Get your Shrimp here

nur pintos sterben

lightmetall

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.098
hallo,im moment weiß ich nicht mehr weiter,bei mir sterben nur die pintos ( rote und schwarze )seit ca. 3 monaten,von geburt bis zur geschlechtsreife ist alles ok,dann werden sie apathisch, hängen ab und fallen dann tod um,alle anderen,wie mischlinge, spottet heads und benibachi (prl) ohne probs,hier mal meine wasserwerte.

ph- 6,5
kh- 1
gh- 4
no3 -10
no2-0,1
lw- 260

habe 8 becken, alle bekommen dasselbe wasser und gleiche futter,haben auch dieselben pflanzen,der bodengrund ist bei allen becken advanced soil ( plants ca. 1 jahr alt ) auf bodenfilter,temperatur 23°.becken-größen alle 60 l nano-cube,alle 14 tage ca.25 l wasserwechsel.
häutung bis zur geschlechtsreife oder 16 mm größe problemlos,wie gesagt nur meine pintos sterben.

nun mal meine fragen : kann es sein das da ein gen-defekt vorliegt,der immer weitervererbt wird ?, oder gibt es krankheiten oder bakterien wo sich nur taiwaner untereinander anstecken um eine spätere imunschwäche weiterzugeben. hat jemand mit so etwas erfahrungen ?
wenn ja,bin für jede weitere hilfe dankbar. gruß martin
 
Hallo,

Ich würde die GH versuchen auf 6 anzuheben.

Wasserwechsel würde ich 50% pro Woche machen.

Vielleicht sind die Pintos am empfindlichsten. Ich denke sowieso das Taiwaner/Pintos schneller
kippen als normale Bee's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Niklas hat es ja eingetnlich schon gesagt.
Die Taiwaner sind mit die am empfindlichsten reagierenden Tiere.
Wenn du nur alle 2 Wochen 25% Wasser wechselst und das Becken so um das 1 Jahr ist
kann es sein das es nun langsam aber sich zum Kollaps kommt.
Du bekommst bei so wenig Wasserwechseln nicht soviel Dreck aus dem Wasser wie
eigentlich nötig. Das Backen und auch die Tiere machen das eine ganze Zeit mit werden aber früher
oder später meißt an einer inneren bakeriellen Infektion sterben. Da die Keimdichte im Becken auf
ein nicht messbares hohes Maß ansteigt. Und dann kippen die empfindlichsten zuerst.
In deinem Fall die Pintos.

Meine Empfehlung in dieser Situation wäre.
Alle Tiere raus aus dem Becken. Das Becken neu machen. Tiere die Symptome aufweisen separieren.
Becken gut reinigen ggf. desinfizieren und neu aufsetzen. Nach dem Aufsetzen etwa 12-24 Stunden warten.
Dann hat sich der Nebel im Becken gelichtet.

Alle Tiere Filter usw wieder rein und hoffen das nur noch gesunde nicht angeschlagene Tiere ins neue Becken ziehen.
Sind wieder kranke befallene Tiere dabei kann sich der Kreislauf wiederholen.

Zum entgegenwirken kann man ins Becken mal ein paar Seemandelbaumblätter geben und Erelnzäpfchen.
Und für mich mit das wichtigste. Wechsle bitte 50% in der Woche Wasser. Es kann auch gerne mal mehr sein aber bitte nicht weniger.
Es mag bei dem ein oder andern auch mit weniger klappen aber das ist für mich ein Spiel mit dem Feuer.
Ich fahre lieber sicher und das geht meiner Meinung nach nur mit den Wasserwechseln von min. 50% in der Woche.

Ich wünche dir viel Erfolg im Kampf.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben