Get your Shrimp here

Optimale werte für ein Sulawesibecken

Ratzeputz

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Aug 2008
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.425
Hallo

Habe seit gut 2 Wochen ein Becken am Einlaufen.
Es soll ein Sulawesibecken werden.
Meine Werte sind derzeit

NO3 25
NO2 0
GH 26
KH 6
PH 7,5
Temp 26 c

Sind die in Ordnung? Wenn nicht, wisst ihr, wie man die Werte in den Griff bekommt ?
Es sollen Kardinal einziehen.:D

Gruß Daniel

 
Hallo

Habe seit gut 2 Wochen ein Becken am Einlaufen.
Es soll ein Sulawesibecken werden.
Meine Werte sind derzeit

NO3 25
NO2 0
GH 26
KH 6
PH 7,5
Temp 26 c

Sind die in Ordnung? Wenn nicht, wisst ihr, wie man die Werte in den Griff bekommt ?
Es sollen Kardinal einziehen.:D

Gruß Daniel


Hallo
Ich habe gehört, dass man den GH/KH mit Osmosewasser senken kann. Kann man nicht auch gefiltertes Regenwasser nehmen:?:
 
Hallo,
gefiltert ist ein dehnbarer Begriff !

Gruß Jürgen
 
Hallo​





Habe seit gut 2 Wochen ein Becken am Einlaufen.

Es soll ein Sulawesibecken werden.
Meine Werte sind derzeit​



NO3 25
NO2 0
GH 26
KH 6
PH 7,5
Temp 26 c​



Sind die in Ordnung? Wenn nicht, wisst ihr, wie man die Werte in den Griff bekommt ?
Es sollen Kardinal einziehen.:D



Gruß Daniel



Hallo Daniel,
so ein Sulawesibecken also. Nun wäre interessant zu erfahren welche Garnelen pder Schnecken da hinein sollen. Kardinals- oder Harlekin Garnelen oder ähnliches? Nun das ist keine ganz so einfache Aufgabe. Die Garnelen sind ja bei uns noch nicht so weit verbreitet, und deshalb oft genung noch WF. Soweit mir bekannt ist benötigen sie einen hohen PH Wert um 8,0, dafür sehr niedrige KH 3-4 und GH Werte um 5-7. Der GH Wert ist definitiv zu hoch.
Es gibt diverse Verfahren die aber teilweise eine längere Vorbereitungsphase bedürfen um die Werte zu erreichen. Mit Osmose Wasser geht es natürlich auch, wobei dann bei einer zu hohen Konzentration derPH Wert zu niedrig ist. Wie sich Mittel wie PH plus auswirken kann ich Dir nicht sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.​




 
Lasse Regenwasser durch einen Aktivkohlefilter laufen.
Habe Turmdeckelschnecken schon im Becken. An Garnelen sollen Kardinal und Harlekin rein.
 
Wie sich Mittel wie PH plus auswirken kann ich Dir nicht sagen, da ich damit noch nicht gearbeitet habe.​




Hi

damit erhöst du den SBV(KH) Wert ... also nix da mit niedriger KH nur das dadurch nicht die echte KH (Calzium- & Magnesiumbicarbonate) zugeführt wird sondern irgend ein anderes Bicarbonat wahrscheinlich handelt es sich dabei um Natriumbicarbonat ... das bekommste im Supermarkt als Kaiser-Natron(Backpulver zubehör) für paar cent ! nur halt als Pulver und nicht flüssig ...

aber wiegesargt du erhöst damit den SBV(KH) Wert [unsere AQ-Tropfen-Tests können zwischen echter KH und SBV(KH) nicht unterscheiden für den Test ist es das selbe!]
 
So fachmännisch wie Enrico könnte ich es nicht erklären, aber das Zeug bringt im Sulawesi Becken nichts. Der KH Wert steigt schneller an als der pH Wert. Das hab ich ganz am Anfang mal probiert, indem ich reines Osmosewasser damit behandelt habe - vergiss es. Es wäre auch zu einfach gewesen!
Gruß Jürgen
 
Hi

so zum Thema :D

den SBV(KH) Wert senken auf eben diese 3-4°dKH zB mit Osmosewasser verschneiden ....

anschließend muß das AQ relativ stark Belüftet werden (oder anderes die Wasseroberfläche per Strömung bewegen) so das soweit wie möglich das vorhandene CO2 ausgetrieben wird dadurch ist es möglich den pH-Wert in die nähe von 8 zubringen ...
 
@Enrico:
Ich habe noch Korallenbruch im Filter und setze das Osmosewasser auch darin an, Aber über PH7,7 komme ich nicht. Ich habe allerdings 2 Erlenzäpfchen und 2 SMBB (kleine Dennerle Größe) im Becken. Können die in meinem 54 L Becken den PH so puffern ?
Gruß Jürgen
 
Hi

ob nun 7,7 oder 8,0 im pH-Wert das ist doch völlig ohne Bedeutung ! ...

klar ist es möglich das diese "fehlenden" 0,3 Punkte im pH Wert durch die Erlenzäpfchen + SMBB + sonstige Säuren (bissel CO2 wird auch vorhanden sein und auch der Stickstoffkreislauf bring Salpetrige Säure in spuren hervor) ...
 
Hi,
natürlich so gesehen sind 0,3 Punkte im pH Wert nicht die Welt. Der Hinweis von einem der selbst erfolgreich züchtet war, dass der Wert nicht unter pH 7,5 fallen sollte und dann hätte ich mit pH 8 etwas mehr Sicherheit. Danke für den Hinweis, ich werd die Blätter und Zäpfchen mal entfernen.
Gruß Jürgen
 
Hi Enrico,

wie kann ich am einfachsten meinen Wert in den Toleranzbereich bekommen? Auch beim spätrigen Wasserwechsel.
Ich habe mal das Wasser aus der Leitung gemessen.
KH 6/7
GH 18
PH 7,5
Ich habe mir noch Osmosewasser besorgt, in dem ich über Nacht Muschelbruch rein getan habe.
Die Werte sind
KH 2
GH 2
PH 7

Muss mich hier schonmal für eure Hilfe bedanken.
Gruss Daniel
 
Hi

du müßtest dafür sorgen das du ne Ordentliche Oberflächenströmung hast so das sich im AQ-Wasser kein freies CO2 lösen kann ... des weiteren auf jegliche Säure abgebendes "Zeug" verzichten so muß es möglich sein den pH-Wert in Richtung 8 zubekommen ....

http://www.allesumdieschneck.de/html/tylomelania.html << auf dieser Seite wird die KH mit 5-6°dKH angegeben ... wenn du deine KH von 2 dahoch anhebts und entsprechende Wasseroberflächenbewegung hast sind im pH 8 kein Problem ...

ich nutze zB in meinen Tanganjikasee-AQ zur Anhebung des KH Wertes ein Meerwasser-Produckt von "RedSea REEF SUCCES Calk" lt. Hersteller Calk & Bicarbonate inkl. Spurenelemente ... das 500g Pulver kostet bei Zajac zZ ~12,-€ ...
 
Hi Rudy,

gute Frage - scheint an der neuen Rubrik zu liegen.
Ich leite das mangels Berechtigung mal gleich ans Team weiter.

Cheers
Ulli
 
Hallo Enrico

Die Werte von meinem Leitungswasser
KH 6/7
GH 18
PH 7,5
Würden die nicht auch gehen?
wenn nicht würde ich es mit Osmosewasser senken.
 
Hallo Enrico

Die Werte von meinem Leitungswasser
KH 6/7
GH 18
PH 7,5
Würden die nicht auch gehen?
wenn nicht würde ich es mit Osmosewasser senken.


Hi

ich würde es ca. 50:50% verschneiden ... und dann eben mit entsprechender Wasserbewegung den pH-Wert hoch halten ...
 
Grüß Gott :D

Meine Werte sind heute

PH 8
KH 5
GH 17
aber mein GH ist immer noch hoch :?:
 
Zurück
Oben