Get your Shrimp here

Ob das mal hält?

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
2.943
Hallo!

Auf dem Bild seht Ihr den Unterschrank für mein neues 116 Liter Becken. Nachdem meine Freundin und ich eine Sitzprobe gemacht haben - wir beide wiegen zusammen ca. 140 Kg - ließen sich die Türen nicht mehr öffnen und schließen (Wölbung). Ich habe daher in der Mitte jene stützende, ca. 2 cm dicke Spanplatte eigearbeitet. die Rückwand ist nicht massiv. Das Ding steht sozusagen auf 3 vertikalen Platten.

Als ich heute die 20 Kg Bodengrund in die Wohnung geschleppt habe, wurde ich allerdings schon wieder nervös, ob das wirklich halten wird. Was ist Euer Eindruck?

Lieben Gruß,

Chris
 

Anhänge

  • Schrank.JPG
    Schrank.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 250
Ich würde noch eine Platte unter die tragende Platte machen und dann die Stütze. Das sollte dann halten, Ne Garantie gibt's dafür nicht.
Oder verstärk alles im Schrank. Sicher is sicher ;)



Mobil geantwortet ;)
 
Hallo Chris,

wenn du zur Miete wohnst, würde ich schon mal eine Haftpflichtversicherung abschließen :D
Aber mal im Ernst. Ich glaube, ich würde dabei nicht mehr ruhig schlafen können.
Ich bin kein Statiker und kann auch nicht sagen, ob es hält, aber ich bin bei sowas eher ängstlich, weshalb ich mir ein Komplettset mit passendem Schrank gekauft habe.
Da weiß man, dass es hält.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand mit Erfahrung, mit einem ähnlichen Schrank ;)
 
also wenn ich die dünne Rückwand so seh und die drei dünnen Brettchen kann ich mir nicht vorstellen das der hält brauch nur der Boden ein bisschen schief sein
lg
 
don't like

Hallo Chris,
das würde ich nicht machen, trotz deiner Erweiterung des ganzen.
Die Seitenstreben sind recht dünn, das wird ich nicht in meiner Wohnung aufstellen.
Lieber ein bisschen was stabileres anschaffen.
Ich sitze gerade auch am befüllen meines neuen Aquariums 54er ;) und das steht auch nur auf einem Ikea Regal, aber das schaut schon auf dem Foto besser aus.

Mfg Dominic
 
Vielen dank, dann weiß ich immerhin, dass ich nicht paranoid bin. ;)
 
Wir haben unser 150l Becken auch auf einer Kommode stehen gehabt... die war aber schon von vornherein stabiler, weil aus Massivholz... und wir haben trotzdem noch hinten eine Massivholzplatte dran geschraubt, um die Rückwand zu verstärken...
Auf deine Konstruktion würd ich allenfalls nen Nano-Cube stellen, mehr aber nicht.
 
Wenn du auf den Schrank wirklich was stellen willst, dann höchstens ein kleineres Becken. Zudem würde ich eine Arbeitsplatte (verteilt die Last gleichmäßiger) im Baumarkt kaufen und oben drauf legen. Das dünne Brettchen oben hält nie im Leben lange unbeschadet durch (biegt sich halt durch, auch mit Stütze).
entweder das Becken bekommt am Boden nen Sprung (weil es nicht Plan aufliegt) oder der Schrank machts irgendwann nicht mehr. 2x 20er Cubes (vernünftig verteilen) dürften da vielleicht gehen. Ansonsten halt nen massiven Schrank kaufen oder besser gleich einen AQ-unterschrank, dann klappts auch mit dem Schlafen ;)
 
Schrank

Verstärkungsbrett wieder Raus ,von innen noch eine 16mm Spanplatte gegen die Rückwand geschraubt, Mittelplatte wieder rein und von unten auch nocheinmal die Sockelhöhe hinten unterschrauben denn bewegt sich nicht mehr. Wenn es einem denn noch nicht genug ist oben nocheimal aufdoppeln zur besseren Lastverteilung.:)
Meine Meinung.
 
Egal, wieviel du an dem Ding schraubst... ich hätte da kein gutes Gefühl...
 
Hab soeben überlegt, dass ein Paar Gasbetonsteine und eine Küchenplatte das Problem kostengünstig und effektiv lösen müssten. Montag gehts also ab in den Baumarkt. Diese Warterei nervt! Will, dass es endlich losgeht. :)
 
Hallo

ich denke Sorgen können verdrängt werden :)das Gewicht verlagert sich generell auf den Eckpunkten.
Es wird halten , da hab ich schon ganz andere sachen gemacht und gesehen :):):)

gruss
 
Hi Chris.
Das reicht völlig aus. Ich habe schon Großaquarien mit weniger gebaut. Die mittige Stütze bringt dir ja enorm mehr halt, damit die Türen dann auch auf gehen. Was man immer unterschätzt ist, dass das Hauptgewicht an den Außenkanten vorhanden ist und nicht über die Grundglasplatte. Von daher ist die Sitzprobe sehr unrealtistisch gewesen.

EDIT: Bei Kleiderschränken ist doch auch nie eine massive Rückwand dabei, sondern Presspappe. Das soll Stabilität geben, damit der Schrank nicht mehr wackelt. Als tragende Wand wurde die Rückwand nicht konstruiert.
 
So, wenn das jetzt mal nicht total Stylo ist, weiß ich auch nicht... Kostenpunkt für den Garnelenaltar betrugen ca. 30 €. Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten.

Chris
 

Anhänge

  • Bild0385.jpg
    Bild0385.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 115
Hallo!
Das sieht toll aus!!
Viel Spaß!!

Stellst Du auch Bilder rein, wenn das Becken bestückt ist?
Das wäre auch sehr interessant.
VG
Alex :)
 
Klaro, Bilder folgen in Kürze. Ich denke ich richte heute mal ein. Die Powerheads für die Bodenfilter-Steigrohre sind zwar noch nicht geliefert, ich kann die ja aber schonmal mit Luft betreiben.

:)
 
Hi Chris.
Das reicht völlig aus. Ich habe schon Großaquarien mit weniger gebaut. Die mittige Stütze bringt dir ja enorm mehr halt, damit die Türen dann auch auf gehen. Was man immer unterschätzt ist, dass das Hauptgewicht an den Außenkanten vorhanden ist und nicht über die Grundglasplatte. Von daher ist die Sitzprobe sehr unrealtistisch gewesen.

EDIT: Bei Kleiderschränken ist doch auch nie eine massive Rückwand dabei, sondern Presspappe. Das soll Stabilität geben, damit der Schrank nicht mehr wackelt. Als tragende Wand wurde die Rückwand nicht konstruiert.

Hallo,

Wieso soll es Hauptsächlich auf den Aussenkanten aufliegen?


Bisher bin ich immer von einer gleichmässigen Gewichtsverteilung über die ganze Fläche gegangen. An den Rändern nur durch das Gewicht der stehenden Glasscheibe erhöht.

Angesichst des Gesamtgewichts des Beckens von ungefähr 200 Kilo bei 112 Litern Fassungsvermögen spielte das für mich aber fast keine Rolle.



VG Gernot
 
Schaut echt gut aus, aber 100% Sicherheit ist leider auch hier nicht gegeben:

[video=youtube;DVKsbeayihI]http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI[/video]

;)

Stefan
 
Zurück
Oben