Get your Shrimp here

"Nusa Penida" Mein kleiner 20L Nano Cube

edw00d

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.161
Hallo,

ich bin schon seit ein paar Wochen begeisterter "passiver" Mitleser in diesem Forum.
Vielen Dank an alle Thread-Ersteller und Beantworter dafür ;)

Jetzt habe ich endlich meinen eigenen Nano Cube von der Regierung genehmigt bekommen. Gestern waren endlich alle benötigten Teile da und ich habe den Cube eingerichtet und in Betrieb genommen.

Bepflanzt habe ich den Cube mit:
Eleocharis acicularis
Cryptocoryne wendtii
Monosolenium tenerum
Riccardia chamedryfolia
Mikrosorum pteropus


Das Ergebnis sieht so aus.
Nusa_Penida_Tag2.jpg

In 5-6 Wochen sollen ein paar Garnelen und Schnecken rein. Welche weiß ich noch nicht, ich muss noch gucken, was die Wasserwerte hergeben. Hab es noch nicht messen können. Testkoffer ist noch unterwegs.

Wasserwerte laut PDF der Wasserwerke:
-Wasserwerte:
-Ph: 8,2
-Gh: 5,4
-Kh: 2,9
-Cu: 0,01

Ich hoffe jetzt erstmal das alles ordentlich "anwächst"

Gruß
Ed
 
Hi,
das ist aber ein schöner Cube ! Gefällt mir gut :)
Wer ist denn die "Regierung" ? Deine Frau ? ;)
Ich wünsche dir viel Erfolg ! :)
 
Oh das ist aber ein schöner Cube geworden!!!
Was sind das denn für Steine die du da drin hast?
Ich glaube die Schnecken kannst du schon eher in den Cube geben.
 
Oh das ist aber ein schöner Cube geworden!!!
Was sind das denn für Steine die du da drin hast?
Ich glaube die Schnecken kannst du schon eher in den Cube geben.

Danke!
Irgendwo hatte ich mal etwas vom goldenen Schnitt gelesen, dh. große Steine/Objekte nicht genau in die Mitte packen.... Aber in einem Cube ist das verdammt schwer. Da ist echt wenig Platz drin.

Das sind Pagodensteine. Hier mal ein größeres Foto.
pagodenstein.jpg

Gruß
Ed
 
Hi ...

Du hast den begrenzten Platz wirklich gut ausgenutzt. Sieht sehr harmonisch aus.

Wegen der Steine: Schau mal hier: http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/hardscape-steine-t1954.html
Die können das Wasser leicht aufhärten.
(Ich hoffe, solche Links sind hier erlaubt ... falls nicht, bitte löschen, Danke!)

Viele Grüße
Dirk

Hallo Kobayashi,

danke für dein Feedback. Ja es war mir bekannt, das die Steine das Wasser leicht aufhärten. Da ich sehr sehr weiches Wasser habe, denke ich nicht, das das zu einem Problem wird.

Gruß
Ed
 
Hallo Ed!

Erstmal Gratulation für die Genehmigung der Regierung. Die weiteren Becken werden immer leichter weil man irgendwann eh als Freak unten durch ist. ;o)
Bald gibts noch einen 20 L Cube für den Schreibtisch. *grins* OK, das wird mich auch noch ein paar Wochen lieb sein kosten....


Sehr schöne Steine!

Zum Einlaufen lassen würd ich dir den Besatz mit einfachen Schnecken (keine Wildfänge!) empfehlen. Die gute Bakterien brauchen auch was zum mampfen und ohne Belastung des Wasser läuft da nichts.

Halt uns auf dem laufenden!

Nette Grüße aus Essen!

Patrick
 
Hallo Ed!
Erstmal Gratulation für die Genehmigung der Regierung. Die weiteren Becken werden immer leichter weil man irgendwann eh als Freak unten durch ist. ;o)
Bald gibts noch einen 20 L Cube für den Schreibtisch. *grins* OK, das wird mich auch noch ein paar Wochen lieb sein kosten....
Sehr schöne Steine!
Zum Einlaufen lassen würd ich dir den Besatz mit einfachen Schnecken (keine Wildfänge!) empfehlen. Die gute Bakterien brauchen auch was zum mampfen und ohne Belastung des Wasser läuft da nichts.
Halt uns auf dem laufenden!
Nette Grüße aus Essen!
Patrick

Hallo Patrick,

danke für deine Meinung. Dann werde ich mich mal auf die suche nach ein paar Schecken machen. Problem ist nur.... die einen legen Eipakete ab, die anderen vermehren sich (zu viel)...
Mal gucken was ich da mache.

Gruß
Ed
 
Hallo,

ich habe mal versucht die Wasserwerte zu bestimmen.
Einmal mit J*L Tröpfchentest und mit J*L Messstäbchen.

Irgendwie bin ich mit dem PH-Test bei den Tröpfchen nicht klargekommen. Irgendwie sah das grün nicht so aus wie auf den Farbtabellen.

PH: 6,8 Stäbchen / Tröpfchentest ehr 7 bis 7,5
GH: >4
KH:5
Nitrit: 0
Nitrat: 25

Glaub ich werd nach ein paar Wochen vor dem Kauf der Tiere lieber noch mal "professionell" messen lassen.

Würde gerne nach der Einlaufphase mit mit Crystal Red oder gar Red Bees starten. Meint ihr das passt von den Wasserwerten? Oder sollte ich als Anfänger doch lieber mit Red Fire starten.

Hat noch jemand ein paar PHS im Rhein-Sieg-Kreis günstig abzugeben?
Gruß
Ed
 
Hallo Ed,
Bei diesen Werten Wären Red fire besser geeignet (Esseidenn du krigstd en Ph dauerhaft auf 7 oder besser unter 7 Dann wären Bees auch was für dich obwohls ja nich so die Anfangstiere sind ;) )
 
Wirklich ein sehr schicker Cube, gefällt mir!
 
Hi,

Irgendwie bin ich mit dem PH-Test bei den Tröpfchen nicht klargekommen. Irgendwie sah das grün nicht so aus wie auf den Farbtabellen.
PH: 6,8 Stäbchen / Tröpfchentest ehr 7 bis 7,5

öhm, sollte er ab pH 7 eher blaun sein?
Grün war doch weniger als 7...
 
Danke für eure Rückmeldungen.
Werde morgen noch mal bei besseren Licht nachmessen.
Melde mich morgen noch mal mit "nachgetropften" Werten.

Gruß
Ed
 
Hi Ed,

sehr geschmackvoll dein Cube.

Die Regierung wird sich bald einklinken und selbst einen Cube wollen :)

Das mit den Tröpfchentests ist so eine Sache... ich kann allerdings nur vom pH Test sprechen... der ist mehr als daneben.

Ich habe Indikatorpapier für die Urinkontrolle beim Menschen...das ist absolut sicher und super abzulesen.

Indikatorpapier sagt 6,8... der Tröpchentest 7,5 :(

Seltsamerweise haben die so oft verdammten Mehrfachteststäbchen genau den gleichen Wert angezeigt wie das Indikatorpapier.
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Cube läuft jetzt seit dem 09.01.2011.

Habe gestern noch mal bei Tageslicht die Proben durchgeführt.
Temp 22°C
KH 3
PH 6,5-7
GH >4
NO2 0,1
NO3 0,05

Inzwischen haben sich auch ein paar winzige Blasenschnecken (so sehen die zu mindest aus) reingeschlichen, die wahrscheinlich im Moos oder an den Pflanzen versteckt waren.
Die Tage kommen noch ein paar mehr Schnecken rein.

Gruß
Ed
 
Zurück
Oben