Get your Shrimp here

Nur rot-weiße Garnelen und schwarz- weißer Nachwuchs☺️

Anja0807

GF-Mitglied
Garneleneier
45.144
92A6E81F-A0ED-48DE-A137-2D27602CEBF1.jpeg Ich bin total happy
Habe in meinem Rot-weißen Mischerbecken etliche kleine schwarz-weiße Garnelenbabys. Es ist echt ein faszinierendes Hobby und es gibt immer wieder Überraschungen
 

Anhänge

  • CBF4683B-F750-436B-B356-FAAAB58BC690.jpeg
    CBF4683B-F750-436B-B356-FAAAB58BC690.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 76
  • E501E139-4105-4801-A2DA-6EE850DFE236.jpeg
    E501E139-4105-4801-A2DA-6EE850DFE236.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Na so rein rot-weiß sind die aber nicht.
Oben links läuft was rot-braunes rum ;)

Aber auch so kann man vom Phänotyp eben nicht auf den Genotyp schließen. Und insbesondere bei Garnelen kann über Generationen was mitgeschleppt werden ohne dass es sichtbar wird. Für uns alle daher sehr spannend!
 
Das finde ich jetzt aber äußerst interessant. Hieß es nicht immer, dass der rote Farbtyp rezessiv ist und somit rot immer rot bleibt? Wie kommen dann schwarze Jungtiere rein? Irgendwie verwirrend.
 
@ Philipp, habe nur eine Handykamara, aber etwas rot braunes schwirrt da nicht im Becken
Ich freue mich einfach und dachte das es hier der richtige Ort ist.
 
Phillip wird schon Recht haben, mit den Braunen! "Brownies" sind nicht Rote Bees sonder eigentlich Black Bees, aber halt vom Phänotyp her Braun. Enstanden bei Kreuzung zwischen beiden Farbvarianten der Bees: Rot x Schwarz.
Somit haben sie wie schon Chris schreibt, möglicherweise rote und schwarze Gene. Die Red Bees können nur rote Gene haben.
 
Der vermeintliche Brownie sieht mir eher nach eine Wine Red aus also einem Taiwaner. Nix Brownie. Auch wenn die Bilder extrem klein sind, erkenne ich in den Schwarz weissen nen bisschen blau. Von daher sind diese wohl eher Pandas/King Kongs also auch Taiwaner.
 
Ist zwar schon etwas her aber ich denke, da gibts wohl eine Erklärung.
Im Prinzip sind die red Bee ja eigentlich albino Black Bee.
Bei Albinoguppys trat das Phänomen auch schon auf. Aus 2 Albinoeltern enstanden wildgraue Tiere.
Wie entstehen Farbmangelmutanten wie Albino? Die Wildfarbe bzw. darauf beruhende Selektionslinien haben in der Genetik mehrere Enzymketten, die die verschiedenen Gene bedingen, die für den Effekt der Wildfarbe bedingen. Eines der Gene bedingt die Ausprägung der dunklen Pigmente. Diese Gene sind in aller Regel in einer Kette angeordnet. Also ein Gen schaltet ein nächstes Gen ein, das wieder ein nächstes usw..Zum Schluß ensteht halt der Farbeffekt. Das ist wie eine Enzymkette oder -Kaskade.
Funktioniert durch eine spontane Mutation eines dieser Glieder nicht, ist die Kette unterbrochen und der Farbeffekt tritt nicht ein.
Bei Albino ist da die Kette für die dunklen Pigmente unterbrochen. Die werden dann nicht ausgebildet. Rot ist da aber nicht betroffen. Ist eine andere Enzymkette.
Was passiert, wenn man einen Wildpartner, also mit einer intakten Enzymkette paart?

Beide Enzymketten kombinieren sich in den Nachkommen. Die haben dann einen einen Genstrang von einem Elternteil mit intakter und einen vom anderen mit unterbrochener Kette.
Die Wirkung der intakten Kette überwiegt aber in der Ausprägung der Farbe. (Dominant) Es ergänzt sozusagen das unintakte Kettenglied. Die Gene der unintakten Kette sind aber noch vorhanden und werden weitervererbt. (Rezessive Gene)
Soweit bekannt.

Ziemlich wahrscheinlich kann aber auch folgendes passieren.
Die "Albinoketten" können bei verschiedenen Tieren an unterschiedlichen Stellen unterbrochen sein.
Kommen sie bei den Nachkommen zusammen, ergänzt das gesunde Glied das inintakte Glied der jeweils anderen Kette. Ergebnis... es können wieder voll ausgefärbte Tiere entstehen.
 
Um da wirklich eine Meinung zu haben sind die Bilder zu klein, was ist z.B. mit dem Tier im ersten Bild ganz rechts unten, da könnte etwas schwarzes rausblitzen.
 
Danke für eure Antworten, es ist schon 3 Jahre her und mittlerweile hat sich einiges im Becken getan
 
Zurück
Oben