Get your Shrimp here

Notwenig für den start...

Mel_1902

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2011
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.699
So jetzt hab ich schon einiges gelesen, aber nirgendwo gefunden was ich zur erstaustattung auf jedenfall haben muss.

Wäre klass wenn ihr mir da helfen könntet.
 
Kommt immer ein wenig darauf an was Du machen möchtest .
 
garnelen oder fische?

garnelen: ein becken ab 10 litern, bodengrund, einen filter, evtl ein paar pflanzen oder moos, vieleicht eine wurzel, bischen licht, ne zeitschaltuhr und dann gedult bis es eingelaufen ist!
danach oder vorher schon ein bischen futter und die tiere deiner wahl wenn du die richtigen wasserwerte hast.
zusätzlich kannst du natürlich deko,steine etc reinschmeisen wie du lustig bist.

fische in etwa das gleiche nur grösseres becken.

das war jetzt allgemein was so als start sag ich mal voraussetztung ist

überall passen theoretisch ein paar schnecken rein.
 
Oh ja stimmt, das hätt ich sagen sollen.
Ich möchte mir ein 30er nano cube von dennerle (sehr wahrscheinlich, auf jedenfall 30l) holen und da sollen dann yellow fire garnelen und ein paar schnecken rein.
Mich interessiert was ich an pflegezeug etc. brauche. also welche tests ich am besten nehme und so.

Hab auch schon ne pn mit ner guten seite bekommen, die werd ich jetzt auch mal durchforsten.
 
Wenn Du YF halten willst und nicht gerade Betonwasser aus euren Wasserleitungen kommt kannst die in normalen Leitungswasser halten da die Tiere nicht so anspruchsvoll an spezielle Wasserwerte sind .
Wurzeln mit aufgebundenen Moos ist immer von Vorteil dazu noch paar Pflanzen .
An "pflegezeug" wie Wasseraufbereiter etc braucht man im allgeimeinen nichts wenn man die Becken vern und lange einlaufen lässt da sich das Bakterium da von alleine bildet .
Am Anfang der Einlaufphase einfach paar Schnecken (TDS und/oder PHS )mit ins Becken bringen ab und an füttern ,Wasserwechsel machen und einfach warten ^^.
 
Ok ich denke das ich das doch hinkriegen werde ;-)
Aber so Tröpfchentest werde ich mir auf jedenfall holen, sonst weiß ich ja nichts ;-)
 
Hi,
wofür Tröpfchentest? Deine Wasserwerte erfährst Du übers Internet - auf der Seite Deiner Wasserwerke. Zur Beruhigung kann man in der Einlaufphase die Nitritwerte messen, aber das war's auch schon.
Solange Du keine Hochzuchttiere oder anspruchsvollen Pflanzen mit speziellen Anforderungen halten willst, brauchst Du imho keine weiteren Tests.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Was auch anzumerken ist:
Überspringe nicht die Einlaufphase! Die ist sehr wichtig um die nötigen Bakterien zu Bilden die Giftige Stoffe abbauen.
Hatte es bei meinem ersten AQ auch das ich mir gedacht hab "Da wird nix passieren." und mir ist der erstbesatz gehimmelt.
Lieber einmal mehr Testen ob der Nitrit Peak vorrüber ist als den Besatz zu Himmeln.

LG Ikone
 
Ja da hast du recht, ich werde das nicht überspringen. Würde am liebsten jetzt bald schon anfangen, damit dann bald Nelen rein können, aber ich werd wohl noch warten bis mein Weihnachtsgeld da ist. Mal sehen, bis dahin kann ich mich noch fleißig informieren. ;-)
 
das mit, bis das weihnachtsgeld da ist, kommt mir bekannt vor. hihi, hatte ich auch so vor...jetzt paar wochen später, ist mein aquarium bereits auf dem weg zu mir, beim züchter war ich heute zum informieren und anschauen und sobald das aquarium hier ist wird zubehör gekauft und dann pflanzen und paar schneckis...=)
 
Geduld ist am Anfang das aller wichtigste, habe meine ersten vor einem Jahr auch zu früh eingesetzt und alle gehimmelt! Jetzt ein Jahr später und 2 Aquas mehr (****** SUCHT) lasse ich mir Zeit:)

glg Hille
 
Zurück
Oben