Get your Shrimp here

Optimales Algenwachstum

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.497
Moin!

Wenn ich all mein angelesenes Wissen zu Sulawesi Garnelen zusammennehme ist die ausreichende Bereitstellung von Nahrungsmitteln mit das Schwerste im Sulawesi Bereich.

Algen und ähnlicher Aufwuchs scheinen entsprechend wichtig zu sein.

Die Frage ist nun, wie optimiere ich das Algenwachstum? Ich würde meinen mit direkter Sonneneinstrahlung + Düngung mit vor allem NPK Dünger?

Sonnenlicht bekomme ich nicht hin. Hat mal jemand getestet bei welcher Beleuchtungszeit und mit wie viel Kelvin das beste Wachstum erreicht wird oder muss ich einen Test starten? ;)

Gruß,

Jonas
 
Hallo Jonas
Ich fütter meine Kardinäle mit Nannocloropsis getränktem Futter,
das ist ein Microalgenkonzentrat,meine Tierchen wachsen wie Hulle:hurray:
Liebe Grüße Karin
 
Hallo Jonas
Ich fütter meine Kardinäle mit Nannocloropsis getränktem Futter,
das ist ein Microalgenkonzentrat,meine Tierchen wachsen wie Hulle:hurray:
Liebe Grüße Karin

Das ist ein eher teurer Spaß oder? Und das Konzentrat bringt doch sicher auch einen nicht zu vernachlässigenden Salzgehalt in dein Becken oder?
 
Hi Jonas,

bei meinen Kardinälen dünge ich 0,0. Beleuchtet wird 9-10 Std/Tag mit ner T5 / 6700 K.

An den Scheiben ist immer Aufwuchs vorhanden. Die Frontscheibe muss ca. alle 2 Wochen gereinigt werden, sonst sieht man nicht mehr viel.
Zusätzlich ist noch Siporax mit im Becken, wo auch immer Aufwuchs vorhanden ist.
 
Soll das Siporax filtern oder die Härte stabilisieren? Ich dachte man nimmt Korallenbruch?
 
Hi Jonas,

das Siporax liegt so mit im Becken, damit etwas mehr Aufwuchs vorhanden ist. Gefiltert wird über HMF.
 
Zurück
Oben