Get your Shrimp here

NovoPrawn

RFTobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jun 2007
Beiträge
204
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.298
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu JBL NovoPrawn. Auf der Packung habe ich gelesen, dass man 1-2 Tabs pro Tier und Tag ins AQ geben soll/kann.

In meinem AQ schwimmen einige RF und so stellt sich mir die Frage ob nicht 1-2 Tabs pro RF etwas viele ist. Im Moment füttere ich für die 25-30 Tiere etwa 6-10 Tabs. Ist das ausreichend?

Sobald es was zu Futtern gibt sind sie zur Stellen - aber deswegen haben sich doch keinen Hunger?

Grüße
Tobi
 
die von dir gefütterte Menge reicht völlig.

Dass es im Interesse des Herstellers liegt, dass die Dose möglichst schnell leer wird und deshalb die Dosierungsmenge leicht "angepasst" wird, kann man ihm ja nicht verdenken. ;)
 
Hallo,
schön, dass noch andere die Beobachtung machen.
Bin Garnelenneuling und habe auch JBL Novo Prawn gekauft.

Am Anfang wollten sie das probeweise eingeworfene Kügelchen gar nicht. Inzwischen sind die Kügelchen begehrt. Trotzdem bekommen 11 RedFire bisher max. 2 Kügelchen/Woche - mehr als Leckerchen und für mich zur "Inventur", als als Ernährung.
Der Darm meiner Tierchen sieht immer gefüllt aus, sie wachsen und häuten sich. Die erste hat nun auch Eier im Bauch. Meine Schnecken vermehren sich auch trotz Nichtfüttern. Also scheinen alle im Becken genug zu finden.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Hersteller die Mengenangabe vielleicht für eine andere Garnelenart als für Zwerggarnelen gemacht haben.
 
habe noch etwas vergessen:

Meine Ringelhandgarnelen bekommen ungefähr ein Kügelchen pro Tier alle 2 Tage.
Sie sind schließlich wesentlich größer und nicht solche Allesfresser wie Zwerggarnelen.
 
Hallo zusammen,
dann werde ich es so belassen. Aber es ist der reine Wahnsinn wie scharf meine RF und auch CPOs auf das Zeug sind.

Grüße
Tobi
 
Hallo!
Zu wenig sollte man auch nicht füttern, sonst werden etliche Tiere den Kürzerern ziehen. In meinem RF / Bienen - Becken schnappen sich die Bienen jeweils immer eine "Perle" und segeln damit durch das Becken, bis sie einen sicheren Platz gefunden haben. Die RF sitzen dann immer doof daneben...:smilielol5:
Gruß
Carsten
 
Hi Leute,
also ich habe mit Novo Prawn eine ganz seltsame Erfahrung, nämlich dass meine Hummeln und Grüne die Stückchen noch nicht mal von weitem anschauen und garnicht davon zu sprechen, dass sie das futter überhaupt anrühren:confused:. Hingegen bei normalen plant chips für Bodenfische kann man sie nicht mehr zügeln und so eine riesen Tablette ist in 10min weg:eek:
Vor allem ist das Novo Prawn extra entwickelt worden?
Naja kann ich mich glücklich schätzen, muss ich nicht soviel Geld ausgeben:smilielol5:

Hat jemand auch eine solche Erfahrung gemacht?
Gruß Simon
 
Die geschmäcker unterscheiden sich :)

Sehe das immer bei meinen Welsen, es gibt nur eine von meinen 4 Futtersorten die ihn aus seinem Versteck locken kann, wobei die anderen Welse alle Sorten mögen.

Hier wurde schon öfters geschreiben meine Garnelen mögen dies nicht oder das nicht, andere schreiben dazu dass Ihre Garnelen ganz verrückt drauf sind.
 
Novo Prawn enthält m.e. einen stattlichen Proteinanteil. Während jagende Sorten wie die Ringelhand
total darauf abfahren und z.B. Bees, CR und Euro Süß die Küglchen auch sehr gern fressen stehen die
Babaulti als eindeutige Pfanzenfresser :D kaum darauf.

Übrigens schwanken die Vorlieben für Futter auch bei der gleichen Art von Stamm zu Stamm und selbst
unter einzelnen Tieren.

NP halte ich - in Maßen - für ein gutes und auch sehr praktisches Futter. Allerdings ist dies m.E. auf Dauer
nicht als Alleinfutter geeignet. Schau dir doch mal die Futterliste hier im Forum an. Die Nelen werden sicher
dankbar für etwas Abwechslung sein ...

Shrimp :)
 
JBL Novo Prawn

Endlich ist es mir mal gelungen, ein Foto von einer schwimmenden Garnele zu machen. :hurray:

Allerdings nur, weil sie mal nicht so schnell unterwegs war, da sie ordentlich schleppte.:D
Dieses RF-Männchen ist natürlich deutlich kleiner als meine Weibchen. Aber hier sieht man m. E. sehr deutlich, dass die Mengenangabe (1 Kügelchen pro Garnele) unmöglich stimmen kann.
Ich hatte wieder nur eine Kugel auf meine 11 Tiere gegeben und er war zu der Zeit der einzige Interessent. Die anderen, soweit ich sie fand, wuselten z. T. zwischen den Pflanzen auf Nahrungssuche oder waren ruhig.

Ist es bei Euch auch so, dass die Kugeln nicht untergehen?
 

Anhänge

  • fliegende Garnele.jpg
    fliegende Garnele.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 134
Ist es bei Euch auch so, dass die Kugeln nicht untergehen?

kommt auf die "fallhöhe" an.
in meinem, nur zur hälfte gefüllten, 80cm becken gehen sie sofort unter, da sie aus ca. 20cm höhe ins wasser plumpsen.

wenn ich die dagegen kurz über der wasseroberfläche "reinlege" schwimmen die noch ne halbe minute.

find ich ganz gut so, so kriegen alle was ab, die fixen die sich die ersten perlen holen und die nachzügler dies nicht mitgekriegt haben :D
 
Hallo B_O_B,

das mit der Erhöhung der Fallhöhe bei einem 27-l-Becken und nur einer Kugel werde ich jetzt mal nicht versuchen, da ich die Kugel immer vorne an einer bestimmten Stelle haben möchte. Ich würde sie gerne zum Fotografieren anlocken, aber sie scheinen immer noch genug Futter zu finden, so dass sie sich nicht so auf die JBL NP stürzen, wie hier so oft beschrieben wird.

Aber ich habe schon Untertauchen versucht. Und selbst, wenn eine Garnele die Kugel runtergezogen hat, geht sie wieder hoch, sobald sie diese losläßt.

Bei mir schwimmen die Kugeln nicht nur eine halbe Minute, sondern Stunden. Aber es hat ausser den von Dir genannten Vorteilen auch noch den Vorteil, dass sie dort nicht direkt Schneckenfutter werden ;-)
 
Hallo RicoDusty,
bei mir schwimmen die Dinger auch nicht. Wenn eines mal zwei Minuten schwimmte ist es wirklich schon eine Ausnahmen und das sie wieder auftauchen habe ich noch nie gesehen.

Die Lockwirkung ist auch bei mir sehr tagesabhängig. Manchmal stürzen sie sich nur so darauf und legen sich sogar mit meinen CPOs an, aber bei der nächsten Fütterung ist alles ruhig und erst nach Minuten erbarmt sich die eine oder andere.

Grüße
Tobi
 
Hallo RicoDusty,
drück die kleinen Kügelchen unter Wasser mal fest an die Scheibe, dann gehen sie unter.

Lg Brigitte
 
Hi Leutz

Ich habe festgestellt es gibt kleinere Kugeln die wohl fester gepresst sind.
Diese gehen sofort unter, die anderen schwimmen etwas länger....
 
Hi!

Also mit zwei Kügelchen komme ich bei meinen Nelchen nicht weit. Allein die Amanos - da schnappt sich jede eine Kugel und weg is sie....lach

Ich geb immer die Portion auf einen Löffel,
dann steck ich die Fingerspitze ins Aquariumwasser - dann den Finger auf die Kügelchen und dann tauche ich den Finger ins Becken - die Kugeln gehen unter.

Aber ich muss bei meinen Fress-Säcken plus Nachwuchs mehr füttern...aber das kriegen sie ohnehin seltener.

lg
Sonja
 
Hallo!

Mal abgesehen, dass die Garnelen das Futter tatsächlich gerne fressen habe ich folgende Beobachtungen machen können...

Ich habe schon lange die Vermutung, dass NovoPrawn bei Garnelen zu sehr starken Wachstum und somit auch zu häufugen Häutungen führt...
So weit so gut.
Allerdings konnte ich bei viel NovoPrawn auch immer wieder Ausfälle beobachten.

Ich habe das weiter verfolgt und meine red fire eine Woche aussschließlich stark mit diesem Futter gefüttert und es bestätigte sich meine Vermutung.

Ungewöhnlich viele Häute im Becken und auch viele Ausfälle...
Ich habe das Futter wieder abgesetzt und abwechsulgsreich gefüttert und ich kann das Gegenteil beobachten...

Ich bin also mittlerweile sehr vorsichtig geworden, was dieses Futter angeht...

Vielleicht konnte jemand das gleiche beobachten?

Bis dann
Marvin
 
Hallo Marvin,

Mir kam es bei meine CR und BW Bienen auch so vor. Ich vermute das dies an dem relativ hohen Proteingehalt liegt.
Im Moment bekommen sie einmal die Woche oder aller zwei Wochen paar Kügelchen, und meistens sitzen die auch zu dritt oder mehr an einer (ich muss mal wieder Pflanzen lichten, wenn die könnten würde der der zuerst da ist die für sich beanspruchen... :) )
 
Hallo RicoDusty,
drück die kleinen Kügelchen unter Wasser mal fest an die Scheibe, dann gehen sie unter.

Lg Brigitte

Hallo, genau das hat jetzt funktioniert.

Wenn ich so von den Negativ-Erfahrungen mit diesem doch extra entwickelten Futter lese, bin ich froh, dass meine offensichtlich ohne Futterzugaben im Becken satt werden und sie von mir nur mal ein Kügelchen quasi als Leckerchen bekommen.:(
 
Zurück
Oben