Get your Shrimp here

ohoh hilfe:(

jungesbiest

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
200
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.278
hallo zusammen
ich habe ein nano10l becken und an den scheiben nun kleine weiße planarien entdeckt könnte mir vielleicht jemand einen tip geben wie ich die dinger los werde???
denn all meine garnelenbabays sind spurlos verschwunden:( und war doch so stolz
 
wie lange läuft dein Becken denn schon und hast vielleicht Bilder kann auch sein das es sprudelwürmer sind kleine weisse fädenartige Würmer die sind aber nicht gefährlich !!!
ansonsten um sicher zu gehen Flubenol damit bekommst Planarien weg das zeug kannst beim Tierarzt bekommen !!!

Hoffe konnte dir weiterhelfen
gruß
Stephan
 
Guck erst mal, ob es Planarien sind - seit einiger Zeit ist nämlich alles, was weiß und länglich ist, eine Planarie.
Nicht, daß Du Chemie reinwirfst, dadurch Tiere hopps gehen und der eigentliche Grund ungefährlich war.
 
Ich hatte auch schon öfter "normale" Scheibenwürmer in meinem Garnelenbecken. Alle sichtbaren wurden mit Wasserwechsel mit abgesaugt und bald darauf waren sie auch schon wieder weg...

Bei Planarien sollen Fleischfallen ganz gut funktionieren.
 
Hallo,
Ich würde auch nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Ich habe auch ab und an Planarien gehabt, aber meine Jungen kommen trozdem durch. Du solltest halt darauf achten das es nicht zu viele Planarien werden, falls es wirklich welche sind. Absammeln oder Fleischfalle helfen zumindest sie zu minimieren oder den Bestand nicht wachsen zu lassen. Das deine Jungen verschwunden sind muss nicht an den Planarien liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenig Planarien auch wenig anrichten, aber das ist ansichtssache von jedermann selbst. Wieviele Junge hattest du und von welcher Garnele? Es gibt ja auch Garnelen deren Nachwuchs nicht immer so einfach hochzuziehen ist. Ich habe z.B. Probleme mit den blauen Tigern. Erst sind Junge drin, dann alle weg auch ohne Planarien. Sollten es wirklich Planarien sein habe ich gute Erfahrungen mit No Planaria gemacht. Nur Schnecken gehen davon hopps, also vorher Schnecken sichern.
Grüße Kati
 
huhu danke fuer eure schnelle hife habe mich weiter im internet erkundigt ich glaube doch das es scheibenwuermer sind!sie sind zwar ungefaehrlich,aber so wirklich toll finde ich die nicht!habe immer angst das son krabbelzeug raus aus dem becken kommt:) habe red fire bin anfaenger! habe zwei babys mehr leider nicht habe sie aber jetzt auch erst seid 2 1/2wochen! scheibenwuermer sollen ja gutes wasser bedeuten,aber kriegt man die trotzdem weg? danke fuer eure hilfe
 
lasse es laufen ;) selbst wenn es planarien sind wirst du es noch erkenne ;) das sieht man ganz klar :)
 
Hallo jungesbiest,

benutze doch zu diesem Thema erstmal die SuFu (Suchfunktion). Es gibt bereits unzählige Threads Über Bestimmung und Bekämpfung zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben