Get your Shrimp here

"Notfall" --> Wieviele Garnelen pro Woche umsetzen?

Expedox

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2015
Beiträge
68
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
6.379
Mahlzeit!

Mein neues 30er Becken läuft seit 02.04.2016.
Werte sind mittlerweile stabil für Neocaridina, Algenbildung läuft, einige Posthörner und Blasenschnecken sind auch wieder irgendwie ins Becken gekommen...

Wie viele Garnelen kann ich da jetzt pro Woche rein setzen?
Ich habe gerade mit 35 Stk von meinem 60er Cube angefangen, weil ich vermutlich durch Deponitmix, teilweise schlecht zu reinigende Ecken und starker Bevölkerung (mittlerweile ~300 Blue Dreams) Probleme bekomme. (http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/dennerle-nano-cube-60l-ein-einsteigerprojekt.111023/)

Jetzt will ich das Becken komplett platt machen.

Der Plan:
  1. Alles was nicht 100% perfekte Blue Dreams sind kommt in das neue 30er Becken
  2. Sämtliche Deko, Pflanzen, Wurzeln usw raus und in ein ausweichbecken für 1-2 Tage
  3. Alle Blue Dreams ebenfalls da rein
  4. Steine und Bodengrund raus, Putzen, neu aufbau mit neuem Bodengrund und bestehenden Steinen
  5. In Umgekehrter Reihenfolge wieder alles rein (incl altem Wasser aus dem Ausweichbecken)
Wie viele würdet ihr pro Woche umsetzen?
Wenn 2 Filter die für das Projekt seit 2 Wochen gleichzeitig laufen, Wasser und Wurzeln übernommen werden sollten genügend Bakterien vorhanden sein um einen Nitritpeak zu vermeiden denke ich?
 
Ich denke ich würde erstmal 20-30 umsetzen, 1-2 Wochen beobachten und wenn alles gut ist den Rest hinterher schicken. Wasserwerte beobachten und ggf mit großen Wasserwechseln gegensteuern.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Mike,

vor einiger Zeit habe ich ca. 45-50 Neocaridina in ein 30-er AquaArt gesetzt, das zwar schon einige Zeit vorher mit Pflanzen und Steinen aus einem laufenden Becken eingerichtet wurde, doch ohne Belastung (Schnecken etc.) lief. Probleme gab es keine.

Wenn du aus deinem alten Becken alles bis auf den Bodengrund wieder verwendest, solltest du auch bei 200+ Garnelen keine Probleme bekommen. Vorsichtig solltest du sein, wenn die PH im "neuen" Becken sehr hoch ist, da sich dann viel schädliches Ammoniak bilden kann, falls die Abbaukette noch nicht richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben