 1
Thread 2
Thread 3

In dem einen Shop hat der Betreiber/Inhaber seine sogenannten orangene Garnelen ohne weitere Nachprüfbaren Informationen in seinem Shop aufgenommen. Sowas kann jeder handhaben wie er will.

Der Betreiber/Inhaber des zweiten Shop`s hat sich eine andere Strategie ausgesucht. Er hat sich mit den zwei Züchtern zusammen getan und diese haben sich an zwei Fachpublikationen gewandt und diese Sakura Garnele mit dieser Farbform und deren Entstehungsgeschichte dort vorgestellt und diese sind dann nach eigenen weiteren Rechcheren dazu gekommen diese orangenen Sakuras in ihren neuen Erscheinungen ( Amazona`s - / Caridina ) mit vielen Hintergrundinformationen und schönen Bildern vorzustellen.
Des weiteren hat dieser Händler diese Farbform wissenschaftlich Untersuchen und Bestimmen lassen ( siehe in den anderen drei Threads nach, dort zu finden ! ).
Und erst als alles Hand und Fuß hatte hat er diese Tiere zum Verkauf in seinem Shop aufgenommen !
 
Zurück
Oben