Get your Shrimp here

Olle Wurzel???

elmaxe

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2006
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.607
Hiiiiilfe!!!!!!!!!! :@

Ich hatte mir vor ca. drei Monaten, zwei Wurzeln aus dem Pflanzen Kölle ( Aquariumbedarf) gekauft. Seit dem sieht mein Wasser, trotz des Abkochen beider Wurzeln, braungelb aus.
Auch bildet die eine der beiden Wurzeln Pilze aus, auch Fadenalgen lagern sich auf ihr ab. Ich habe sie des Öfteren versucht gründlich zu reinigen, abzuschrubben, olle Stellen abzuraspeln, etc....., auf ihr ist wie eine weiche Schicht, sie bröckelt beim säubern und ich habe das Gefühl sie löst sich bald ganz auf oder zerfällt in ihre Einzelteile. :o An den Stellen wo sich Teile lösen, stinkt es faulig.

All das trifft aber nur für eine dieser beiden Wurzeln zu, obwohl beide deutlich die gleiche Art angehören.

Die Mitarbeiter im Pflanzen Kölle konnten mir nicht weiterhelfen. :@

Die Wurzel ist sehr schön, groß und war auch nicht grad billig gewesen. Deswegen würd ich sie natürlich gerne retten.
Bitte sagt mir nicht, dass sie weg muss :@

Bin dankbar für alle Tipps und Tricks!
 
Hi,

wenn das nach Fäule riecht - Nix gut .

Dann müsste es so gewesen sein, das die Wurzel schon zu faulen anfing als sie der Natur entnommen wurde.
Da ich Pilze züchte und mich mit der Mykologie beschäftige:
Gegen Pilze hilft Wasserstoffperoxyd. Dafür müsste man dann die Wurzel wahrscheinlich dem Aquarium entnehmen und in eine Wanne legen.
Ich weiss nicht ob das so geht. Es zerstört nur Pilze.
So vermeiden wir in der Pilzzucht Contis mit anderen Pilzen.

Aber da ich nicht weiss wie es sich auf die Bewohner des AQ´s ausübt, kann ich keine GArantie geben und würde es sein lassen.
Grüße

Carsten
 
Plantenbird wrote: Es zerstört nur Pilze.

Hallo!
Schonmal Wasserstoffperoxid auf die Hand oder in die Haare bekommen? Das ist aber ein heftiges Oxidationsmittel und außerdem eine Säure. Wenn die Wurzel rausgenommen wird kann man es versuchen, aber auf keinen Fall ins Aquarium!!!!!

Grüße.. ?l ?lsson
 
Hi,

ja ich arbeite regelmäßig damit. Habe ja geschrieben das man die Wurzel dafür rausnehmen müsste.
H2O2 zersetzt sich ja innerhalb von Stunden in Wasser und Sauerstoff.

Eigentlich dürfte es anch einer Zeit unschädlich sein.
Ich weiss nur das es ein gutes Desinfiziermittel ist.

Grüße

Carsten
 
Hallo,
ob H2O2 bei dem Problem mit der Wurzel hilft weiß ich nicht. Aber bei richtiger Dosierung ist es nicht schädlich. Es wird in der Aquaristik u.A. auch gezielt bei akutem Sauerstoffmangel eingesetzt. Im www.crustaforum.com wurde es auch als Tipp gegen grüne Hydren angebracht. Es kommt auf die Konzentration an. Wasserstoffperoxid wird ja auch in antiseptischen Salben und Tinkturen oder "unverdünnt" zur Desinfizierung von Wunden bei Mensch und Tier eingesetzt.

Ich habe in allen meinen Becken (7 Stück) Wurzeln. Diese habe ich alle vor dem Einsetzen separat gewässert oder, während der Einfahrphase direkt im Becken gewässert. Bei mir traten noch nie Trübungen des Wassers, oder gar irgendwelche Beläge auf. Gestunken haben sie auch noch nie.
Ich vermute, dass (wie Carsten schon meinte) mit der Wurzel von Anfang an irgendwas nicht gestimmt hat. Vor allem, wenn sie extrem stinkt, ist das kein gutes Zeichen. Solche Moderprozesse mit evtl. Faulgasbildung können im AQ zu einer „Katastrophe“ führen. Ich würde sie nicht wieder einsetzen, oder zumindest in einem separaten Behälter so lange wässern, bis die Symptome weg sind!
 
Genau das habe ich auch getan. Die wurzel bleibt draussen bis ich einem grossen Kochtopfs habe und naja eigentlich sieht das Becken auch so recht hübsch aus.
 
Zurück
Oben