Get your Shrimp here

Olympus E-500

froeschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.656
Hallo,
ich habe eine Olympus E-500 mit dem Standard Objektiv, habe zudem nicht ganz so viel Ahnung aber die Kamera musste es dennoch sein.
Nun kann ich aber damit nicht wirklich viel anfangen, wenn es darum geht das Aqua zu knipsen.
Die Kamera stellt nicht scharf und kann somit nicht auslösen.
Was die manuellen Einstellungen angeht habe ich leider nicht wirklich den Durchblick.

Könnt Ihr mir helfen? Wir möchten uns noch ein Makro kaufen, aber da ich mit dem Objektiv auch sehr gut andere Nahaufnahmen machen kann (Blümchen etc) muss es doch auch so gehen, oder?

Es ist doch bestimmt "nur" ein Anwenderfehler.

Hat noch jemand diese Kamera und kann mir evtl einen Tipp geben?
 
Hallo!
Ich habe die Olympus E-510 und habe vor kurzem meine ersten Fotos der Garnelen geschossen:




Mit welchen Einstellungen versuchst du denn die Fotos zu schießen?

Hast du vielleicht versucht zu schräg zu fotografieren? Denn dann verzerrt das Wasser oder das Aquariumglas das Bild ebenfalls...

Gruß Jens
 
Es ist doch bestimmt "nur" ein Anwenderfehler.

Hat noch jemand diese Kamera und kann mir evtl einen Tipp geben?

Hallo,

ich habe zwar nicht diese Kamera, aber einen Tipp der für alle Kameras gilt.

Handbuch lesen und mit der Kamera vertraut machen. Gute Kameras machen nicht von selbst gute Bilder, man muss sie schon bedienen können.

Ist nicht böse, aber ernst gemeint.:)
 
tach zusammen,

das problem mit der fokussierung liegt vermutlich an folgendem zusammenhang:

die kamera mißt in verschiedenen bildbereichen die abstände,
erkennt dann die frontscheibe und irgendwas dahinter, kann nicht wissen ob du jetzt das glas oder das dahinter scharf haben willst und lässt es dann komplett sein.

hier greift jetzt der tip von "cuxi"
Handbuch lesen und mit der Kamera vertraut machen

du musst die fokussierung so ändern daß nur ein bestimmter bereich zur messung der schärfe verwendet wird, nämlich der wo, in dem fall, die garnele ist. am einfachsten die mitte.
ich weiß nicht in welchem untermenu sich das bei olympus versteckt.
bei meiner canon kann ich 8 verschiedene messpunkte wählen.

aber selbst dann wird das vermutlich noch nix weil...zu dunkel, zu hell, zu farbstichig, falscher weißabgleich, und, und, und...

da hilft, ohne böse zu sein, nur viel übung.
 
Und ich bin doch sooo schlecht im Lesen von Handbüchern...

Das ist sooo dick, es wurde nur als CD beigelegt :rolleyes:

Ich weiß auch, ich könnte und müsste rein schauen aber ich bin da echt noch so gar nicht firm und hätte mir evtl ein paar Tipps erhofft.

Schade.
 
Hallo
Es gibt sehr viele Photo-Foren im WWW

mfg
Chris
 
Ja das stimmt aber wenig Spezialisten-Foren in Bezug auf meine Motive und ich bin dank meiner Hobbies schon in sooo vielen Foren unterwegs ... Muss ja auch noch Zeit für die Tiere haben statt nur im www. zu hängen...

(30 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 2 Katzen, 2 Pferde, 1 Freund):p
 
Hallo!

Bist du sicher, dass es sich bei der CD um die Anleitung handelt?
Bei meiner E-510 handelte es sich dabei um eine DVD, die meine Kamera beschreibt und auf der es Einsteigertips zu den Einstellungen, zur Blende, zur Belichtungszeit und so weiter zu sehen gibt.

Meine Fotos habe ich gemacht mit folgender Ausrüstung:

Kamera: Olympus E-510 - also dein Kameramodel mit Liveview
Objektiv: Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Makro. Das ist ein sehr lichtstarkes Objektiv. Das Standart-Objektiv welches du wahrscheinlich hast ist das 14-45mm F3,5-5,4 sein das ist lichtschwächer und du brauchst eine längere belichtungszeit oder Licht als ich es bräuchte.
Außerdem verwende ich einen Metz58 Aufsteckblitz. Der macht natürlich viel mehr Licht als es der interne Blitz macht.

Versuche Folgendes:
Gehe oben mit dem Einstellrad weg von AUTO und stell es auf den M- Modus. Der ist für die manuelle Einstellung der Kamera.

Drehe dein Zoom-Objektiv ganz rein, so kannst du die höchste Lichtstärke wählen.
Stelle deine Blende auf auf 3,5. Dazu schaust du durch den Sucher und drückst zunächst leicht auf den Auslöser. Nun sollte eine Anzeige im Sucher kommen. Halte den (+/-) Taste auf der Kamera gedrückt und drehe, bis im Sucher oben F3,5 erscheint.

Nun brauchst du eine recht kurze Belichtungszeit. Lass also die (+/-) Taste los und dreh die Zahl die sich ändert auf 180. So belichtest du mit 1/180stel Sekunde.

Ich schätze, dass das ausreichen müsste.
Nun musst du noch die richtige Feinabstimmung finden indem du noch ein wenig experimentierst...

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Aber um die Bedienungsanleitung wirst du nicht rum kommen... und schau nach, ob die "CD" vielleicht eine DVD für den DVD Player ist.

Gruß Jens
 
Danke Jens, ich hab grad mal wild rumgebastelt und gesucht, aber ich habe a den Karton mit den ganzen Unterlagen nach meinem Umzug wohl doch auf dem Dachboden gelassen und b komme ich gar nicht klar :hurray:

Bei mir steht oben F 6.3 und den Wert bekomme ich irgendwie auch nicht weg...


uaaaaahhh... :censored:

Ich glaube das wird nie was, da gehts ja mit dem Handy fast noch einfacher
 
da gehts ja mit dem Handy fast noch einfacher

mit sicherheit sogar, aber auch besser? ;)

fliegen ist wenn man flügel hat auch einfach.
wenn man ein flugzeug braucht muß man nunmal handbuch lesen :rofl:


nix für ungut, das wird schon.
mit der digitalen kosten fehler ja nix mehr. einfach drauf los, die speicherkarte füllen.


edit: hmmm, fotoforum sagt es gibt tatsächlichg nur ein PDF-handbuch......tststs
solltest du die cd nicht mehr haben hier der link zur englischen anleitung, deutsch find ich grad nicht....
http://www.olympusamerica.com/files/E500RefManual-EN.pdf


noch n edit: find ich wohl
http://www.olympus.de/digitalkamera/bedienungsanleitungen.cfm?articleID=E0413028
 
Hallo!

Ich helfe doch gern :)

Hast du daran gedacht den Plus/Minus knopf zu drücken? Der befindet sich bei der E-500 über dem Ein/Ausschalter
Den knopf musst du drücken und gleichzeitig am verstellrad drehen

Gruß Jens
 
Danke Markus

Jens, den hab ich grad erst gefunden :rolleyes: Dachte du meinst das Rädchen mit dem Zoom

Ich laufe gleich nochmal los
 
Das Standart-Objektiv welches du wahrscheinlich hast ist das 14-45mm F3,5-5,4 sein das ist lichtschwächer und du brauchst eine längere belichtungszeit oder Licht als ich es bräuchte.

Versuche Folgendes:
Gehe oben mit dem Einstellrad weg von AUTO und stell es auf den M- Modus. Der ist für die manuelle Einstellung der Kamera.

Drehe dein Zoom-Objektiv ganz rein, so kannst du die höchste Lichtstärke wählen.
Stelle deine Blende auf auf 3,5. Dazu schaust du durch den Sucher und drückst zunächst leicht auf den Auslöser. Nun sollte eine Anzeige im Sucher kommen. Halte den (+/-) Taste auf der Kamera gedrückt und drehe, bis im Sucher oben F3,5 erscheint.

Nun brauchst du eine recht kurze Belichtungszeit. Lass also die (+/-) Taste los und dreh die Zahl die sich ändert auf 180. So belichtest du mit 1/180stel Sekunde.

Also kleiner als auf F5.6 geht es nicht und links daneben geht nur 1/200 oder 1/160

Aber ich versuche es nochmal... *hmpf*
 
Du musst das Objektiv einfahren, also so, dass du sehr weitwinklig fotografieren kannst.
Dann müsste sich die Zahl weiter nach unten drehen lassen.
 
Sehr schön, dass du so geduldig bist...

also ich komme wenn ich die weiteste Position nehme auf F3.5 aber nur auf 1/160

der vordere Ring zum manuellen schärfen greift aber nicht und irgendwie wird das nix. Helle Punkte deute ich einfach mal als meine YellowFire
 
Das manuelle Schärfen funktioniert nur, wenn du es vorher eingestellt hast. andernfalls sollte der Autofokus greifen.

Es sollte also beim fotografieren automatisch scharf gestellt werden...
 
Auf bild 2 erkennt man auch ganz deutlich das Seemandelbaumblatt :D

aber ihr habt heute Bilder...

Ich geh nochmal basteln
 

Anhänge

  • PA296273.JPG
    PA296273.JPG
    175 KB · Aufrufe: 10
  • PA296279.JPG
    PA296279.JPG
    143 KB · Aufrufe: 12
  • PA296280.JPG
    PA296280.JPG
    117 KB · Aufrufe: 7
Sieht aus als sei der Blitz auf deinen Bildern ausgeschaltet, oder??
 
Zurück
Oben