Get your Shrimp here

Normans Leuchtaugenfische stürzen sich in den Tod

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.898
Hallo an alle,

ich bin ziemlich verzweifelt... die letzten zwei Tage hat es immer ein Tier geschafft, aus meinem Nano-Cube zu entkommen und qualvoll auf dem Boden liegend zu ersticken... Ich hab den Aquael-Cube, bei dem oben ca 5mm Rand zum Gasaustausch sind. Demnächst sollen die Fische in ein größeres Nano-Line-Square umziehen. Nun meine Frage - wie kann ich verhindern, dass die Fische rausspringen und warum tun sie dass auf einmal??? Es waren beide Male Weibchen, worüber mich die zahlreichen Eier im Becken leider auch nicht hinwegtrösten.

Ich hoffe, jemand kann mir diese Instikthandlung der Leuchtaugenfische erklären, sodass ich weitere Erstickungstode auf dem Trockenen verhindern kann :(
 
Du könntest den Fragebogen mal ausfüllen..vllt hats ja was mit den Wasserwerten zu tun oder sie haben zu wenig Platz?
 
Ja, das würde ich gerne, schließlich bin ich ein großer Verfechter des Fragebogens. Leider verschwinde ich gleich übers Wochenende und möchte keine 3 weiteren Leichen am Sonntag entdecken :( Gibts Schnellmaßnahmen, ohne den Gasaustausch zu verhindern?
 
Da bin ich überfragt... vllt wenn du ein Netz drüber hängst? zb nen Kescher auseinanderschneiden, und irgendwie über den Spalt klemmen?
 
Also - schnellformat:

- Was ist genau das Problem?
Die Fische springen durch den schmalen Spalt zwischen Abdeckscheibe und Aquarienscheibe aus dem Becken.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 2 Tagen je 1 Weibchen.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2 Jahren, davon seit August in der aktuellen Form (Umzug dazwischen). DIe Fische leben aber erst seit 2 Monaten im Becken.

- Wie groß ist das Becken?
30 l, baldiger Umzug in ein einlaufendes 38 l -Becken mit 42 cm Kantenlänge

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Aquamoos Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Siehe meine Profilseite ;)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Verschnitt 1:1 mit VE-Wasser, zudem mit easy-life flüssigem Filtermedium, immer wieder Erlenzapfen, Eichenlaub
Außerdem Aquarebell Dünger NPK und Eisenvolldünger nach Anleitung

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,0-7,5 (Tropfentest sera)
GH: Test auf dem Versandweg
KH: 9 (Tropfentest sera)
Leitfähigkeit: 441 mikrosiemens
Nitrit: 0 mg/ml
Nitrat: 0-10 mg/ml
Ammoniak:-
Kupfer:-

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1mal wöchentlich 8l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
aktuell noch 9 Fische, div blue pearl, 1 rennschnecke, 1 stahlhelmschnecke, div posthornschnecken, scheibenwürmer

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
sv.0 von Elos und Staple food for mini fisch - nano mix von jbl, zwei mal täglich so viel, wie die fische sofort auffressen. ein fastentag pro woche

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Tulpen stehen auf dem Esszimmertisch. Sonst hat sich nichts geändert.


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

PS- das Männchen ist seit einiger Zeit sehr aktiv auf Brautschau und huscht wie verrückt durchs Becken. Der letzte Wasserwechsel war am Montag.
 
Hi Corinna,
als schnellmaßnahme fällt mir nur Wasserstand absenken ein. Bei dem meiner Meinung nach eh schon zu winzigen Wasserpöttchen würde ich Dir davon jedoch abraten.
Du könntest auch Filtermatte in schmale Streifen schneiden und diese in die Ritzen stecken.
 
Hi!

Ja stimmt, das is ne gute Idee, Merci. Leider hatte ich Schwierigkeiten mit dem Händler, bei dem ich das Becken bestellt hab (er hat nicht geliefert und sich tot gestellt) und deshalb müssen sie so lange im der Pfütze hausen :(
 
8 Liter mehr ändert da auch nichts.

Meines Erachtens könnten deine Wasserwerte ein bisschen niedriger sein.
Tut den Fischen bestimmt gut.
 
Schwierige Sache, meine haben solche Aktionen noch nicht gemacht (zum Glück).
Jedoch würde ich an deiner Stelle gucken, ein noch größeres Becken für die Leuchtaugen aufzutreiben, sind doch sehr bewegungsfreudige Tiere und die Männchen können wirklich groß werden im Alter.
Zu dem Futter fällt mir noch auf, dass du gar nichts tierisches fütterst, kann das sein? Ich würde ab und an rote Mückenlarven geben, die lieben sie :)
Was dein aktuelles Problem angeht würde ich auch zu einem Netz oder ähnlichem raten und dann langfristig gucken, obs in einem größeren Becken besser wird.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
 
hey

P.normanii springen nunmal! bei mir sind die auch aus einer kleinen Öffnung rausgekommen...
 
Guten morgen!

Und wieso springen sie numal? Also welchen Sinn hat das für sie?
Was meint ihr, dass die Werte noch niedriger sein könnten? Mit mehr VE-Wasser verschneiden?

Ich werde auf jeden Fall nachsehen, ob ich etwas Größeres für Sie finde... Danke soweit!
 
Hallo,
Du könntest den Fragebogen mal ausfüllen..vllt hats ja was mit den Wasserwerten zu tun oder sie haben zu wenig Platz?
Jeder der mal Killifische gehalten hat weiß, dass die Tiere gerne springen und auch die kleinsten Spalte zur Flucht aufs Trockene nutzen.
Da dann wieder mit Wasserwerten und Fragebögen anzufangen... da fehlen mir die Worte...

Und wieso springen sie numal? Also welchen Sinn hat das für sie?
In der Natur leben viele Killifische zumindest in temporär austrocknenden Gewässern und wandern dementsprechend gerne mal von Pfütze zu Pfütze.
Springen kann aber auch einfach ein Fluchtreflex sein, wenn sie sich erschrecken.
Viele Arten sind da was selbst kleinere Spalte angeht unglaublich präzise.

Was meint ihr, dass die Werte noch niedriger sein könnten? Mit mehr VE-Wasser verschneiden?
Nein.
Ich werde auf jeden Fall nachsehen, ob ich etwas Größeres für Sie finde... Danke soweit!
Brauchst du auch nicht.
 
Hey!

Vielen lieben Dank für die Aufklärung, das wollte ich wissen. Hab nochmal nachgemessen, im neuen Becken haben sie 50 Prozent mehr Schwimm-Bahn-Länge, es sind dann statt 30 doch 45 cm und Ausbruchsstellen sind ausgeschlossen. Dennoch verwundert es mich nach wie vor, wieso das nun erst nach 2 Monaten passiert und dann auch noch an 2 Tagen hintereinander. Auszuschließen ist ja nicht, dass sie sich erschrecken (z.B. wenn das Licht angeht), aber dann werd ich das Licht in dem Zimmer schon vorher anmachen, dass sie zumindest ein wenig "sanfter" wach werden, bevor die Beckenlampe angeht.
Als schreckhaft habe ich sie bisher aber nicht empfunden, im Gegenteil. Sobald sich was vorm Becken tut, kommen sie und erwarten den Futterregen.
Dass meine "Fischis" nichts Tierisches bekommen, stimmt so nicht. Im Becken gibts Hüpferlinge und Würmchen und nach jedem Wasserwechsel werden unmengen von Ihnen aus dem Filter geschwemmt, sodass das ein wahres Festmahl für die darstellt. Daher habe ich bislang darauf verzichtet, extra Würmchen einzukaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hi

eine möglichkeit warum könnten auch die Männchen schuld sein die die Weibchen zu stark an balzen und diese dann aus "Verzweiflung" nach Oben flüchten ... in der Natur finden sie auf den Trockenen gelandet im Normalfall zurück ins Wasser durch "springen" nur dies klappt bei uns im AQ nicht ...
 
Huhu,

bin durch die Suchfunktion in diesen Thread gelandet. Mich würde sehr interessieren, ob und wie das Problem gelöst wurde. :)
Möchte mir auch bald Normans Leuchtaugen anschaffen.
 
Zurück
Oben