Get your Shrimp here

OnlineShop? ja oda nein

Thunderworm

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2006
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.274
so leute wollt ma fragen ob ihr scho erfahrung mit onlinebestellungen hattet...

wenn ja von wo und könnt ihrs weiterempfehlen? weil vo mir sind eine sorten nürgends herzubekommen... hier gibts ja netmal mehr bienen oda hummeln... geschweige die giftgrüne...

also hat schoma wer vo euch welche bestellt?

ooooda hat vo euch wer ne gute nachzucht und evtl paar vo den oben genannten sorten übrig? :@

grüZze aus Oberfranken, Daniel
 
Onlineshops dürfen hier nicht genannt werden, aber Nachzuchten sind hier doch im Bereich "Biete" zu finden.
 
Hallo,

ja, bitte keinerlei Nennung von Online-Shops mit Lebendtierversand.

Entweder, ein Gesuch aufgeben unter Biete schauen, oder http://www.meine-fischboerse.de
 
Die "besten" Angebote findest du m.M.n. sowieso von privat :)
Im Biete/Suche wirst du sicher fündig und wenn du ein bischen im Forum liest dann merkst du schnell wer schöne Tiere hat.
 
Hallo zusammen,
MasterChief wrote: Die "besten" Angebote findest du m.M.n. sowieso von privat
Naja, die Grenze ist hier wohl eher fließend. Viele "Private" kaufen ebenfalls auf und verkaufen wieder. Der Unterschied ist dann nur, dass sie sich nicht offen zum eigenen Handel bekennen und zu niedrigeren Preisen anbieten können, weil sie auch keine Steuern abführen.

Gruß
cambarus
 
Hallo Friedrich,

ich persönlich denke, das die meisten Garnelenhalter nur ihren "Überschuß" abgeben.
Wobei nicht alle aber viele Garnelenzüchter darunter sind, die durchaus einen Wert auf schöne Tiere legen.

Ich denke auch das einige Garnelenhalter große Mengen aufkaufen, um diese später wieder billig zu verkaufen.
Dies drückt die Preise und das darüber insbesondere Onlinehändler nicht gerade begeistert sind, kann ich sogar voll und ganz verstehen.;)

Gruß

Frank
 
Hallo Cambarus,

muß ich dir absolut Recht geben. Es gibt wahrscheinlich einige schwarze Schafe unter den "privaten Züchtern", die einen Schwarzhandel ohne Gewerbeschein betreiben. Und daß sogar ohne eigene Zuchterfahrung.

Der überwiegende Teil ist aber an einer Zucht qualitativ ausserordentlich guter Garnelen interessiert und versucht einfach nur die entstandenen Unkosten zu decken.

Am Ende aller Tage entscheidet der Käufer über den Erfolg des Anbieters, egal ob ein gewerblicher, privater oder pseudo-privater.
 
Ich persönlich halte nicht von Onlineshops, weil der großteil verpackt die Tiere leider falsch und die leiden auf den weg hierher. Und die meisten haben wenig Erfahrung mit Wirbellose und halten sie auch falsch.
 
Hallo Happosai,
das mit dem falschen Verpacken erklär uns doch mal (und wie man es richtig macht), da können viele hier sicher noch lernen.
Du hast anscheinend schon Erfahrungen mit diversen Onlineshops gemacht? Wie kann man denn erfahren, ob die Betreiber Erfahrung mit Wirbellosen haben und ob sie die Tiere richtig oder falsch halten?

Gruß
cambarus
 
Hallo Friedrich... ;)

Speziell mit dem Verpacken mein ich eher Fische. Ich hab bei einem gelernt, wie man richtig Verpackt und das machen leider die wenigen. Selber Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber bei Bekannten die es mal gemacht haben, war meistens nichts gutes. Es kam schon mal vor, dass kurze Zeit später einen Totalausfall war, was auch von der fehlenden Vorbereitung und falscher Verpackung zurück zuführen sind. Und außerdem kommt es mir bei Onlineshops vor, dass für denen meisten Tiere Ware sind. Ausnahmen gibts aber immer.
 
Happosai wrote:
Speziell mit dem Verpacken mein ich eher Fische. Ich hab bei einem gelernt, wie man richtig Verpackt und das machen leider die wenigen. Selber Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber bei Bekannten die es mal gemacht haben, war meistens nichts gutes. Es kam schon mal vor, dass kurze Zeit später einen Totalausfall war, was auch von der fehlenden Vorbereitung und falscher Verpackung zurück zuführen sind. Und außerdem kommt es mir bei Onlineshops vor, dass für denen meisten Tiere Ware sind. Ausnahmen gibts aber immer.

Schau Happosai,
und mit solchen Beiträgen wie von Dir habe ich so meine Probleme. Du postest da was Generelles über Onlineshops in die Welt, Deine Ausführungen lesen sich, als ob Erfahrung und Wissen dahinter steckt, und wenn man nachfragt: Hörensagen.
Wir sind hier in einem Garnelenforum. Ob Du da Verpackungsmethoden von Fischen so einfach auf Wirbellose übertragen kannst, ist mehr als fragwürdig. Und Totalausfälle kurze Zeit später? Geht man da der Sache auf den Grund, hat der eine kunststoffummantelten Kies verwendet, der andere neue Pflanzen eingesetzt, der nächste hohe Nitrit-/Nitratbelastungen usw. Klar, dass (fast) jeder Geschädigte die Fehler zunächst beim Versender sucht. Aber ob das wirklich so ist?
Grundsätzlich: Ich behaupte hier mal, für jeden, der seine Tiere verkauft, egal ob gewerblicher Händler oder Hobbyvermehrer, sind diese gleichzeitig auch zu einem gewissen Maß Ware, was auch sonst? Seine Kinder würde doch wohl keiner verkaufen, oder?

Gruß
Friedrich
 
Deine Argumentation ist gut. Es ist halt so ich würd mir eben nicht über einen Onlineshop lebendige Tiere kaufen, weil ich es einfach nicht gut finde. Bei Bekannten waren die Becken schon sehr lange eingelaufen und wurde auch nichts neues gemacht, also meist alles beim alten. Die waren schon bei der Ankuft geschwächt. Wie gesagt, es gibt gute und schlechte Online-Händler. Die Verpackungsmethode bei Fische ist klaro anders als bei den Wirbellose. Kar, es kommt drauf an wer daran Schuld hat, aber auch haben Versender Schuld oder sowie beim Kunde, je nach dem was Schiefgelaufen ist. Meiner Meinung nach sind lebendige Tiere keine Ware und dabei bleibe ich auch so. Pst, ich hatte woanders (du weißt wo) für dich eine Frage gestellt, schau doch mal einfach nach... ;)
 
Hi Happosai,

aber ich denke schon das es unfair ist halt alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt genauso gute und schlechte Zoohandlungen wo Du Dir kranke Fische "einfangen" kannst.
Und auch diese Zoohandlungen erhalten Ihre Ware (fische/wirbellose etc.) per Frachtversand. Das ist nichts anderes.
Da geh ich lieber zu einem Erfahrenen onlineshop bzw. Züchter und weiss ich bekomme super Nachzuchten die unter optimalen Bedingungen gehalten wurden.
Also da man ja keinen Shop nennen darf, ich habe von jemandem hier aus dem Thread Ware erhalten die optimal "Verpackt" geliefert wurde und ich habe wirklich sehr viel Spass an den gelieferten Krebsen.
Ich hoff wenn ich das so schreibe geht das ok ?

Gruß
Sven
 
Ich habe auch geschrieben dass es Ausnahmen und mit Sicherheit gute Online-Händler gibt. ;)
 
Hallo,

das Verbot der Nennung von professionellen Internetshops hat auch nichts mit deren Qualität zu tun. Dazu kann und sollte jeder eine eigene Meinung haben.
Jedoch gibt es bei Threads über solche Shops regelmässig Ärger. Die Mitglieder gehen sich gegenseitig an, weil der eine den Shop für gut hält und der andere nicht, Shopbetreiber drohen mit Klage gegen Postersteller und Forenbetreiben, wenn negative Aussagen nicht entfernt werden, usw.

Da wir auf diesen Ärger gut verzichten können, ist eine Nennung generell nicht erlaubt. Weder positiv noch negativ. Wer negative Äußerungen nicht verträgt, bekommt auch keine postiven. Ihm Forum lehnen wir auch Werbung der Shops gegen Bezahlung ab.
Da wir aber auch keine Shops bevorzugen wollen, sind halt die Profi-Shops hier generell nicht erlaubt.
Bei kleinen Züchtern - ob gewerblich oder nicht - ist das eine Grauzone. Normalerweise sind wir dabei relativ tolerant.
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich berrichten, daß ich von sehr gut bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.Die Kriterien sind sehr vielfältig, angefangen vom guten Kundenkontakt bis zum wichtigsten, eine artgerechte Verpackung.
Da gibt es halt nur den Weg der eigenen Erfahrung. Die guten kann man weiterempfehlen, die schlechten dann in Zukunft konzequent meiden.
Nicht zuletzt sind wir alle, die dieses Hobby betreiben darauf angewiesen, daß die Tiere von irgendwo nach irgendwo gesund ankommen. die wenigsten Garnelen sind heimische Garnelen ;)
Selbst Fische, die Du Dir schicken läßt, haben es meiner Meinung nach besser und stressfreier, wenn Du sie von einer guten Quelle, die womöglich selber züchtet,beziehst und der Ablauf gut organisiert ist, als nach ich weiß nicht wieviel Stationen von Deinem AQ-Laden um die Ecke. Da weiß man auch nicht immer, welche Reise das Tier hinter sich hat.
So teile ich die Meinung, daß man nicht alles über einen Kamm scheren kann. Es zählen einzig und allein die Fakten.

LG
Caro
 
Also um mal vom Generellen wegzukommen ein kleiner Erfahrungsbericht mit einem größeren onlineshop dessen namen ich hier nicht nenne.

Bestellt hatte ich 3 CPOs(2w 1m) orange und 5 Rote Zwerggarnelen.

Angekommen sind 1verstümmeltes weibchen und 2 männchen (von den cpos). desweiteren 5 garnelen von denen eine nach 1 tag gestorben ist und eine eventuell keine rote zwerggarnele ist (hat absolut keine färbung). alle garnelen sehr klein aber ok, das ist nicht unbedingt negativ.

mittlerweile sind die cpos allesamt tot (obwohl wasserwerte alle gestimmt haben und sie auch nicht von meinen fischen geownt wurden)

die garnelen leben noch (also 4 von den 5).

Weiteres negativ: Bewertungen auf der seite des shops, in denen kritik steckt werden erst garnicht auf die seite genommen.


vom versand her war alles ok, styroporbox, mit spänen ausgepolstert, krebse alle einzeln in plastikbechern, garnelen zusammen in soner fischtüte. jeweils mit kühlpack. auch für ~5 euro kann man da nicht motzen.

mein fazit ist und bleibt jedoch das ich nichts lebendes mehr bei onlineshops bestellen werden, weil ich doch bei beiden bestellungen etwas enttäuscht war.
 
Hallo Christian,
mir ging es in meinen Antworten an happosai eigentlich nicht darum, dass Onlineshops genannt werden. Ich finde auch, dass das hier nicht nötig ist. Beim Querlesen durch die Foren stelle ich nur immer mehr fest, dass irgendwo etwas gepostet wird, was dann unkritisch übernommen und als eigene Meinung (Erfahrung) woanders eingestellt wird. Wenn man dann nachfragt (wie ich bei happosai), relativiert sich das Ganze.
Für mich hätte happosai auch über bekannte Privatzüchter schreiben können oder Zoogeschäfte, meine Fragen wären ähnlich gewesen. Was eben stört, sind solche Pauschalierungen, noch dazu, wenn sie nicht auf eigenen Erfahrungen beruhen und nicht nachprüfbar sind.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

mein Post war allgemeiner Natur und sollte nur darlegen warum wir das hier nicht wollen. In die eigentliche Diskussion wollte ich mich gar nicht einmischen. Es war absolut nicht auf deine Aussage gemünzt.

Prinzipiell stimme ich dir durchaus zu. Das ist auch ein Grund, das Threads zu Shops hier unnötig sind. Die Erfahrungen sind oft nur Hörensagen und dann ist die Erregung der Shopbetreiber auch durchaus zu verstehen.

Zu der Qualität von den Shops kann ich meist nur wenig sagen, aber die Vorgehensweise mancher ist ziemlich traurig. Auch wir ( als Forum ) durften diese Erfahrung hier schon machen.
Der Beitrag von Phil ist da ein gutes Beispiel. Er wäre bei Nennung des Shops mit Sicherheit abgemahnt worden.
Wir pauschalieren das aber im Prinzip auch, dadurch das alle Shops hier nicht genannt werden dürfen, wobei das ja auch nur ein Grund für das "Verbot" ist. Der andere ist halt, dass auch so unter Mitgliedern immer wieder Streit bei solchen Themen entsteht. Den kann man sich besser sparen.
 
Zurück
Oben