Get your Shrimp here

nun hat auch mich das Krabbenfieber gepackt

Mr. Burns

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.184
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und mich hat seit Samstag das Krabbenfieber gepackt! Es hat mich einfach voll erwischt als ich dieses Terrarium im Geschäfts sah.

Eigentlich haben wir uns schon entschieden, dass wir gerne Harlekinkrabben möchten am liebsten 2..könnt ihr mir sagen wie gross das Becken dann sein muss?

Wie sieht es mit dem Wasser aus? Süsswasser? Brackwasser? Wenn Brackwasser; wie stelle ich das an?

Eignen sich die Harlekins überhaupt für Anfänger?

Leider habe ich noch keine Literatur gefunden über Krabben, kennt ihr evt. Bücher?

Ich hoffe auf eure Unterstützung
icon_smile.gif



Liebe Grüsse

Mr. Burns
 
vielen lieben Dank, das habe ich eben schon gelesen...kann ich dann wirklich nur 1 Krabbe halten bei den Harlekins? das wäre Jammerschade :-( ich dachte so an ein 1.50 becken für 2?

beim Tiergeschäft welches ich kenne haben sie eben nur die... oder kennt vielleicht jemand noch ein anderes Geschäft in der CH welches Krabben hat?
 
Definitiv nur eine Harlekinkrabbe!

Normales Leitungswasser ist ausreichend...,
musst nur aufpassen das du keine Kupferleitungen hast.
Harlekinkrabben sind übrigens Landkrabben... ,
trotzdem brauchst du Wasser,
Harlekinkrabben besitzen Kiemen... ,
die sitzen dann in Wasser und blubbern vor sich hin... :)
und pflügen den Landteil fleissig um
(Bauen Höhlensysteme, für den Landteil sind Kokoserde an geeignesten...)

Am besten du teilst ein Aquarium auf 40% (wasser) 60% Land...
oder 50% 50% ...

Harlekinkrabbe würde ich, aber keinen Anfänger raten,
es sind wahre Ausbrecherkönige... ,
wenn es gelingt... meist ihr Tod bedeutet... ,
weil sie jämmerlich ersticken...

Wenn du mehr Literatur möchtest,
guck mal hier www.krabben-portal.de ist ein sehr gutes Krabbenforum..

Es gibt übrigens andere Landkrabben,
die du in größeren Gruppen halten kannst...
Sich auch paaren, somit könntest alle Entwicklungsphasen mit erleben...
Was bei der Harlekinkrabbe in Gefangenschaft bis jetzt noch nicht gelungen ist... ,
das bedeutet übrigens auch das Harlekinkrabben Wildfänge sind... :mad:

edit:
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=2&t=1499
sehe du hast es bereits schon gefunden..., nutz einfach mal die suchfunktion...

mfg
Druh
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort, na dann sieht es schon ganz anders aus, ich möcht eigentlich nicht nur eine…. Das Problem ist nur, dass das Zoogeschäfts gem. Stockliste nur Harlekins hat.

Was würdest du mir den empfehlen.

Ich fände es eben auch schöner, wenn ich noch die Paarung etc. miterleben könnte, aber mein Freund hat sich eben schon in die Harlekins verliebt…aber wenn sie nur einzeln zu halten sind ist auch schade…

Kennst du evt. Noch Geschäfte in der Schweiz die noch Krabben haben?
 
lies mal in Krabben Portal weiter...
werde dir da weiter antworten,
da gibt es glaub ich auch mehr leute,
die dir weiter helfen können.
 
ok gut, da habe ich mich auch schon angemeldet (mit dem selben Text hehe) aber leider noch keine Antworten erhalten.....daher hab ichs noch hier versucht....
 
Hallo,
Ich habe eine Harlkinkrabbe und es ist ein wirklich tolles Tier!
Auch wenn man sie "nur" alleine halten kann ist sie wunderbar. Sie hat einen einzigartigen Charakter und es macht Spaß sie zu beobachten

Übrigens ich hatte davor keine andere Krabbe also denke ich fast das man sie als Anfänger auch gut halten kann!

Ich wurde damals leider falsch infomiert und hab ein zu kleines Aquarium von einem 1.50 Aquarium kann ich nur Träumen habe dazu kein Platz darum versuche ich meinen Süßen auch in gute Hände abzugeben weil ich möchte das es ihm gut!.

Also falls du interesse hast kannst du mir gerne sagen wo du wohst, vielleicht hättest du ja interesse an meinem Süßen er ist ien tolles Kerlchen, sitzt gerne an Land und schaut aus dem Aquarium raus und frisst mit vorliebe rote Mückenlarven, Gruken und Spagetthi :D

LG
 
Guten Morgen

also ich hab mich gestern noch richtig belesen und die Harlekin ist schon mein Favorit, habe aber auch gelesen, dass es zum Teil auch zu zweit gut geht? und bei einem 1.50 Becken hat es ja einige Ausweichmöglichkeiten....

die Frage ist nun wegen dem Wasserteil?¨kann ich da eine 50% 50% Aufteilung machen? es würde mir einfach optisch sehr gefallen und dann noch ein Wasserteil?

zur Option stehen nun auch spidercrabs als alternative kennt die jemand?

Hei Lis, wo wohnst du denn? ich wohne ich der Schweiz, in der Nähe von Bern....
 
Meiner Meinung nach gibt es auch keine toller Krabbe wie eine Harlekin!!!
Sie sind einfach super, ich könnte ewig schwärmen!!

Wie es mit zwei Krabben aussieht kann ich nicht sagen, habe noch keine erfahrungen damit gemacht!

Mit dem Wasserteil, willst du den fest einbauen? oder könntest du den ab und zu verändern? den Jede Krabbe ist anderst, einige mögen mehr Wasser die andern mehr den Landteil, so könntest du zu Anfang 50:50 machen und je nach dem wo sich die Krabbe lieber aufhält evtl. mehr dazu machen? wär emein Vorschlag!


Ich wohne in Freiburg! oh Bern hat mal mein Vater gewohnt, also falls du wirklich interesse hättest könnte man sich bestimmt in der Mitte treffen :D
Wird mir sicherlich schwer fallen meine Schatz herzugeben!
 
wie gesagt ich hab im Moment weder das Becken noch sonstiges ist alles im Aufbau....wir werden wohl als erstes mal Spiderkrabben kaufen da man die zu mehreren halte kann und dann später noch eine Harlekin...

verstehe nur nicht ganz warum du nicht ein grösseres kaufts wenn dir doch soviel an ihm liegt? wäre doch schade oder?

vielleicht komm ich doch irgendwann mal auf dich zurück....

haben uns jetz übrigens für ein Terra mit 120x50x60 entschieden, das wir Ende Monat abholen werdeen *freu*

Lg
 
Kein Problem!

Ich kann kein größeres kaufen da ich Momentan noch zuhause wohne und kein Platz für ein größeres da ist... leider!

Dann viel Spaß mit den Spiders!!!!
 
also wie gesagt wir haben uns entschieden es werden Spidercrabs, juhuu :-)

jetzt habe ich aber noch sooo viele Fragen:

eines ist klar wir wollen noch einen "Wasserfall" einbauen, mögen das die spiders? soll ich noch möglichkeiten schaffen damit si dort auch raufklettern können?

ist es schlau eine zweite Ebene zu schauen und unter dieser alles frei zu lassen, damit die Krabben darunter können, so reinigungstechnisch?

habe auch gelesen, dass man das Plexiglas verkleiden kann mit Sand, mit welchem Kleber macht ihr das? Falls ich die Scheiben abdecken würde, eignen sich torfplatten?

und das Wasser muss wirklich keinen Heizer haben?

ich denke an eine Wassertiefe von ca. 15cm ist das ok? da sie ja gerne buddeln möchte ich einen Bereich einbringen wo sie so ca. 15 bis 20 cm humus haben ist ddas ok?

wie ich das Auqaterra aufbauen will, weis ich noch nicht so genau. Die Styroporkonstruktionen sind schon genial, aber fault das nicht??

liebe grüsse und danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben