Get your Shrimp here

Obstlaub für Garnelen

Jorya

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.517
Hallo,

ich bin gerade zu besuch bei meinen Eltern.

Sie habe einen Garten und da frage ich mich, ob ich meinen Garnelen eig. folgendes Laub, alles unbehandelt mitbringen kann:

Johannesbeere (schwarz)
Jotsabeere (Mischung zwischen Stachelbeere + schwarze Johannesbeere)
Kirsche (süß + sauer)
Birne
Stachelbeere

Außedem werde ich mir noch im Naheliegenden Wald einige andere Laub besorgen. Ist zum Glück ein Mischwald...
 
Hallo Annika,

ich füttere regelmäßig Blätter vom Apfelbaum. Birne sollte deshalb genauso gut gehen.
Zum Verfüttern verwende ich die Blätter, die von alleine vom Baum gefallen und schon ganz trocken und dunkelbraun sind. Bei Apfel- und Birnbäumen fallen ja fast das ganze Jahr immer wieder ein paar Blätter ab. Kurz überbrühen und gleich nach dem Abkühlen verfüttern. Meine Garnelen mögen diese Blätter sehr gerne.

Viele Grüße

Peter
 
Was heißt überbrühen ?
kochen ?
 
Hi Tetzi,

überbrühen heißt, mit kochendem Wasser übergießen und kurz abkühlen lassen.
Also so ähnlich, als ob man Tee aufbrüht.

Viele Grüße

Peter
 
aber man kann auch gleich nach den überbrühen rein schmeisen oder?? weil durch das wasser kühlt es ja sofort ab. =) kann man auch birkenblätter nehmen??
 
Hallo Tanja,

ja, man könnte die Blätter auch gleich nach dem Überbrühen ins Aquarium geben.
Aber meine verfressenen Garnelen warten gar nicht, bis die Blätter auf dem Boden sind, sondern hängen sich schon an die Blätter, sobald sie im Wasser sind.
Da habe ich etwas Bedenken, daß die dann doch noch etwas zu heiß sind und lasse die Blätter entweder erst etwas abkühlen oder gebe sie kurz in einen Behälter mit kaltem Wasser.

Herbstlaub von der Birke kann man auch verwenden. Wird auch gerne gefressen. Allerdings zersetzen sich diese Blätter viel schneller als z.B. Herbstlaub von Eiche oder Buche. Deshalb würde ich nicht zu viel davon auf einmal füttern.

Viele Grüße

Peter
 
Wie viel in den Aq geben 1 blatt ?
 
Hi
Kirsch und Apfelbaumblätter fressen meine Garnelen sehr gerne.
Zersetzt sich aber meiner Meinung nach schneller als Eiche oder Ähnliches.

mfg Denis
 
doofe frage

Warum eigentlich immer Herbstlaub?
Und warum müssen die Blätter von alleine herunter fallen? kann ich nicht einfach welche pflücken und abbrühen und trocknen lassen?

Wie mache ich das dann mit dem BrennesseL ? der fällt nicht von alleine Herunter...
 
Guten Abend,

Tiere, die Laub fressen (verschiedene Huftiere, einige Vögel, Raupen etc.) fressen vor allem frisches Laub - ganz klar enthält es mehr Nährstoffe (Zucker vor allem, ein bisschen Eiweiß, wenig Fett).

Was die sogenannten "sekundären Pflanzenstoffe" angeht, also alles das, was nicht im unmittelbaren Energiestoffwechsel steckt, sondern als Lock-, Abwehr-, raffinierte Reservesubstanz etc. wirksam wird - die sind tendenziell auch eher im frischen Blatt vertreten.
Allerdings werden im Blatt, wenn es im Herbst abfällt, auch bestimmte Reststoffe (muss noch mal nachsehen, welche genau, aber z.B. eben die Huminsäuren, die das Wasser bräunlich färben) eingelagert.

Abkochen gefällt mir nicht so extrem gut, weil es ja z.B. Eiweiße denaturiert (und wieder extra Arbeit macht). Andererseits zerstört es auch unerwünschte Wirkstoffe, und ist daher insgesamt die "sichere Variante". Außerdem bricht es die Zellwände auf, und die Garnelen können gleich losfuttern.
Den letzteren Effekt hat man auch durch Trocknen oder Frieren, auch da brechen die Zellwände, was man am schlappen Aussehen erkennt, wenn sich die Blätter voll Wasser saugen.

Daher würde ich Blätter, die z.B. stark riechen (oft ätherische Öle) oder im Verdacht stehen, besondere Wirkstoffe zu enthalten, abkochen. Pflanzen, die unverdächtig sind (Brennessel, Apfel, Vogelmiere...) eher nur trocknen. Einfrieren ist ja oft eine Platzfrage, verbraucht auch wieder extra Energie beim Herausfummeln der Tüten etc..

Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben