Get your Shrimp here

Oberflächenabsauger gefährlich für Garnelen?

stormy

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2007
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.184
Hallo!

Ich betreibe mein 240l Becken das zu einer Hälfte oben offen ist.
Da ich meinen AUßenfilter nicht so stark eingestellt habe macht sich das auf der Wasseroberfläche bemerkbar durch Staub oder ähnliche Ablagerungen.
Nun dachte ich mir, das ich einen Oberflächenabsauger installiere der diese Verunreinigungen behebt.
Allerdings weiß ich nicht, ob da nicht mal die eine oder andere Garnele mit eingesaugt wird.
Es hat ja wohl keinen Sinn den Außenfilter Garnelensicher zu machen und dann mit einem Oberflächenabsauger zu arbeiten der evtl. dann den Nachwuchs schluckt oder sogar die großen Garnelen.
Das es auch funktionieren soll wenn man die Strömung kurzzeitig erhöht hab ich schon gehört, jedoch ist das für mich nicht die richtige Lösung.
 
Hi,
theoretisch ist es gefährlich..kommt halt drauf an, wie das Teil gebaut ist.
Es gibt Absaugrohre die direkt das Wasser einziehen, andere (dann geeignete) haben noch ein paar Borsten obenrum (die dann aber auch größere Schmutzteile nicht absaugen).
 
Dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen.
Danke!
 
Entsprechendes gibt es von der Firma Hydor, hab son Ding hier rumliegen, nutze es aber nichtmehr.
Garnelensicher kann man es auch machen indem man noch etwas riccia drumrumschwimmen lässt.
 
Das Prblem wird wohl vor allem sein, den Ansaugstuzen wieder mal Garnelensicher zu machen.
Und die Sache mit dem Ricca hört sich gut an! Da schwimmt noch was in meinem anderen Becken davon rum :)
 
Habs zwar noch nicht installiert (noch nicht mal gekauft), aber ich denke, das schon etwas an dem Ricca vorbei geht. Und selbst wenn es nicht funzt, das Ricca ist schnell wieder im anderen Becken drin ;)
 
@dragontrainer:
Ja zumindest teilweise bleibt etwas in dem Riccia hängen. Die Wasseroberfläche bleibt allerdings frei und da nicht nur Schmutz sondern auch Fett und Futterreste oben schwimmen erfreut sich ein solcher Ricciateppich meist auch erhöter Beliebtheit bei den Nelen.
 
Zurück
Oben