Get your Shrimp here

Obernull hat viele Fragen

Annemarie

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.563
Moin ;)

also ich möchte mir jetzt auch ein Garnelenaqua anschaffen, und davor natürlich ausgiebig informieren.

Einiges hab ich schon von einer Bekannten gesagt bekommen... aber ein paar Fragen hab ich doch noch :eek:

Also ich hab noch irgendwo ein ausgedientes 56l Aqua rumstehen, das ich gerne nehmen möchte. Größe sollte ja ok sein?
Deckel ist dabei, nur eine neue Leuchte müsste rein... aber das ist ja das kleinstes Problem.

Wo komme ich denn am besten an einen "Garnelenfreundlich Filter"??
Gibts da irgendwelche speziellen Shops oder gibts sowas bspw. auch im fressnapf?

Sollte ich zusätzlich zum Kies auch noch sand o.ä. als Bodengrund nehmen?
Oder nur Kies?
Irgendwodrin müssen doch die Pflanzen wurzeln :confused:

Ich will mit ein paar red bees anfangen :tt1:
Dazu sollen noch ein paar TDS.
Wie krieg ich das denn hin das die schneckis nicht die überhand übernehmen und sich massenhaft vermehren???
oder kann ich da reing ar nix tun ???

Der Filter muss ja 24h durchlaufen... blöde frage jetzt, aber sind die dolle laut?
Weil das aqua würde bei mir im Schlafzimmer stehen und naja... ich würd gern trotzdem schlafen können ;)

Ich glaub das wars erstmal an dummen Fragen

LG
Anni
 
hi annemarie!
ich seh keine dumme frage:D

das mit sic herheit ein 54er^^ aber die grösse is gut.

zum filter kann ich dir sagen das du überall was nelenfreundliches bekommst bzw so herrichten kannst.
du solltest aber keinen luftbetriebenen nehmen, da mem branpumpen im schlafzimmer deutlich hörbar sind.
innenfilter sind sehr leise

als bodengrund kannst feinen kies nehmen, da wurzeln die pflanzen prima drin,
kannst wenn du willst noch nen bodengrunddünger unter den kies machen, is geschmackssache

so zu den tds, kommt auf die sorte an, das dauert bis das viele sind
und du kannst sie zb abgeben oder .......

so das wars erstmal

obwohl, bevor du dir die nelen holst solltest dir erst gedanken über deine wasserwerte machen ob das passt
 
hallo Annemarie,
ich beantworte dir mal die fragen, die ich durch erfahrung und nicht nur durch anlesen beantworten kann.

ja, die größe ist voll ok. jedes 54er ist in meinen augen besser als die wenn auch noch so schönen Nanos.

alle ausprobierten membranpumpe -selbst die JBL silence- waren mir persönlich im schlafzimmer zu laut.
damit würde in deinem fall ein membranpumpen-betriebener HMF flach fallen.
ich habe in meinem 60er jetzt einen mobilen HMF-reaktor mit einem AquaEl Circulator im einsatz. den höre ich gar nicht. nicht mal brummen.
für den AquaEl bekommst du ja auch den schwammaufsatz. weiden die Garnelen gern ab.

ansonsten ist auch der Eheim aquaball für das becken geeignet und genau so unhörbar. allerdings sagen manche, er sei nicht garnelensicher. darüber kann ich nichts sagen; ich sehe sie zwar daran weiden, aber bislang habe ich noch nicht erlebt, dass eine hineingekrabbelt wäre.

diese erwähnten filter bekommst du im i-net oder eben auch in den angesprochenen shops.

dein erster besatzwunsch.... hm...Red Bees sind nicht dafür bekannt, anfängergarnelen zu sein.
aber du solltest einfach mal schaun, ob dein wasser "von haus aus" schon zur haltung von RB geeignet ist. das würde es einfacher machen.

ansonsten rate ich dir -wie allen anfängeriInnen- zu den Neocaridina-arten: RF, YF, WP, BP und der Caridina art "Caridina parvidentata". sind auch sehr einfach zu halten, was die ww betrifft.

tja, TDS, Blasen- und auch PHS gehören für mich dazu und vermehren sich explosionsartig vor allem bei zu reichlicher fütterung. insofern sind sie auch ein indiz dafür :-)
man kann sie absammeln, an liebhaber verkaufen/-schicken... da gibt es einige möglichkeiten.

der bodengrund ist den Garnelen wohl egal, bei mir sitzen sie auf sand, feinstem gümmersand/kies und grobem kies. da machen sie sich nichts draus. aber bedenke, dass beim groben kies mehr futter in die ritzen fällt und das wasser belasten kann.

und zum schluss: ich finds klasse, dass du dich vorher informierst!
 
Jap...
das muss ich dann noch testen...
Ist ja erstmal alles nur planung :)

Ich weiß nur das wir hier relativ hartes wasser haben:confused:
Was anderesd hab ich noch nicht getestet...
Aber solche testdinger gibts ja auch überall glaube ich...

Gibts irgendwie spezielle Filtermarken die gut sind???
Nicht das ich irgendein ****** kaufe :D


EDIT: Ähm ja ich hab natürlich red fire gemeint .. *upsi*
 
Hallo Anni!
Schön das du dich für Garnelen interessierst.....
Also mit dem Garnelenfreundlichen Filter glaube ich gibt es garnicht:confused:
Damit es ein Garnelensicheren Filter wird nehme ich einfach ein feines netzt und befestige es so das es sehr sicher ist für meine Garnelen hatte noch nie probleme das sich eine Garnelen verfangen hat:cool:
Nach meiner meinung reicht ein normaler Kies vollkommen aus du musst nur zusehen das es nix abgibt an giftigen stoffen:eek:
Ich kann dir raten nach einen Bodendünger zu greifen damit deine Pflanzen ausreichend wachsen und vitaminstoffe bekommen....
Habe selbst beides also bodendünger und bodengrund von J*L und bin sehr zufrieden
Hoffe konnte dir ein wenig helfen..;)
Mfg M.R.C
 
Hallo,

Also Filter kann ich dir den Aquaball von E*eim empfehlen. der ist superleise und auch Babygarnelensicher.

Kies ist eigentlich weitestgehend egal. Es gibt relativ feinkörnigen, da rieselt auch nicht soviel Futter zwischen die Körner.

Ansonsten sollte es eben kein Kunststoffummantelter sein, und gut mit der Farbe der Tiere harmonieren. wär ja sonst schade wenn man die nicht so schön drauf sieht. Bei Redfire also eher dunkle Farben nehmen.


Bodengrund habe ich persönlich nicht drin. finde ich auch eher unnötig, ist aber Geschmackssache. bei mir wuchern die Pflanzen auch ohne sowas.
 
Danke euch :)

Brauch ich außer dem filter und licht eigentlich noch irgendwelche technik?

Wann mess ich am besten die wasserwerte?
wenn ich frisch eingerichtet habe und zwischendrin mal ?? oder ändert sich da nochmal was wenn sich das richtig eingefahren hat?
muss man eigentlich auch während der einfahrzeit wasserwechseln?

Wie ist das eigentlich mit den schnecken, die vermehren sich alle wie die kaninchen oder? wäre also egal welche art es ist :confused:

gibt es eigentlich auch weniger vermehrungsfreudige nelen außer den red fire???
 
Nein, sonst brauchst du bei Red Fire Garnelen keine Technik.

Klar gibts auch Schnecken und Garnelen die sich weniger vermehren, aber 54 Liter sind doch eher großzügig, da hat man auf jeden Fall genug Zeit nach Abnehmern zu suchen, bevor Platzmangel herrscht :)
Und für schöne Tiere findet man immer jemand.

Ich mache während des Einfahrens keine Wasserwechsel. Und zum Testen kann ich leider nichts sagen, habe noch nie getestet. Bloß lange einfahren lassen und regelmäßige Wasserwechsel.
 
Danke euch :)

Brauch ich außer dem filter und licht eigentlich noch irgendwelche technik?

Wann mess ich am besten die wasserwerte?
wenn ich frisch eingerichtet habe und zwischendrin mal ?? oder ändert sich da nochmal was wenn sich das richtig eingefahren hat?
muss man eigentlich auch während der einfahrzeit wasserwechseln?

Wie ist das eigentlich mit den schnecken, die vermehren sich alle wie die kaninchen oder? wäre also egal welche art es ist :confused:

gibt es eigentlich auch weniger vermehrungsfreudige nelen außer den red fire???

hallo annemarie :)
eigentlich nicht viel mehr.
ich habe zur sicherheit noch einen 50W heizstab drin, der das becken bei 18 °C abfängt ... ist aber keine pflicht. du musst selber wissen, ob du im winter gerne kühl schläfst oder nicht.
die beleuchtung würde ich über eine digitale zeitschaltuhr laufen lassen. das ist bequemer, und man vergisst das ein- und ausschalten nicht. die pflanzen und tiere haben einen festen rhythmus ;)

WANN du wasserwerte misst (morgens, mittag oder abends) ist eigentlich schnurz - WENN du es immer zur selben tageszeit machst.
sonst kommt es gerade bei dem Ph-wert zu fehlmessungen.
am anfang ist der nitritgehalt wichtig. da du dich bereits gut informiert hast weißt du, dass es nach 4 bis 6 wochen zu einem "nitritpeak" kommt. den würde ich per messung herausfinden.
wenn das becken einläuft, einfach nach 2 wochen mal alle 2 oder 3 tage den nitritgehalt per tröpfchentest ermitteln ... dann siehst du auch wann der ansteigt, und wann er auch wieder abfällt. wenn der gegen null geht würde ich persönlich noch eine woche warten, bis die ersten garnelen einziehen :)
das mit dem WW während der einlaufzeit ist eine glaubensfrage ... ich persönlich mache es nicht, um die wachsenden bakterienkulturen nicht zu stören, andere machen gerne 10 % WW .

schnecken finde ich wichtig in einem AQ, und sie haben alle vor- und nachteile.
TDS wühlen im boden und durchlüften ihn, haben aber keine hohe fortpflanzungsrate. aber zur beckenpflege habe ich sie einfach drin.
dann habe ich noch blaue posthörner drin ... die sind echte pöppelmaschinen, und alle 2 tage finde ich neue gelege. sie vertilgen reste, und sehen noch schön aus :) es gibt noch eineige farbvarianten mehr.
beide arten sehe ich als problemlos und einfach zu halten an.
 
isses eigentlich egal ob red fire oder yellow fire?

die sind doch nur von der farbe her anders, so wie ich das bis jetzt verstanden haben :confused:
 
Hallo Annemarie... einmal kurz vorneweg! Gerade was die Garnelenhaltung und Vermehreung angeht gibt es keine dummen Fragen!

Red Fire und Yello Fire gehören beide zu den Noecaridina-Arten, was heißen soll... wenn Du diese zusammen in einem Becken halten willst, kreuzen sich die Tiere und Du hast hinterher einen bunten Haufen!

Ich enpfehle als Filter für Garnelenbecken immer HMF mit einer Matte die 40 PPI hat. Hier können keine Garnelen in den Filter hinein krabbeln! Bei einer Matte mit 30 PPI habe ich beobachtet, dass dort ganz junge Garnelen durchgekrabbelt sind!
 
Ah ok :)

Naja, wenn dann soll sowieso nur eine art erstmal einziehen... kann mich da noch nicht so ganz entscheiden....

Das mit dem Fitler find ich auch nciht ganz so einfach,
da hat natürlich jeder hier vermutlich seine eigene Meinung was das beste ist.

Die einen haben außenfilter, anderen innen, andere was selbstgebautes :D
das ist als anfänger gar nicht so einfach zu sagen, gut DEN nehm ich jetzt.

Mir kommt es hauptsächlich darauf an, der er gute arbeit leistet und leise ist...:confused:
und natürlich das keine nelen eingezogen werden^^
 
Ja das stimmt! Ich gebe Dir per PN mal einen Link... dort kannst Du Dir ganz individuell einen HMF-Filter bauen lassen, der leistet gute Arbeit und ist leise! Ist eventuell ein paar Euro teurer aber Du hast meines Erachtens etwas Vernünftiges!
 
Auja, das wäre nett :D

Hab grad nochmal telebimst, mit meiner schwester von der würde ich das aqua nämlich kriegen..
Da ist ja auch schon ein filter dabei, also so mit kohlematten (oder wie das heißt drin) ich weiß jetzt nur die marke nicht...
Das gabs alles mal als Kpl.-set bei fressnapf

Geht sowas auch :confused:
 
Nein... Lass die Kohlematten weg... mit AktivKohle richtig umzugehen ist gerade für Anfänger etwas heikel!
 
Zurück
Oben