Get your Shrimp here

Obst und Garnelen - passt das?

GarnelenFreund.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.346
Hallo.

Ich habe heute im Internet eine recht interessante aber auch verwirrende seite gefunde.

http://www.ms-13.de/13837.html ( unten sind die Garnelen ;) )

Und da steht:

"Als Futter bevorzugen Sie Flocken- Frost- und Lebendfutter, genügend trockene Buchen oder Eichenblätter (diese werden unbedingt benötigt, da sie zur Häutung der Tiere beitragen), Salat, Gurken, Kartoffeln, Karotten, Paprika, Blumenkohl, Melone, Löwenzahn, Banane und am liebsten einen richtig veralgten Filterschwamm oder Mulm."

Also Flocken- Frost- und Lebendfutter kann ich ja verstehen.

Auch das mit den Buchen und Eichenblättern.

Aber Salat, Gurken, Melone ... Das versteh ich nicht so ganz. :?:

Kann man das wirklich seinen Nelis geben?!
 
Und da steht:

"Als Futter bevorzugen Sie Flocken- Frost- und Lebendfutter, genügend trockene Buchen oder Eichenblätter (diese werden unbedingt benötigt, da sie zur Häutung der Tiere beitragen), Salat, Gurken, Kartoffeln, Karotten, Paprika, Blumenkohl, Melone, Löwenzahn, Banane und am liebsten einen richtig veralgten Filterschwamm oder Mulm."

Also Flocken- Frost- und Lebendfutter kann ich ja verstehen.

Auch das mit den Buchen und Eichenblättern.

Aber Salat², Gurken³, Melone³ ... Das versteh ich nicht so ganz. :?:
----------------------------------------------------------------------

³Musst du auch nicht, denn dieses Obst ist überhaupt nicht geeignet (getrocknet in einem Futter wäre okay) da sie aus über 90% Wasser bestehen, und diese wässrigen zuckerhaltigen Pflanzensäfte verunreinigen sehr stark das Wasser.
²Salat in Form von Grün,- oder Chinakohl kann ein Zusatzfutter für ab und zu sein.

Garnelen häuten sich auch ohne Eichenlaub, siehe es als ein Dauerfutter an das ein wenig Cellulose liefert.

Grüße
Bernhard
 
OT: .... noch nen paar Gewürze, Mayo und Knoblauch dazu ergibt nen Super Shrimpscoktail. Nene , was manche Leute nicht alles in ihr becken schmeißen.

Aber das Rauchfleisch war bestimmt lecker.....
 
Hallo

Ich verstehe diese Diskusionen echt net.
Es gibt genügend Neelenfutter zu kaufen was gut ist.
Auch gegen ein par getroknete Blätter sagt niemand was. Was ich aber echt
nicht verstehe ist das mann Katzenfutter, tropisches Obst, Kurken, Paprika,....
ins Becken schmeist. Noch dazu zu einer Jahreszeit wo es mit Sicherheit
aus dem Ausland bzw. aus Gewächshäusern kommt wo jede Menge gespritzt wird.
Was oft genug mit Rückständen im TV / Zeitung steht. Auch wenn Bio drauf steht ist es oft net drinn.
Das füttern von diesem Paprikapulver halte ich ebenfalls für mehr als bedenklich aus den oben
genannten Gründen. Außerdem belastet sowas das Wasser stark. Nehmt doch lieber Spirulinapulver statt Paprikpulver und 2-3 Futtersorten zur Abwechslung. Das ist sicherer und mann hatt weniger Probleme.
 
Obst würde ich auch nicht geben, aber Salat, Paprika und Karotten in Maßen hat jedenfalls bei mir noch keine negativen Auswirkungen gehabt. Im Gegenteil, meine Red Fires stürzen sich vor allem auf gekochte Karottenscheiben. Paprikapulver gebe ich auch manchmal, aber die Endler Guppys lassen den Garnelen davon nicht viel übrig ;)
 
Schau einfach mal hier http://www.crustahunter.com/de/node/476 da ist auch eine Futtertabelle für Garnelen dabei. Und ich persöhnlich halte nicht viel von den ganzen Obst und Gemüse im Aquarium. Eichenlaub , Seemandelblätter, Wallnußlaub , Buchenlaub und Brennesselblätter bekommen meine Garnelen auch mal.Und weil ich im Garnelenbecken auch Fischbruht aufziehe fressen die Garnelen auch mal Enchytäen.
 
@Emily Das fällt ja auch alles in der Natur in den Bach....... aber lassen wir das.
 
Hallo

Ich verstehe diese Diskusionen echt net.
Es gibt genügend Neelenfutter zu kaufen was gut ist.
Auch gegen ein par getroknete Blätter sagt niemand was. Was ich aber echt
nicht verstehe ist das mann Katzenfutter, tropisches Obst, Kurken, Paprika,....
ins Becken schmeist.
Ich verstehe diese Diskussion echt net.
Es gibt genügend Fertigdosen im Supermarkt (Ravioli und so).
Auch gegen ein par geschmierte Brote sagt niemand was. Was ich aber echt
nicht verstehe ist das man Schnitzel, Käse, Kuchen und Braten selber in der Küche zubereitet.

Manche machen halt lieber selbst. ;)
 
aber Salat, Paprika und Karotten in Maßen hat jedenfalls bei mir noch keine negativen Auswirkungen gehabt. Im Gegenteil, meine Red Fires stürzen sich vor allem auf gekochte Karottenscheiben. Paprikapulver gebe ich auch manchmal

Den Salat und die Paprika auch kochen?

Ich werd das mal demnächst ausprobieren mit den Karotten. ;)

Aber Paprikapulver?! :eek:
 
Also den Salat übergieße ich nur kurz mit kochendem Wasser, aber die Paprika koche ich (roh hab ich auch schon einmal probiert, aber da sind meine Garnelen nicht dran gegangen). Paprikapulver ist ja "nur" getrockete, zu Pulver gemahlene Paprikaschote, von daher ist es nicht abwegig das zu verfüttern. Halt sehr sparsam damit umgehen.

Black_Soul, ich glaube auch nicht, dass Spirulina-Tabs regelmäßig in den Fluss fallen, trotzdem hab ich keine Bedenken, mal ein paar Krümelchen davon ins AQ zu geben. Gibt's in Taiwan eigentlich Walnussbäume und Eichen? Gibt's dort Brennesseln? Keine Ahnung, trotzdem schmeiße ich regelmäßig Blätter dieser Pflanzen in mein AQ, und den Garnelen gefällt es scheinbar. Aber Du hast Recht, lassen wir das lieber.
 
Hallo

Was soll das Kasselkrebs ?
Veräppel mich hier nicht !

Mir geht es darum das es weder natürliches Futter ist
was zu dieser Jahreszeit auch mit Pflanzenschutzmittel
stark belastet sein kann. Also warum das Risiko eingehen?
Das Paprikapulver kann zudem auch Zusätze enthalten ( z.B. Geschmaksverstärker ).

Also das " Zeug " was mann kauft kann ( muss nicht ) belastet sein.
Es ist nur unnötiges Risiko.
 
Hi,

ich habe mir seinerzeit mit einem supergut gewaschenen und dreimal überbrühten Salatblatt fast ein komplettes Becken Garnelen gehimmelt. Manche Pestizide gehen davon nämlich nicht ab.
Auch bei Paprika wurde so etwas schon berichtet, von mir gibt's für solche Dinge ein sehr deutliches "Bitte Finger weg"!

Was in den Bach fällt: Laub, Gras, grüne Pflanzenteile, ab und an mal ein Insekt.
Was in meine Becken fällt: dasselbige in Form von Laub, Brennesseln, Spinat, getrocknetem Hokkaido-Kürbis und Frostfutter. Nur bei den großen Schnecken und dem Ancistrus gibt's auch mal Gurke.

Cheers
Ulli
 
Hallöchen!
Das weitet sich hier mal wieder zur schon üblichen Diskussion bezüglich Futter aus.. Wobei ich beobachte dass mittlerweile hauptsächlich ein Satz immer wieder geschrieben wird, wobei lediglich die 'unnatürlichen' Nahrungsmittel variabel sind. Auch zu beobachten ist, dass sich bei solchen Posts regelmäßig selbst widersprochen wird, was innerhalb von meist nur 3 bis 8 Zeilen doch schon fast ne Leistung ist.
Aber gut.. Meinungen gibt es immer mehrere, und die Meinungen werden vertreten, weil man der Ansicht ist, nach allen Informationen die man zusammen getragen hat oder nach eigenen Erfahrungen, recht zu haben.
Ich kann aber wirklich nicht begreifen wieso bald jedes vierte Posting zum Thema Nahrung mit dem Satz beginnt, ich kann wirklich nicht begreifen... (oder ähnlich), schreibt doch einfach eure Meinungen und Erfahrungen auf, sagt, wie ihr dazu kommt und gut is. Aber diese Phrase kann ich langsam echt nicht mehr sehn, genausowenig wie Argumentationen bezüglich der 'Natürlichkeit' eines Futters..
Immer wieder taucht sie auf, und dass wo doch jedesmal darauf hingewiesen wird, dass viele in der Aquaristik gepflegte Arten kein natürliches Habitat haben, da sie vom Menschen selektierte und gezüchtete Mustationen sind. Der nächste Punkt ist, dass viele bewährte Futtermittel, die dann von solchen leuten als Alternativen aufgeführt werden, genauso unnatürlich sind.. Ein Cyanobakterium, dass aus alkalisch-salzigen Binnengewässern stammt wird sicher nie versehentlich auf natürliche Weise in den Lebensraum einer wilden Bienengarnele gelangen.
Wenn ihr den Wert eine Gemüses o.ä. bemängelt, dann tut dies doch bitte auf andere Weise. Bernhard hat wenigstens geschrieben, warum die genannten Dinge seiner Ansicht nach ungeeignet sind. Kurze sachliche Argumentation.
Kein zum x-ten mal wiedergekäutes 'in der Natur fällt das auch nicht ins Wasser'. Bei dem Argument kräuseln sich mir mittlerweile die Zehennägel, vor allem weil bei den meisten, die sowatt von sich geben sicher kaum etwas im Aquarium landet, dass im Ursprungshabitat (so es zu der Art eines gibt) ganz natürlich ins Wasser fallen dürfte :faint:

Damits nicht nur off-topic Genörgel wird:
So manches von dem was du dort aufgelistet siehst ist eher ungeeignet, Nessi. Zum Beispiel in Hinblick auf die Wasserbelastung. Anderes wiederum halte ich für eine ideale Komponente auf dem Speiseplan, den Löwenzahn zum Beispiel. Dieser hat nämlich eine relativ hohe Nährstoffdichte (bezogen auf Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe), ist außerdem leicht zu beschaffen (wobei man natürlich darauf achten sollte, wo man ihn sammelt).
Allerdings, gerade die Futtermittel, welche du nachvollziehen kannst, sind nicht unumstritten. Die Süßwasserzwerggarnelen sind beispielsweise nicht carnivor (zumindest ist mir keine carnivore Art bekannt), aber der von dir zitierte Text suggeriert, dass man sie gut auch nur mit (Flocken-,) Frost- und lebendfutter ernähren kann. Die Garnelen sind aber omnivor bis herbivor.
Ich würde einfach die Suchfunktion füttern, bevor du ein bestimmtes Nahrungsmittel verwendest, und dir anschauen, was die Majorität hier im Forum dazu meint. Hier jetzt jedes Futter in diesem Thread bezüglich Tauglichkeit und Nutzen auseinander zu glabuschdern brächte wenig. Auch weil es eben zu praktisch allem verschiedene meinungen und Erfahrungen gibt.
 
Hi,

das naturnahste Futtermittel dürften wohl Blätter sein - da aber keineswegs nur das Blatt an sich, sondern auch die Ganzen Mikroorganismen die darauf leben.

Obst würde ich nicht füttern, da es das Wasser doch stark belastet. Außerdem sollte man sich überlegen, was man damit überhaupt bezwecken will - ob Obst jetzt den entscheidenen Vorteil bei der Zucht bringt, bezweifele ich.
Dann kommt noch hinzu, dass Obst, Salat stark gespritzt ist - wenn man sich schon um jeden Wurm im AQ Sorgen macht, dann sollte man erst recht nicht so Sachen füttern.

Wie gesagt, ich halte selbst gesammelte Blätter für das beste Futter überhaupt.
 
Hallo
Was soll das Kasselkrebs ?
Veräppel mich hier nicht !
Meine Güte du versteht echt keinen Sarkasmus oder?

Denkst du dass die Industriell hergestellten Futtermittel aus von Bio-Einhörnern gepupsten Wolken gemacht werden (Achtung da wars wieder ;-) )?
Bei (Haus)-Tierfutter sind wahrscheinlich eher weniger Kontrollen als bei für den Menschen gedachten Narhrungsmitteln.
Wenn ich mir hier ein für Garnelen und Krebse gemachtes Futter hier mal auf der Rückseite ansehe:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Protein also)
pflanzliche Eiweisextrakte
Getreide (das gibt Energie)
pflanzliche Nebenerzeugnisse
Weich und Krebstiere (noch mehr Protein)
Dann noch Hefe, 1.5% Spirulina plus diverse Vitamine und Farbstoffe
Zusammengefasst:
Energiebombe mit massenhaft Protein aus Fischabfall. Nein es ist nicht wirklich Artgerecht. Was nicht heisst dass es nicht gerne genommen wird, mit so hohem Proteingehalt nehme ich an dass sich die Tiere schneller vermehren und auch schneller wachsen.
Was macht es also wenn jemand den Speiseplan etwas abwechslungsreicher macht?
Nur weil es von einer Firma hergestellt wird und viele es kaufen muss es nicht gut sein (Ed Hardy Effekt)

so ich gebe meinen Garnelen jetzt erst mal ein paar Paprika-Erbsen-Pellets (selbstgemacht) und schmeiss noch ein TetraWafer Mix dazu
 
Hallo

Ich weiß zwar nicht was du fütterst aber bei meinem Futter
ist überwiegend Planzliches drinn.
Und ich meine das wenigstens drauf geachtet wird das keine
Planzenschutzmittel rein kommen.

Was mich halt stört ist die Jahreszeit in der mann unbedingt
Paprika, ... füttern will. Wie Ulli oben schon gesagt hatt können die
vorallem im Winterhalbjahr stark belastet sein. Wenn mann unbedingt
sowas füttern will sollte mann eigen getroknetes oder angebautes nehmen.
Oder wenigstens warten bis es heimisches Obst,... gibt. Das sollte weniger
belastet sein als das aus weiß der Teufel wo her.
Egal was mann macht bei gekauftem Obst, ... kann mann nie ausschließen
das es nicht doch gespritzt sein könnte.
 
Hallo zusammen,

von welchem Obst wird den hier eigentlich geredet?
für manches Gemüse kann man ja noch verständnis aufbringen,
aber gehört Obst wirklich in die moderne Aquaristik?

Wenn dem so ist bleib ich lieber old school Aquarianer:arrgw:
 
Ich habe gute Erfahreungen mit zerdrückten Erbsen und überbrühten Spinatblättern gemacht. Die Garnelen haben es gut angenommen :)
 
Zurück
Oben