Get your Shrimp here

Nun doch Algen -.-

Sherrie

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2012
Beiträge
51
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.107
Hallöchen :)

Nachdem bis vor kurzem in meinem 20l Nano alles gut lief, haben sich nun doch Probleme eingestellt...leider. Meine Pflanzen und Moose wachsen wie verrückt, ich muss jede Woche gärtnern. Und das ganz OHNE Co2 und kaum Dünger (3x Tagesdünger die Woche).
An den Seitenscheiben hat sich ein bräunlicher Belag gebildet, den man leicht wegwischen kann, aber von den Schnecken nicht gefressen wird.
Meine Moose sind voll von Fadenalgen, die sich nun auch auf den Wurzeln niederlassen -.-

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich gegen die Algen unternehmen kann? Einfach absammeln geht nicht, da sie sich von den Wurzeln leider nicht lösen lassen, ohne diese völlig aus dem Boden zu ziehen und aus dem Becken zu holen...

Wasserwerte sind wie immer, da hat sich nichts geändert.

LG Nina
 
Okay danke aber.... wie kriege ich die jetzt weg? Muss ich dazu düngen? Bzw einen besonderen Dünger nehmen?
 
Hallo.
Bei mir hat es sehr viel gebracht, das ich 2x die Woche 1ml Eisenvolldünger und täglich 1ml Nitrat, Phosphat und Kalium zugebe.
Ich hab einen 30l Dennerle Cube.

LG Bianca
 
Schau doch mal was da unter Fadenalgen steht: "Diese Algenart wächst an Blätterkanten als langer einzelner Faden und wird bis zu 30 cm lang. Sie kann leicht entfernt werden, indem man sie mit einem Stab aufwickelt. Ein Grund für diese Algenart ist zu wenig NO3 und CO2."
 
Zurück
Oben