Get your Shrimp here

Open-bottom-Kugel für Cube

Vielen Dank!
 
Wow, das sieht wirklich verdammt chic aus! Ich gratuliere zu diesem außergewöhnlichen Blickfang :)
 
Danke für die Blumen :D
Mal ein kurzer Zwischenstand:

Nach einer Woche siehts noch immer gut aus. Allerdings "gast" die Mooskugel stark aus. Ob das am Rundumlicht liegt...keine Ahnung. Jedenfalls fehlt etwa 1cm Wasser in der Kugel. Ob das nun Sauerstoff oder Faulgase oben in der Kugel sind kann ich noch nicht sagen. Der Chemotechniker in mir tüftelt schon an ner Möglichkeit dort eine Probe zu ziehen...
Den Garnelen und Schnecken geht es gut. Beide nehmen das neue Domizil gut an. Von Algen auch noch keine Spur.
 
Hallo Gordon,
ne ich kann nicht mehr so viel im Becken rumfingern, aber das ist ja eigentlich auch recht gut so. Ich bin sonst zu sehr Spielmatz...Zum Wasserwechsel mach ich die Kugel ja sowieso leer und dann kann ich auch gärtnern.
 
Moin

Das "Ausgasen" dürfte das CO2 der Pflanzen sein...
steigt ja auch nach oben..
Proben ziehen ist ganz einfach. einfach einen etwas härteren Schlauch
durchfädeln und mit einem Gummiball oder einer Spritze abziehen.
Natürlich erstmal das Volumen des Schlauchs dann das von der "Gasblase"

Das Wasser was nicht mehr in der Kugel ist ist dann natürlich im Becken.. Glaube nicht
das der Cube die Wassermenge noch auffangen kann wenn mal was passiert ;)

Und ein einfacher Chemiekant reicht dafür aus.. Muss nicht gleich nen Chemotechniker sein ;)

Gruß
Guido
 
Die Pflanzen gasen Sauerstoff aus. Den schlauch da reinzufädeln, ohne die Kugel so zu verrückewn, dass sie Luft zieht, war die Herausforderung. Von der Theorie her war eh alles klar (Abziehen mit Einwegspritzen geht besser). Und dann Glimmspanprobe, ich weiß Chemikant 1. Lehrjahr (hatte ich auch)

Klar fägt der Cube das ganze Wasser aus der Kugel auf, denn es ist nur soviel Wasser drin, wie auch vorher in den Cube passte.
Also Cube richtig voll machen-> Kugel aufsetzen--> Kugel evakuieren und dadurch füllen--> fertig. So kann nix überlaufen.

Ich bin auch Chemikant, hab nur den Chemotechniker noch im Fernstudium drangehängt.

Übrigens, das 10er Acrylglas reicht nicht aus. Es verbiegt sich mit der Zeit. Ich such nun nach einer neuen Lösung. Dickere Platte, oder mit senkrechten Stegen versteifen...keine Ahnung. Im Moment habe ich erstmal andere Baustellen.
 
Hi Mamali,

auch von mir ein "gut gemacht" für Deinen Basteltipp.

Zu Deinem Aussteifungs- und "ich spiel so gern im Wasser"-"Problem" :D würde ich Dir Aluschienen aus dem Baumarkt empfehlen .. schön gelänzend poliert (Vierkant oder anspruchsvoller ein Dreikant-Profil) kreuzförmig auf den Beckenrand gelegt und in der Mitte (natürlich nicht direkt zusammengeknüppert sondern) mit kleineren Profilresten eine Halterung für die Kugel erstellt. Diese kannst du bspw. als kleine Streifen ausgestalten und dann zu einem Kreis zusammenfügen und die Einzelteile zusammennieten (Nietzange und Hohlnieten). Damit kannst Du den Kreis auch an die Haltestreifen (die zum Beckenrand gehen) befestigen.

Vielleicht inspiriert Dich ja meine Idee :cool:

Gruß
Nesch.
 
Hi Nesch.
danke für die Blumen...und dafür, dass ich nun wieder den Kopf voller toller Ideen habe. Klar an Aluprofile hab ich noch gar nicht gedacht. Da könnte man doch...
Neee, vor Ende Oktober bastel ich hier nix neues, ich muss ersteinmal meine anderen Projekte fertig bekommen. Sonst gibts Ärger mit meinem Mann.

AAAAber dann...

Sagt mal, mittlerweile wohnt ja der Betta meine Sohnes in diesem Cube (erstmal ohne Kugel), da der ja ein Labyrinthfisch ist, müsste ich in der Kugel etwas Luft lassen, oder?
 
Zurück
Oben