Get your Shrimp here

Nylonstrumpf im Garnelenbecken

Hallo zusammen. Also ich habe noch eine weitere Lösung gefunden. Ich verwende einfach Fliegengage. Ok Da sind halt immer noch 1x1mm große Löcher drinnen, jedoch wenn man das ganze mehrmals drum wickelt ist das echt super. Einfach mit nem Gummiband fixieren.

Da braucht man dann wenigstens nicht alle paar Tage den Strumpf sauber machen.
 
Ihr mit Euren Netzstrümpfen.:smilielol5:
Ich habe einen Luftheber mit Schwammfilter.
Da setzt sich so schnell nichts zu und sollte da tatsächlich was durchkrabbeln geht es mit dem "Fahrstuhl" nach oben und wieder raus ohne daß irgendwas verhäckselt wird.
Es blubbert zwar leise vor sich hin aber da das AQ nicht im Schlafzimmer steht,stört es auch nicht.:D

Gruß Daniel
 
also, ich habe am Anfang auch Feinstrümpfe benutzt, aber eben dieses ständige Verstopfen hat mich dann auch zur Verwendung des oben beschriebenen "Filtermattenkondomes" gebracht...

Da klettern zwar auch ab und zu Jungtiere rein- aber die Meisten hole ich bei der Filterreinigung wohlbehalten und gut genährt wieder raus!

Gruß

Thomas
 
Hallo.Ich verstehe nicht wieso die Leute sich nicht die Zeit nehmen gleich etwas Vernünftiges sich zu basteln und statt dessen ihre alten Socken in´s Aquarium stopfen weil das so schön schnell geht und dann über Fehlfunktionen weinen bzw. Zeit dafür opfern / erneut im Becken fummeln müssen !? ...Ich habe vor fünf oder sechs Monaten diese Ausströmsäule aus einem mehrfach gebohrten Hart-PVC Rohr umhüllt mit einer Lage Gardinen-Gaze mit definierter und regelmäßiger lichter Maschenweite von o,3 mal o,3 mm angefertigt. Durch diese Säule verschwinden pro Stunde 1.2oo Liter und ich kann Mulm im Becken aufwirbeln so viel ich will, das interessiert die Säule nicht. Entweder geht das meiste sofort durch und das was noch hängen bleibt verteilt sich (locker) auf einer riesigen Fläche, behindert damit den Durchfluß in keinster Weise (Wasserstand in der Röhre ist immer der gleiche wie im Becken) und wird von den auf der Röhre immer rauf und runterkrabbelden Garnelen eh immer wieder umgeschichtet und zerkleinert bis alles irgendwann verschwunden ist. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht daran erinnern die Säule überhaupt je mit anhaftendem Schmoder gesehen zu haben. Zudem gehen durch diese Maschung weder Babygarnelen noch die kleinen Muschelkrebse hindurch, welche ich im Aquarium für sehr wichtig halte. In der Pumpe wird also nichts von der höheren Mikrofauna gehäckselt. Alles bleibt hübsch im Becken ! Man kann die Gaze selbstverständlich auch ohne häßliche Strapse aufbringen indem man das Rohr nach dem Bohren dünnstens mit Aquariensilikon in der Art wie ein Tapetenkleister einschmiert und die Gaze dann über die Röhre tapeziert und das Silikon aushärten läßt. Das ist was für die Ewigkeit. Es sei denn man pflegt boshafte Messer- oder Scheren-Garnelen.Ingo
 
Hallo.Ich verstehe nicht wieso die Leute sich nicht die Zeit nehmen gleich etwas Vernünftiges sich zu basteln und statt dessen ihre alten Socken in´s Aquarium stopfen weil das so schön schnell geht und dann über Fehlfunktionen weinen bzw. Zeit dafür opfern / erneut im Becken fummeln müssen !?


Deine Bastelarbeit an sich ist klasse und ich finde es super, dass du dafür auch ein Bild zur Verdeutlichung hast, aber irgendwie kann man das auch netter sagen als dein Zitat siehe oben, es ist halt nicht jeder von sich aus so kreativ und vieles findet man auch erst durch Versuch und Irtum heraus, geht es dir nie so? Wenn man so was nicht hier posten und besprechen kann ohne angegangen zu werden wo denn dann? Ich dachte immer es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten? :confused:

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo Jenny.Ja, ich war grantig heute. Hätt´ man schon kurz nach dem Aufstehen in die Tonne treten können diesen Tag. Du hast recht. Entschuldigung !Ingo
 
Hallo Ingo,

dann bin ich aber beruhigt, dass du uns nicht alle für zu doof hälst :D
Kann passieren mit der Laune, kein Problem :)

Doof ist in Foren immer nur, dass man nicht sieht wie das Gegenüber so drauf ist, da bräuchte man doch die Wep-Cam *g* :rolleyes:

Hoffe der Tag heute wird dafür wieder besser :cool:

Lieben Gruß Jenny
 
Hallo,

also, die Nylonstrümpfe die so extrem gefärbt haben, hab ich längere Zeit abgekocht und sie sind seit einigen Tagen in meinem Bee-Becken. Nichts Negatives festzustellen.

Wollte nur noch eine Rückmeldung geben :-)

LG
Kerstin
 
Hallo Ingo!

Ich war mal so frech und habe deine Idee in klein kopiert und klappt bis jetzt ganz gut! Könntest du mir evtl. sagen wie die Maße des PVC-Rohrs und der Druchmesser ist.

Gruß Gudrun
 
Hallo Gudrun.Das Rohr hat einen Durchmesser von 5 cm und es reicht vom Sandboden (auf dem es mit einem mittels Tangit eingeklebten Blindstopfen [gibt es passend im Baumarkt] schräg aufsteht) bis gut 4 cm über die Wasseroberfläche. Dort hängt dann der Pumpenschlauch in verein mit CO² - Schlauch ein. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von ich glaube 9 mm.Da natürlich die Möglichkeit besteht beim Bohren der Löcher irre zu werden, kann man selbstverständlich auch solche fertig erhältlichen Ablaufsiebe zur gardinenverhangenen Säule umbauen :http://www.aqua-medic.de/seawater/de/17/outlet streiners/Die Strapse um das Rohr sind natürlich nur ein Provisorium aber als das Rohr so einmal stand wollte ich es nicht wieder aus dem Gestrüpp herausbeten um den Einrichtungsfrieden im Becken nicht erneut zu stören und so beließ ich es bis heute bei dieser Notlösung anstatt mit Silikon zu tapezieren ...Den durchlupfkritischen Überlappungsbereich der Gardinenware habe ich mit einem Kunststoffstreifen (ich glaube es war ABS) überdeckt und mit den Strapsen danach niedergedrückt :Wichtig ist das man Gewebe verwendet welches gleichfädig (oder heißt es einfädig ?), fadenlagendünn und nicht dehnbar ist und eine regelmäßige Maschung hat. Gaze ist da wohl das Produkt der Wahl. (Ich bekam gleich eine ganze Mustergardine von dem Raumaustatter geschenkt.) Und daß das Wasser ein große Einströmoberfläche im Verhältnis zur Absaugleistung der Pumpe hat, weil so, an der Säule Anhaftendes, nicht verbackt sondern locker anliegt.Die Garnelen graben das dann ihrer krankhaften Fummelnatur folgend immer wieder mal um und irgendwann ist es weg ...Ingo
 
Saubere Arbeit Bratfisch und bestätigt ja genau meine Aquaballerfahrung - Hauptsache schön viel Öffnungsfläche und dann setzt sich da auch nichts zu. Ob schwarze Nylons oder weiße und später wohl gelbe ;) Gardine ist denn wohl eher wurscht und reine Geschmackssache. Nochmal Kompliment für deine Klasse Idee ! Greatings - Shrimp
 
Hallo Ingo!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es wird bei mir wohl bald einen Bastel-Abend geben.

Liebe Grüße
Gudrun
 
Zurück
Oben