Get your Shrimp here

Offshore Spring

Paulis-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2007
Beiträge
436
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.536
von pauli » 18 Feb 2010 22:15
Guten Abend zusammen,

da ich mein Becken mal wieder komplett umgestaltet habe, gibt es hier einen neuen Threat...

Maße: 80*40*40cm
Technik:

- 4*24Watt T5 Aufsatzlampe
- CO2-Druckgasanlage
- Filter (JBL Cristal Profi 250)

Einrichtung:

- ADA Aqua-Soil Amazonia I
- Naturkies 1-2mm
- Wacholderwurzel
- rote Moorkienwurzel
- Feuersteine
- Lavasteine

Pflanzen:

- Blyxa japonica
- Microsorum pteropus (Narrow Leaf, Trident)
- Staurogyne repens
- Cyperus helferi
- Anubias nana "Bonsai"

Düngung:

- Aqua-Rebell EI Macro Basic
- DRAK Ferradrakon

Ich habe heute (die Bilder sind von gestern) auf der rechten Seite noch mehr Staurogyne repens gepflanzt und werde in absehbarer Zeit die Kiesfläche noch durch einige Kiesel auflockern ...

Besatz steht noch nicht fest, vielleicht hat jemand einen Vorschlag (Vermehrung sollte im Artbecken nicht allzu schwer sein).

Kritik, Anregungen sind immer gerne gesehen
xs_icon_smile.gif


Aber ich will gar nicht lang reden ... -> Bilder
xs_icon_cheesygrin.gif
 

Anhänge

  • IMG_4338 klein.jpg
    IMG_4338 klein.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_4340 klein.jpg
    IMG_4340 klein.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 271
Hi,

super gestaltet gefällt mir sehr gur.
 
Hi,
Wow was eine AUGENWEIDE!
Ich liebe das!
Besonders diesen "Berg"

LG Lukas
 
sieht klasse aus, wie davor auch schon, wenns wieder ganz grün ist würde ich was rotes rein setzen, ist dann nen Klasse kontrast, oder blaue Tiger, das sähe bestimmt auch gut aus
LG Carsten
 
Ich finde es vom Aufbau sehr gelungen aber die weisse Rückwand wäre nicht so mein Ding
 
@ Erik super Becken
hast oben 2 tolle Links noch vergessen

@ Consti nein gibt es nicht
 
Gibts da eigentlich Grenzen was so "Berge" angeht, bezüglich der Kieshöhe? Also bezüglich Probleme durch zu hoch aufgeschichteten Bodengrund...

Ich denke, da ist die Abdeckung die Grenze.
 
Respekt! Schönes Becken
 
Guten Morgen.

Schön, dass es euch gefällt :) Ich werde noch ein wenig verändern... und hier dann immer mal wieder updaten, sodass ihr auf dem Laufenden seid!

@Consti: Ich denke nicht, dass es da eine Grenze gibt. Ist halt nicht immer ganz einfach, den Berg stabil hinzubekommen... Bei mir sind es jetzt ca. 20cm und ich musste schon etwas mit Steinen stabilisieren! Mit Sand wird man nicht glücklich, der rutscht zu sehr. Aber mit Kies oder Soil kann man schöne Hügelaufbauten gestalten!

@Malte: Bin am überlegen, die weiße Folie gegen eine bläuliche Milchglasplatte einzutauschen und das Ganze dann von hinten zu beleuchten...

@Fabi: Jap :D Zu viel kopiert xD

liebe Grüße
Erik
 
So, neue Bilder :D
Hoffe, es gefällt euch!

liebe Grüße
Erik
 

Anhänge

  • IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_4363.jpg
    IMG_4363.jpg
    81 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 84
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update anhand von Bildern
xs_icon_smile.gif

Inzwischen gefällt es mir recht gut, nur die Staurogyne muss sich noch etwas erholen (hab die relativ start runtergeschnitten, da sie von Pinselalgen befallen war. Das Easy Carbo hat der Pflanze dann etwas zugesetzt in der hohen Dosierung.

Das Quellmoos auf links neben dem Javafarn auf der Wurzel hab ich entfernt. Das ist auch der hohen EC-Dosierung zum Opfer gefallen. Habe das Moos jetzt durch Javafarn ersetzt...

Ansonsten ist die "Staurogyne-Wiese" rechts noch etwas gewachsen, hab dort noch einige Kopfstecklinge dazugesetzt.

Und die Aplocheilichthys normani haben sich inzwischen sehr gut eingelebt, fressen gierig und fangen schon an zu balzen
xs_icon_smile.gif


Wie immer sind Lob, Kritik, Anmerkungen etc. gerne gesehen!

liebe Grüße
Erik
 

Anhänge

  • IMG_4410.jpg
    IMG_4410.jpg
    110 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4408.jpg
    IMG_4408.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4407.jpg
    IMG_4407.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 67
das gefällt mir einsame klasse! :)

ich frage mich nur .. wie hälst du die aufschüttung an ihrem platz?
sackt die nicht ab und verteilt sich mit der zeit?
 
Hallo Holger,

schön, dass es dir gefällt :)

Ich habe unter dem Aquasoil, mit dem ich den Hügel gestaltet habe, einige Lavasteine eingebracht, um Soil zu "sparen". Zusätzlich sind unter dem Javamoos und den Wurzeln noch weitere Lava- und Feuersteine eingebracht, um die Wurzeln zu stützen und den Aufbau zu stabilisieren.
Wenn man viel umpflanzt oder ähnliche Maßnahmen vornimmt, rutscht immer mal wieder etwas Soil nach unten, aber den kann man entweder wieder hochschaufeln oder man akzeptiert den natürlichen "Verfall" des Hügels.

Die Pflanzen stabilisieren den Kies zu den oben genannten Möglichkeiten noch zusätzlich.

Hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten :)

liebe Grüße
Erik
 
danke ;)
dass man natürlich nicht ALLES aus dem doch recht teueren bodengrund baut ist ja nur logisch ;)
war halt nur so die frage: kleine körnchen, darüberhuschende garnelen oder fische , schnecken, UND noch reinigungsarbeiten ... hat der die einzeln zusammengeklebt mit sicomastix? :D
 
Hi,

der Bodengrund ist leider wirklich sehr teuer. Für mich als Schüler war es also nicht möglich, den kompletten Aufbau aus Aquasoil zu gestalten.

Kleben ist auch keine blöde Idee :D
Also wie schon gesagt, der Aufbau verrutscht, aber man kann etwas dagegen unternehmen :)

liebe Grüße
Erik
 
Hallo zusammen,

von mir gibts mal wieder Bilder
xs_icon_smile.gif


Hab den Microsorum etwas gestutzt und braune Blätter entfernt, links hinten die Staurogyne entfernt und mehr Blyxa hingepflanzt sowie einen Stein ausgetauscht und rechts mehr Staurogyne hingepflanzt.

Diesmal klappt es mit der Staurogyne nicht so ganz bei mir... ich habe mir durch andere Pflanzen eine komische Algenart eingefangen, welche meine Staurogyne befällt.

Ich würde mich über eure Meinung freuen!

Das Becken wird so nicht mehr allzu lang stehen bleiben, da ich für einige Zeit im Urlaub sein und danach ausziehen werde. Ich versuche mich dann mal an einem sehr naturnahen Becken für Trichopsis, welches ich nur mit Wurzeln, Ästen und Blättern sowie vielleicht einigen Cryptocoryne gestalten werde.

liebe Grüße
Erik

Und einige Bilder vom jetzigen Stand.
 

Anhänge

  • IMG_4429.jpg
    IMG_4429.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4430.jpg
    IMG_4430.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4426.jpg
    IMG_4426.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4425.jpg
    IMG_4425.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 58
Wow, das sieht total toll aus!
Ich seh's schon kommen, in nem halben Jahr stehen hier 10 verschieden gestaltete Aquas rum...bei so tollen Vorbildern. ;)

Grüßle,
Astrid.
 
Zurück
Oben