Get your Shrimp here

nunu´s 1. Sulawesibecken

Hey Sven,
ja mir ging es ja vor allem um die Mini Tylos. Dass normale Tylos an Pflanzen gehen hab ich hier nämlich schon oft gelesen.

PS: Danke für deine PN Kathi.Da habe ich sie auch schon gesehen. Ich weiß nur nicht ob das da auch wirklich Minis sind.
 
Hallo Patrick
Also ich habe der gleiche art „Mini Tylos„ wie Sven :hehe:

Bei mir fressen sie sehr gerne z.B. Sulawesiblätter, Brennnessel aber am liebsten Sulawesi Moos, aber wiederum Sulawesi Plant und Korallenmoos lasen sie in ruhe.


AQ kurz nach dem bepflanzen

fkor4i7l9i.jpg


Und nach 2 wochen (und wo ist Sulawesi Moos) :eek:

re53e8tcfns3.jpg


Und das ist der kleine RABAUKE genant auch Tylomelania spec. mini

5hasnqgu5w3y.jpg
 
Hi,
danke für die Antwort und die Bilder. Kann es vielleicht sein, dass die gelben Minitylos an Pflanzen gehen, also dass es artenabhängig ist?
 
Hey Patrick
Dass hat mit arten von Tylos nicht zu tun, alle essen mehr oder weniger Pflanzen.
Die einzige unterschied ist dass einige pflanzen schmecken besser und die anderen nicht.
Ich frage mich nur wieso hast du solche angst von Tylos ???
 
Hey,
Angst habe ich nicht, aber ich möchte naürlich auch nicht, dass mir alle Pflanzen weggefressen werden. Ich denke zwar, dass die Wasserpest schnell genug wächst, aber mein Stringymoos müsste dann bestimmt dran glauben und das wäre schade, weil es bis jetzt so aussieht als käme es mit der Temperatur gut klar.
 
Huch!

Hallo erstmal,

ich habe genau die Mini-Tylos die auf Luna' Bildern zu sehen sind, aber mein Becken ist total zugewuchert. Anscheinend habe ich Pflanzen die sie nicht mögen!
In meinem Becken ist: Java-Moos, Anubia, Wasserpest, Christmas-Moos, Froschbiss, Echinodorus tenellus und Cryptocoryne.

LG
Claudia
 
Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich werde ich es erstmal bei mir ausprobieren. Von der Größe dürfte das bei meinem Aquarium doch kein Problem sein oder? 40 Liter sind für die Minis doch bestimmt ausreichend.

Hat eigentlich irgendwer Bilder von einer tragenden Kardinalsgarnele?
Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl dass eine von mir Eier haben könnte. Ihr Bauch ist ein wenig ausgebeult und ich meine sie auch schon beim Fächern gesehen zu haben. Leider ist es bei denen ja nicht so gut zu erkennen ob sie Eier tragen und ich würde mich über ein Vergleichsbild freuen.

Bis jetzt scheinen sich die Tiere sehr wohl zu fühlen und ich kann auch sehr oft alle 10 gleichzeitig sehen. Besonders gut nehmen sie die 2 bereits veralgten Steine an, wo sie teilweise zu 6. oder 7. draufsitzen.
 
Hi Patrick
Also 40 Liter AQ reich für Mini Tylos alle mal.
Und mit Bilder von tragende Kardinele kann ich auch dienen.

2ynxx6g9s6mu.jpg


l5pmw74e2co.jpg
 
Danke für deine Bilder. Nach dem ich jetzt mal verglichen hab (schade, dass ich keine Spiegelreflex habe) meine ich, dass sie wirklich Eier trägt. Ich saß schon mit Lupe und Licht davor, aber 100%ig kann ich es trotzdem nicht sehen. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen. Auf jeden Fall wäre das echt schon ein schöner Erfolg nach eineinhalb Wochen kein Ausfall und ein tragendes Weibchen.
 
Hey Luna,

super Bilder! Was für eine Kamera hast du? Will mir demnächst nämlich eine neue kaufen, bin für Tipps dankbar!

LG
Claudia
 
Hi Patrick dann drück ich dir mal die daumen, dass wehre wirklich ein Größe erfolg. :cheers2:


Hi Claudia dass ist stink normale digitalkamera ( Samsung Digimax A6 ) von ungefähr 20 Bilder kann man mit glück vielleicht 1 gebrauchen, sie ist nicht schlecht aber der Autofokus geht mir auf den keks. Zu zeit spare ich auf eine vernünftige Spiegelreflexkamera und ich hoffe das ich keine zusätzliche Lernstunde brauche im Umgang damit, Frauen und Technik :hehe::hehe::hehe:


Das sind meine Einstellungen:
Programmmodus Manuell
Kein blitz
Makro
ISO 200
Blendenzeit F/2,7
Belichtungszeit 1/30
 
Patrick
Ich drücke dir mal fest die Daumen dass alles weiterhin so gut geht! Vielleicht traue ich mich auch mal an die Kardinäle dann frage ich bei dir nach! Denn dann hast du bestimmt so viele dass du froh bist wenn dein Becken etwas leerer wird! ;-)
 
Das wäre schön. Bleibt abzuwarten ;-)
Ich habe das entsprechende Weibchen noch einmal genau begutachtet und sie trägt definitiv Eier. Jetzt heißt es Daumen drücken damit alles klappt.
 
Hallo zusammen.
Ich bin´s nochmal. Im Anhang habe ich mal versucht das ensprechende Weibchen zu fotografieren (auch wenn das bei den kleinen Garnelen mit dem Handy schon sehr schwer ist), aber ich hoffe man kann etwas erkennen. Ich hoffe ihr könnt mir bestätigen, dass sie einen dicken Bauch hat (und das nicht vom Essen). Als Referenz ist das erste Bild von einer anderen Garnele.
 

Anhänge

  • SNC00730.jpg
    SNC00730.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 103
  • SNC00733.jpg
    SNC00733.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 87
  • SNC00736.jpg
    SNC00736.jpg
    401 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
ich muss etwas grinsen, aber natürlich hat die Garnele Eier....also mal weiter toitoitoi....Du dürftest bald einige kleine neue Mitbewohner haben :-)
 
hey also ich find auch dass das stark nach eiern aussieht glückwunsch:cheers2:
weiß jemand wie die sich im laufe der zeit verändern? bei den cr sind sie ja anfangs dunkel werden dann heller...bei den blauen tigern sind sie erst knallorange und werden dann dunkler...hier scheinen sie auch eher dunkel zu sein? wie lange hat die garnele denn schon eier???

lg kathi
 
@Frank: Solange du nur grinsen musstest ;). Dann freu ich mich schon mal auf die zusätzlichen Mitbewohner.

@Kathi: Danke, die Garnele trägt jetzt seit 3 Tagen. Also da ist es mir aufgefallen.

Ach eine Anschlussfrage: Wie sieht das bei den Sulawesis eigentlich mit dem Paarungsschwimmen aus? Ich konnte nämlich keins beobachten und schwimmen ist ja sowieso nicht deren Leidenschaft.
 
hm das is echt ne gute frage...da ich bis jetzt noch keine kardinäle live gesehen habe weiß ich auch keine antwort (ausser 1mal vor über nem jahr beim biber baumarkt...die waren aber nach ner woche wieder weg, und sicher nich verkauft ;) )...irgendwie müssen die weibchen die männer ja anlocken, da kardinäle aber nich so gut riechen wie andere arten hab ich keine ahnung wie das läuft...vielleicht wie beim fressen, per zufall *grins*
 
Hi Patrick
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Hat ja echt schnell geklappt.
 
Ach eine Anschlussfrage: Wie sieht das bei den Sulawesis eigentlich mit dem Paarungsschwimmen aus? Ich konnte nämlich keins beobachten und schwimmen ist ja sowieso nicht deren Leidenschaft

schau Dir einfach das ganze mal sehr spät abends an......so um 12h oder noch später....sie fliegen alle! ;-)))
 
Zurück
Oben