Get your Shrimp here

Nutzung VE-Anlage und Anschluss an Wasserhahn?

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.895
Hey ihr Lieben,

nun bin auch ich in den Kreis der heiligen Wasseraufbereiter aufgestiegen... hab da allerdings noch ein paar Anlaufschwierigkeiten :confused:

1) Ich hab einen Mischbett-Vollentsalzer mit Schnellentlüftungsventil. Wenn ich da jetzt aber Wasser durchlaufen lasse soll ich dann die ganze Luft rauslassen oder nur so viel, dass das Harz gerade so mit Wasser bedeckt ist? Bleibt das Wasser dann einfach in der Säule stehen und gammelt bis zum nächsten Wasserwechsel vor sich hin oder wie krieg ich das da wieder raus? Soll ich das "abgestandene Wasser" aus der Säule dann verwerfen oder darf das auch ins Garnelenbecken? Wie und wie oft muss man das Ventil dann betätigen?

2) Dabei hab ich Schläuche mit einem 22mm Durchmesser. Dazu passend hab ich einen Anschluss für den Wasserhahn gefunden, auf den man einen Schlauch anstecken kann. LEIDER muss ich das Gepansche jetzt in die Küche verlagern, wo der Wasserhahn aber nur ein Innengewinde hat (22/1, Feingewinde). Ich war jetzt in 2 Baumärkten und jeder sagt mir, für einen solchen Anschluss gibt es weder einen Adapter für den Schlauch noch einen "Doppelnippel", auf den ich meinen schon gekauften Adapter draufschrauben könnte. Und was macht Frau jetzt? :eek: Weiß jemand von euch, wie ich meinen Schlauch doch noch an den Küchenwasserhahn bekommen könnte und v.a. wo ich das passende Teil dazu finde?

Merci bien!
 
Hi René, danke für den link :P, aber die bringen mich nicht weiter. Ich bräuchte wenn dann einen Adapter der im Endeffekt zweimal genau das gleiche Gewinde hat. Und das stellt wohl keiner her, dann wärs ja kein Adapter mehr. Ich such eher einen Schlauchadapter für Wasserhahn mit Innengewinde...
 
Update: Obi, toom, Bauhaus... Keiner hat ein 22/1 Außengewinde-Irgendwas. Kann doch nicht wahr sein!? :( Ich glaub, ich muss mir n neuen Wasserhahn kaufen...
 
Servus,

zu 1: das Schnellentlüftungsventil zum volllaufen der Säule öffnen bis das Wasser durch das
Ventil drückt und das Harz ein paar cm bedeckt ist. Dann wieder schliessen.
Das Wasser kann in der Säule bleiben. Bei der nächsten Benutzung die Anschlüsse
tauschen, dass heißt beim Auslaß Wasser rein und beim Einlaß Wasser raus.
Dass ganze nennt sich Gegenspülen und man läßt ungefähr 2x den Säuleninhalt durch-
laufen, d.h. bei einer 2Liter Säule 4Liter Abwasser.

zu2: Es gibt von Gardena einen Adapter der aus zwei Teilen besteht, einen Perlator (am Wasserhahn
tauschen) und ein Zwischenstück an dem man eine normale Gardena Schlauchkupplung anstecken
kann. Hab ich schon ein paar Jahre im Einsatz und funktioniert ganz gut. Würde ihn aber in der
Badewanne verbauen, da gibt es nicht so eine Sauerei. Ich hab meinen Adapter damals bei m OBI
geholt.


Gruß
Jörg
 
lad mal Bilder von deiner Armatur und dem Teil was Du anschließen willst hoch...ich kann Dir dann zu 99% das passende Teil besorgen;)
 
Aaaalso - hier die Bilder:
Bild1479.jpg
Das ist der Wasserhahn.Bild1481.jpgDas ist das untere Teil, wenn ich es herausgeschraubt habe (Durchmesser 22mm, Gewinde 1mm)
Bild1482.jpg

Und das letzte ist der Adapter, den ich gekauft habe, das Schlauchteil sitzt trotz 16/22-Kennzeichnung aber schon ein bisschen locker. Bin einem Gardena-Anschluss für einen 16/22 Schlauch also nicht abgeneigt ;)
 
also wenn Du willst kauf ich dir morgen die passenden Teile und schick se Dir per Post...
Du brauchst nur nen übergang von M-Gewinde auf zoll gewinde...
Weißt Du zufällig noch ob dein Schlauch 1/2" oder 3/4" hat?
 
Hi Michael!
Ich danke dir vielmals, aber das ist nicht nötig, mach dir keine Umstände! Ich geh morgen nochmal (sicherheitshalber) in einen anderen Laden (wo man mich noch nicht kennt :P) und dann werd ich hoffentlich fündig, jetzt wo ich weiß, was ich brauche *freufreu*

Merci bien!
 
wäre echt kein Ding...arbeite im Baumarkt;)...bin also eh in der Sanitärabteilung:D
 
Zurück
Oben